Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

100er Feld - Ergebnis per Tastendruck?

100er Feld - Ergebnis per Tastendruck?
05.05.2023 18:22:17
didi62

Guten Abend und Hallo zusammen!

Gestern wurde mir von PeTeR und Daniel super geholfen. Die Schüler hatten heute einen riesigen Spass beim Wettbewerb mit dem 100er-Feld für den Mathematikunterricht.
Nun würde ich die Tabelle mit dem "Hunderterfeld" zum Üben für meine Zweitklässler gerne noch verbessern: Wenn möglich sollte nach dem generieren der Zufalsszahl (F9) auf einen nachfolgenden Tastendruck das Ergebnis (=T1) eingeblendet und per Tastendruck wieder ausgeblendet werden, damit die Schüler sich selbst kotrollieren können. Dann sollte wieder mit F9 das Datenblatt aktualisiert werden und erneut mit einem Tastendruck das neue Ergebnis wieder ein- und ausgeblendet werden (Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/159071.xlsx )

Ich habe recherchiert und die Möglichkeit von "Spalten einblenden mit "STRG + 8" gefunden. Das klappt eigentlich, nur das Ausblenden mit "STRG + SHIFT + 8" ist etwas umständlich und klappt nicht, wenn man zuvor mit der Maus etwas anderes anklicken würde. Bin nicht glücklich mit dieser Lösung.

Eine andere Möglichkeit habe ich gefunden mit "Grafik ein- und ausblenden". So könnte ich ein Bild (Grafik) über die Lösungszelle legen, aber man müsste mit der Maus ein Dropdownfeld "Einblenden" und "Ausblenden" bemühen. Das sind einige umständliche Klicks....

Toll wäre es, wenn das mit einer einzigen Taste ginge ... Hat da vielliecht jemand eine Idee? (Dann könnten die Schüler das 100er-Feld-Spiel" auch selbst bedienen!)
Oder ginge das nur mit VBA? (>da kenne ich mich leider nicht aus)

( Siehe Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/159071.xlsx )

Vielen Dank im Voraus, wenn jemand von auch wieder einen hilfreichen Tipp hätte :-)
Gruss
didi62

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 100er Feld - Ergebnis per Tastendruck?
06.05.2023 11:25:08
didi62
Hallo Onur

Vielen Dank für deine Hilfe. Habe mir den Code angeschaut ... tja, nur "Bahnhof" für mich, aber deine Lösung funktioniert. Tipptopp :-) Super, merci :-) Hier in dem Forum sind echt tolle Profis, die einem mit bestem Rat und Tat weiterhelfen.

Zusatzfrage: Mit deiner Lösung würde ich von der "Tastatur" weg und hin zu einer reinen "Maus"-Bedienung gehen. Hast du eine Idee für ein VBA, mit dem man die Funktion der Taste "F9" (also Tabellenblatt aktualisieren") hinbekommt? Dann könnten die Schüler sogar auf Tablets alles mit der Fingerbedienung machen.

Ich wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende
Gruss
didi62


Anzeige
AW: 100er Feld - Ergebnis per Tastendruck?
06.05.2023 17:24:59
didi62
Hallo Onur

Oh wow, "nur" der Befehl "Calculate" für den neuen Button ... aber wissen muss man's :-)
Ich danke dir nochmal sehr für deine kompetente und rasche Hilfe!
Das wird jetzt der Knaller im Matheunterricht :-)

Alles Gute für dich
didi62


gern geschehen!
06.05.2023 22:08:27
onur

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige