Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen/Spalten durchlaufen & Tab.ausgabe

Zeilen/Spalten durchlaufen & Tab.ausgabe
01.03.2023 09:16:59
Finja
Guten Morgen Zusammen,
ich habe eine XL Planungsdatei (Spalten von A-AT und Zeilen ca. 183) mit vielen Daten in den verschiedensten Spalten und Zeilen, wobei nicht jedes Datum auch gleichzeitig eine Eintrag hat. Ich möchte nun diese Daten aus der Übersicht in einem neuen Tabellenblatt als Liste dargestellt bekommen. Als Beispiel habe ich euch mal einen kleinen Ausschnitt in einer Datei zur Verfügung gestellt. Beispieldatei als Link:
https://www.herber.de/bbs/user/158036.xlsx
Im Grunde soll die Tabelle durchlaufen werden von Zelle C5 bis Zelle K33 und immer das entsprechende Datum aus der Zeile und die aus der Spalte vorliegende Gruppe/Verteiler in der Liste einfügen. Ob der Eintrag selbst geteilt werden kann in der Ausgabetabelle wäre „nice to have“, aber nicht zwingend erforderlich.
Vielen lieben Dank bereits jetzt für eure Hilfe. :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ist VBA erlaubt?
01.03.2023 09:54:57
Fennek
Hallo Finja,
mit VBA könnte ich die Aufgabe lösen, aber ob der Lehrer/Professor das möchte ...?
Ich habe ein ziemlich gespaltenes Verhältnis zu Lehrern, aber für junge Leute ist ein Fernstudium sicher eine gute Möglichkeit zu lernen.
Die Formel-Spezialiste hier im Forum können vermutlich auch helfen, "=Agregate()" mit vielen Parametern.
mfg
AW: Ist VBA erlaubt?
01.03.2023 10:03:00
Finja
Ich versuche unsere Planungsdatei für den Import in das System so einfach wie möglich zu gestalten, daher spielen Lehrer und Professoren keine Rolle.
Ich persönlich kenne mich mit VBA nicht besonders gut aus, aber sofern es eine Lösung gibt, die ich da nur mit wenigen Klicks auf die richtige Datei anpassne muss, nehme ich das natürlich.
Anzeige
AW: Vorschlag
01.03.2023 10:41:45
Fennek
Hallo Finja,
hier ein Vorschlag, der die Ergebnisliste in sheet(2) einträgt:
Sub F_en()
Dim rng As Range, C As Range
Set rng = Range("B3").CurrentRegion
cl = rng.Cells(1).Column
rw = rng.Cells(1).Row
r = 1
With Sheets(2)
    For Each C In rng.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
        If C.Row > rng.Cells(1).Row + 1 And C.Column > rng.Column Then
            r = r + 1
            'Debug.Print C.Address, C, Cells(C.Row, cl)
            .Cells(r, 1) = Cells(C.Row, cl)
            .Cells(r, 2) = Split(C)(0)
            .Cells(r, 3) = Split(C)(1)
            If Cells(rw, C.Column).MergeCells Then
                .Cells(r, 4) = C.MergeArea.Cells(1)
            Else
                .Cells(r, 4) = Cells(rw, C.Column)
            End If
            .Cells(r, 5) = Cells(rw + 1, C.Column)
        End If
    Next C
End With
End Sub
Verbunden Zellen machen immer "Spaß".
mfg
PS Warum wird den die Datei im Pfad mit "Schulung" gespeichert?
Anzeige
AW: Zeilen/Spalten durchlaufen & Tab.ausgabe
01.03.2023 11:45:41
Daniel
Hi
Mal als Ansatz zum weiterspielen:
1. Schreibe diese Formel in eine Zelle (z.B. M2) und ziehe sie nach unten bis du Fehler bekommst:
=AGGREGAT(15;6;(ZEILE($C$5:$K$33)+100*SPALTE($C$5:$K$33))/($C$5:$K$33>"");ZEILE(A1))
Diese Formel gibt dir kombiniert die Spalten- und Zeilennummer aller Zellen im Bereich C5:K33, die einen Wert enthalten.
2. Aus diesem Wert kannst du dann mit Rest(M2;100) die Zeilennummern und mit M2/100 die Spaltennummer extrahieren.
Mit Index kannst du dann die Wert auslesen.
Bspw das Datum:
=index($B:$B;Rest($M2;100))
Die Überschrift:
=Index($2:$2;1;$M2/100)
Den Tabellenwert:
=Index($A:$K;Rest($M2;100);M2/100)
Wenn deine Tabelle weiter reicht als Zeile 99, musst du die 100 durch 1000 ersetzen.
Die Aufteilung des Tabellenwertes machst du mit LINKS und TEIL
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen/Spalten durchlaufen & Tab.ausgabe
01.03.2023 15:04:44
Finja
Super. Das ist auch eine gute Lösung vielen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige