Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spalte von oben bis zur aktiven Zelle markieren

Spalte von oben bis zur aktiven Zelle markieren
01.05.2007 12:56:01
oben
Hallo,
ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit VBA in Excel, aber soweit funktioniert es schon ganz gut.
Im Moment komme ich aber an einer bestimmten Stelle nicht weiter, und ich habe bis jetzt noch keine Lösung in Büchern bzw. im Internet gefunden:
Ich habe irgendwo in Spalte E meine aktive Zelle und möchte nun diese Zelle plus alle Zellen in dieser Spalte über ihr markieren/selektieren. Ziel der Aktion ist es, der so erhaltenen Range einen Namen zu geben, sodass ich später einfach auf sie verweisen kann.
Die aktive Zelle ändert sich von Datei zu Datei, ich bräuchte also einen allgemeingültigen Weg dafür ("Markiere die aktive Zelle und alle Zellen in dieser Spalte über ihr!").
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Feiertag!

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte von oben bis zur aktiven Zelle markieren
01.05.2007 13:20:00
oben
hallo rastel ?
In ein normales Modul:

Sub Markierung()
Dim i As Long, j As Long
i = ActiveCell.Row
j = ActiveCell.Column
Range(Cells(1, j), Cells(i, j)).Select
End Sub

MfG
Jens

AW: Spalte von oben bis zur aktiven Zelle markieren
01.05.2007 13:25:40
oben
Tja, so einfach kann es sein.
Vielen Dank!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spalte von oben bis zur aktiven Zelle markieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und navigiere zu dem Arbeitsblatt, in dem Du die Zellen markieren möchtest.

2. Stelle sicher, dass die aktive Zelle in der gewünschten Spalte (z.B. Spalte E) steht.

3. Öffne den VBA-Editor, indem Du Alt + F11 drückst.

4. Füge ein neues Modul hinzu:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (dein Arbeitsblatt)“.
    • Wähle „Einfügen“ > „Modul“.
  5. Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:

Sub Markierung()
       Dim i As Long, j As Long
       i = ActiveCell.Row
       j = ActiveCell.Column
       Range(Cells(1, j), Cells(i, j)).Select
    End Sub
  6. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

7. Führe das Makro aus, indem Du Alt + F8 drückst, das Makro „Markierung“ auswählst und auf „Ausführen“ klickst.

Jetzt sind alle Zellen in der aktiven Spalte von oben bis zur aktiven Zelle markiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Code funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob Du den Code im richtigen Modul eingefügt hast und dass die aktive Zelle in der gewünschten Spalte steht.
  • Fehler: Die Markierung umfasst nicht alle Zellen.

• Lösung: Stelle sicher, dass die aktive Zelle nicht leer ist. Wenn Du nur benutzte Zellen anzeigen möchtest, überprüfe, ob Daten in der Spalte vorhanden sind.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Lösung verwenden möchtest, kannst Du auch die folgenden Methoden ausprobieren:

1. Tastenkombinationen:

• Klicke auf die Zelle, die Du markieren möchtest, und drücke Strg + Umschalt + Pfeil nach oben, um alle Zellen in der Spalte bis zur aktiven Zelle zu markieren.
  2. Drag & Drop:

• Klicke auf die erste Zelle in der Spalte, halte die Maustaste gedrückt und ziehe nach unten bis zur aktiven Zelle.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du die Zelle E10 als aktive Zelle hast und das Makro ausführst, wird der Bereich von E1 bis E10 markiert.
  • Beispiel 2: Wenn Du Daten in Spalte D bis zur aktiven Zelle D15 hast und das Makro benutzt, wird die gesamte Range in Spalte D von oben bis zur aktiven Zelle markiert.

Tipps für Profis

• Du kannst den VBA-Code anpassen, um die Markierung automatisch zu speichern oder zu benennen. So kannst Du ihn später einfacher wiederverwenden.
  • Nutze die Funktion Application.Goto anstelle von Select, um die Performance zu verbessern, wenn Du große Datenmengen bearbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur benutzte Zellen anzeigen? Du kannst die Funktion UsedRange im VBA verwenden, um nur die benutzten Zellen in der Spalte anzuzeigen.

2. Kann ich das Makro anpassen, um eine andere Spalte zu markieren? Ja, Du kannst den Wert von j im Code ändern, um eine andere Spalte zu markieren. Setze j = 5 für Spalte E oder j = 3 für Spalte C, etc.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige