Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Auto Summe am Ende der Tabelle
10.12.2005 16:47:17
Rocco
Hallo,
ich erstelle gerade eine Excel-Tabelle zum Schreiben von Angeboten.
In der rechten Spalte steht geweils der Preis der einzelnen Positionen und am Ende dieser Spalte sollen immer 3 Dinge erscheinen - "Zwischensumme", "16% MwSt" und "Gesamtsumme". Ist ja auch nicht das Problem, aber je nach Angebot variiert die Anzahl der Zeilen in dieser Spalte. Also möchte ich, dass die o.g. 3 Dinge immer 2 Zeilen unter dem letzten Eintrag der Spalte erscheinen.
Ist das irgendwie machbar? Habe schon zig Internetseiten durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
MfG
Rocco

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auto Summe am Ende der Tabelle
10.12.2005 17:09:18
Oliver
Hallo
Du könntest das Erstellen der besagten drei Zeilen als Makro aufzeichnen. Dann kannst Du eine Schaltfläche bauen, die den besagten Code an der derzeit aktiven Stelle einfügt.
Alternativ kann man über ein Makro die letzte ZElle einer Splate mit Inhalt ermitteln. Hiervon ausgehend kannst Du dann zwei Zeilen nach unten gehen und dort denn aufgezeichneten Code einfügen.
Machbar íst es aber in jedem Fall.
AW: Auto Summe am Ende der Tabelle
10.12.2005 17:12:50
Erich
Hallo Rocco,
meinst du das so?
(Als "rechte Spalte" habe ich mal die Spalte E verwendet.)
 
 DEFG
1    
2    
3 16,45  
4    
5    
6 17,06  
7    
8 1.102,33  
9    
10Zwischensumme1.135,84  
1116% MwSt181,73  
12Gesamtsumme1.317,57  
Formeln der Tabelle
E10 : =SUMME(E$1:E8)
E11 : =E10*0,16
E12 : =E10+E11
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Auf die Tabelle habe ich einen Button "Endsumme" gelegt, dessen Code die letzten drei Zeilen erzeugt hat. Der Code kommt in den Code der Tabelle: Option Explicit Private Sub Endsumme_Click() Dim lngLast As Long lngLast = Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row Cells(lngLast + 2, 4) = "Zwischensumme" Cells(lngLast + 3, 4) = "16% MwSt" Cells(lngLast + 4, 4) = "Gesamtsumme" Cells(lngLast + 2, 5).FormulaR1C1Local = "=SUMME(Z1S:Z(-2)S)" Cells(lngLast + 3, 5).FormulaR1C1Local = "=Z(-1)S*0,16" Cells(lngLast + 4, 5).FormulaR1C1Local = "=Z(-2)S+Z(-1)S" End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Auto Summe am Ende der Tabelle
10.12.2005 17:18:48
th.heinrich
hallo Rocco
aber je nach Angebot variiert die Anzahl der Zeilen in dieser Spalte
wie gehst Du dabei vor?
gruss thomas
AW: Auto Summe am Ende der Tabelle
10.12.2005 17:27:33
Rocco
Danke erstmal,
da ich nicht so ganz bewandert bin in Excel, habe ich es zwar geschafft, den Code einzufügen, aber wie ist das mit dem Button erstellen gemeint?
MfG
Rocco
AW: Auto Summe am Ende der Tabelle
10.12.2005 18:00:55
Erich
Hallo Rocco,
das kannst du so machen:
Steuerelement-Toolbox einblenden (geht mit der rechten Maustaste in einem freien Bereich der Funktionsleiste oder mit "Ansicht - Symbolleisten"
In dieser Symbolleiste klickst du das erste Symbol (blaues Dreiecks-Lineal, "Entwurfsmodus") an.
Auch in der Symbolleiste wählst du das Symbol Button (Beschriftung: "Befehlsschaltfläche") aus. Dann kannst du auf deiner Tabelle einen Button als Rechteck "zeichnen".
Mit der rechten Maustaste kommst du an die Eigenschaften des Buttons. Den Namen und die Beschriftung (Caption) änderst du con Commandbutton1 um in Endsumme.
Sinnvoll ist es, die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" auf False zu stellen.
Danach ist der Button fertig, du kannst den Entwurfsmodus wieder ausschalten und die Steuerelement-Toolbox ausblenden.
Viel Erfolg! (Wenn du Rückfragen hast, kannst du die gern hier stellen.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige