Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

fortlaufende Nummer bei jedem öffnen der Tabelle..

fortlaufende Nummer bei jedem öffnen der Tabelle..
01.04.2005 10:49:29
Anne
Hallo,
ich habe einen kleinen Denkfehler in meinem VBA-Code.
ich habe eine Tabelle mit 12 Tabellenblättern (1,2,...12) für jeden Monat eine. in der Spalte A Steht die fortlaufende Zahl, Spalte B das aktuelle Datum, Spalte C steht zur freien Verfügung. Bei jedem neuen öffnen der Datei wird automatisch eine neue fortlaufende Nummer vergeben und das aktuelle Datum. Ist ein Monat beendet, soll er die letzte fordlaufende Zahl +1 in das neue Tabellenblatt schreiben und dann nach jedem öffnen wie oben beschrieben fortfahren.
Ich nutzte Office 2002/Windows 200 SP4
Der aktuelle Fehler:
Ist eine Monat beendet, springt er zwar automatisch auf das neue Tabellenblatt, gibt jedoch einen Debuggfehler aus, weil ihm die Zahl fehlt.
Kann mir jemand helfen?
Hier der Code:

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Integer, b As Integer, c As Integer
Worksheets(CByte(Month(Date))).Activate
b = CByte(Month(Date)) - 1
If b = 0 Then b = 1
c = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
If c < 2 Then c = 2
i = Range("A" & Range("A65536").End(xlUp).Row)
If i = 0 Then i = Worksheets(b).Range("A" & Worksheets(b).Range("A65536").End(xlUp).Row).Value
Range("A" & c) = i + 1
Range("B" & c) = Date
End Sub

Danke schonmal
Gruß Anne

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fortlaufende Nummer bei jedem öffnen der Tabelle..
01.04.2005 11:24:58
Anne
hi, hab nochmal an dem Code gearbeitet bzw umgestellt (nicht wirkich verändert...), bekomm nun Laufzeitfehler 13

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Integer, b As Integer, c As Integer
Worksheets(CByte(Month(Date))).Activate
b = CByte(Month(Date)) - 1
If b = 0 Then b = 1
c = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
If c < 2 Then c = 2
If i = 0 Then i = Worksheets(b).Range("A" & Worksheets(b).Range("A65536").End(xlUp).Row).Value
i = Range("A" & Range("A65536").End(xlUp).Row) <--- in dieser Zeile
Range("A" & c) = i + 1
Range("B" & c) = Date
End Sub


Anzeige
AW: fortlaufende Nummer bei jedem öffnen der Tabelle..
01.04.2005 13:04:55
u_
Hallo,
wenn du b als Integer deklarierst adererseits aber b in ein Byte umwandelst (b = CByte(Month(Date)) - 1), muss es ja knirschen.
versuche b = CInt(Month(Date)) - 1
Gruß
AW: fortlaufende Nummer bei jedem öffnen der Tabelle..
04.04.2005 07:53:59
Anne
Hallo,
leider funktioniert das auch nicht. Es zieht sich nun zwar die Nummer der vorherigen Seite und erhöht diese um eins aber er hat die erste Zeile, sprich den Wert Nummer inne, den er ja nicht überschreiben kann. wie fange ich es an, dass er das nächste Blatt doch wieder in der zweiten Zeile gebinnt? denn wenn ich die benannte Zeie vor die vor die if i=0 Zeile setzte, meckert er, weil i= 0 ist....
Anzeige
AW: fortlaufende Nummer bei jedem öffnen der Tabelle..
04.04.2005 08:44:12
Anne
Hallo,
hab den Fehler gefunden, danke!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige