Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro um Spalte zu durchlaufen+ Zellen vergleichen

Makro um Spalte zu durchlaufen+ Zellen vergleichen
07.07.2005 11:20:58
Simone
Hallo!
Habe mal die gesamte Konversation hier rein kopiert. Hoffe mir kann jemand helfen. Laut dmoser brauche ich ein Makro dafür. Habe aber keine Ahnung wie ich das erstellen soll... Wichtig sind die letzten beiden Einträge.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Spalte A mit Zahlen, jede Zahl einer Zelle soll mit den Zahlen der Spalte B verglichen werden und wenn diese übereinstimmen soll der Wert neben der Zelle aus Spalte(C) in Spalte(D) geschrieben werden. Ich habe es mit Sverweis versucht, aber das klappt nur mit den ersten Zahlen die Zeile für Zeile übereinstimmen, ab Zeile 10 gibt es die Zahl von Spalte A10 aber nicht mehr in Spalte B10 sondern erst wieder in Zeile B80 z.b. und dann findet er die Zahl in Spalte B nicht.
Meine Formel sieht so aus:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($C12;$F12:$I33;3;0));"";SVERWEIS($C12;$F12:$I33;3;0))
Kann mir jemand helfen?
Das wäre super. Danke im Voraus!
Antwort:
Hier ist die komplette Formel:
=WENN(IDENTISCH(A2;B2);C2;"Falsch")
Antwort:
Bezieht sich "Identisch" nicht auf Textwerte und nur auf eine Zeile? Es durchläuft doch nicht eine ganze Spalte um nach dem gleichen Wert zu suchen, oder?
Antwort:
Es sollte doch so ablaufen oder also wenn a=b ist soll der Wert aus C in D geschrieben werden.
345 3455 3 Falsch
123 123 4 4
Antwort:
Nein, leider nicht ganz so. Es ist ziemlich schwer zu erklären also noch mal:
In Spalte A1 ist 0001 in Spalte B1 ist auch 0001 also wird der Wert von Spalte C1 in Spalte D1 geschrieben. In Spalte A2 z.b. ist 0002 aber in Spalte B2 folgt der Wert 0005 oder so. Jetzt soll A immer eine Zeile weiter runter gehen und mit Spalte B vergleichen bis der Wert wieder gleich ist und den Wert von Zeile C dann wieder in D schreiben.
Zum Beispiel so:
A-------B-------C-------D
100 100 Wert1 Wert1
101 102 Wert2 Wert2
102 105 Wert3
103 106 Wert4
104 108 Wert5
105 109 Wert6 Wert3
Habe ich jetzt besser erklärt?
Antwort:
Gut,jetzt habe ich raus aber dafür brauchst du ein Makro und so viel zeit habe ich nicht also schreib in deinen nächsten Posting das du ein Makro dafür brauchst dann kommt bestimmt einer der das schreibt.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro um Spalte zu durchlaufen+ Zellen vergleichen
07.07.2005 11:22:14
Dr.
Hey Du Nase, warum so ungeduldig? Habe Dir eben eine Lösung im alten Thread gepostet.
AW: Makro um Spalte zu durchlaufen+ Zellen verglei
07.07.2005 11:32:35
Simone
Oh, huch, entschuldige... Vielen Dank.
Werds direkt ausprobieren...
AW: Makro um Spalte zu durchlaufen+ Zellen verglei
07.07.2005 12:10:39
Simone
Mhm... Es klappt wieder nur bis zu der Zeile in der noch beide Spalten identisch sind, anschließend wird nicht weiter gesucht. Genauso wie mit dem Sverweis. Es klappt also bis Zeile 10 und ab Zeile 11 steht in A 111 und in B 120 und dann wird nicht weiter gesucht obwohl es die Zahl 120 ja auch weiter unten in Spalte A gibt...
Noch eine Idee?
AW: Makro um Spalte zu durchlaufen+ Zellen verglei
07.07.2005 12:57:10
Dr.
Ich tippe mal drauf, dass in dem Bereich, wo es angeblich nicht mehr funktioniert, keine Zahlenformate, sondern Text vorkommt. Ist dem nicht so, müsstest Du mal eine Tabelle hochladen. Bei mir läuft der Code sauber durch.
Anzeige
AW: Makro um Spalte zu durchlaufen+ Zellen verglei
07.07.2005 13:12:52
Simone
Hier ist meine abgespeckte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/24532.xls
Vielleicht findest Du ja den Fehler. Das wäre echt klasse...
AW: Makro um Spalte zu durchlaufen+ Zellen verglei
07.07.2005 13:22:24
Dr.
Es lag doch an der Problembeschreibung. ;-)
In die erste Zelle und dann runterziehen:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C2;$F$2:$H$75;3;FALSCH));"";SVERWEIS(C2;$F$2:$H$75;3;FALSCH))
AW: Makro um Spalte zu durchlaufen+ Zellen verglei
07.07.2005 14:20:36
Simone
SUPER!!!! Vielen herzlichen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige