Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA: - Zeilen markieren bis ...

Excel VBA: - Zeilen markieren bis ...
05.05.2023 19:26:13
Wolle

Hallo zusammen,

ich habe schon seit jahren kein VBA mehr programmiert und stehe gerade vor folgendem Problem.

Ich bekomme mehrmals im Monat eine csv Datei mit ähnlichem Inhalt.

Die Spalten sind immer gleich vom Aufbau aber die Zeilen Varieren.

In der Tabelle sind Untereinander aber mehrere Abschnitte mit unterschiedlichen Inhalten.

Nun möchte ich mir ein Macro erstellen, was mir:

1. Die unterschiedlichen Inhalte in seperate Arbeitsblätter kopiert.
2. Die Inhalte im zweiten step immer gleich formatiert, damit ich die Daten übersichtlicher als PDF versenden kann.

jeder Abschnitt endet in Spalte A mit dem Eintrag "Gesamt"

Jetzt kommen wir zu meiner wersten Frage zu meinem Problem.

Wie kann ich die Reihen 1 bis x (da wo in Spalte A das Wort Gesamt steht) markieren.
Das währe der erste Step. Danach versuche ich es erstmal wieder alleine ein Stück weiter zu kommen indem ich mit dem Macrorekorder teste.

Gruß, Wolle

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA: - Zeilen markieren bis ...
05.05.2023 19:45:13
Oberschlumpf
Moin,

füge über Menü Daten/aus Text (mit oder ohne Makrorecorder) deine gewünschte csv-Datei in die Tabelle ein - Startzelle ist normalerweise A1

somit "ratterst" du nun mit einer For/Next-Schleife Spalte A so lange runter, bis Inhalt = "Gesamt" = Zeilennummer

Konnte ich helfen?

Ciao
Thorsten


AW: Excel VBA: - Zeilen markieren bis ...
05.05.2023 19:52:25
Wolle
Hallo Thorsten,

erstmal Danke für deine Antwort.

die CSV Datei ist dann schön geöffnet.

Vom Prinzip ist das klar, aber mein VBA ist nicht nur eingerostet, sondern fast nicht mehr vorhanden.
Ich habe eben keine Ahnung wie ich das mit dem For- Next bis ich Spalte A das Wort "Gesamt" steht, hinbekomme.

Gruß, Wolle


Anzeige
AW: Excel VBA: - Zeilen markieren bis ...
05.05.2023 20:23:23
Wolle
Genau sowas habe ich gesucht.

Vielen Dank dafür !

Jetzt kann ich selber erstmal wieder etwas basteln.

Gruß, Wolle


Gerne !
05.05.2023 20:46:47
onur


AW: Excel VBA: - Zeilen markieren bis ...
05.05.2023 20:10:57
JoWE
Hallo Wolle,
wie soll man Dir denn Deiner Vorstellung nach
ohne Beispiel-Arbeitsmappe und ohne Beispiel-CSV
mit 100%iger Wirkung beistehen?
Kannst Du da vielleicht helfen?
Gruß
Jochen


Anzeige
AW: Excel VBA: - Zeilen markieren bis ...
05.05.2023 20:28:17
Wolle
Hallo Jochen,

wofür den Beispielarbeitsmappe für eine so leichte Aufgabe. (Also für mich nicht, aber für jeden der etwas davon versteht schon ;-) )
onur konnte mir doch auch helfen.

Aber danke dir für deinen Ansatz, wenn ich mal soweit bin, dass ich ein sinnvolles Beispiel anhängen kann, oder Fragen zu einem bestimmten Codeteil habe, dann werde ich diesen selbstverständlich mit anhängen. Es ging ja erstmal um den ersten Step, nicht um die komplette Lösung all meiner Probleme die mich bei deisem Projekt noch erwarten werden.

Gruß, Wolle

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige