Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten übertragen je nach Versionsstand

Daten übertragen je nach Versionsstand
01.03.2023 09:18:10
Jan
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Arbeitsmappen, ein genannt "Kosten" und die andere "Übersicht".
In "Kosten" werden monatliche Ist- und Soll-Kosten eingetragen. Die Ergebnisse landen in den Zellen (21,9) und (21,11).
Die Kosten werden monatlich ergänzt, heißt sie steigen stetig an und setzen sich auch monatlich jeweils durch Einzelkosten zusammen.
Beispiel:
Januar: +3.000€ externe Ist-Kosten + 3.000€ interne Ist-Kosten = 6.000€ Ist-Kosten
Februar: +4.000€ externe Ist-Kosten + 2.000€ interne Ist-Kosten = 12.000€ Ist-Kosten
März: +1.000€ externe Ist-Kosten + 3.000€ interne Ist-Kosten = 16.000€ Ist-Kosten
Nach dem selben Prinzip werden die Soll-Kosten erstellt.
Dem ersten Monat wird dann die Versionsnummer 1 zugeordnet, dem zweiten die 2, usw.
Das Blatt "Kosten" wird immer so fortgeführt, die Kosten werden immer weiter aufsummiert.
Auf dem Blatt "Übersicht" soll nun anhand der Versionsnummer für jeden Monat die Ist- und Soll-Kosten (also den Gesamtbetrag, nicht die Kosten aus denen er sich zusammensetzt, siehe Beispiel) übernommen werden.
Auf der Übersicht stehen bereits Versionsnummer und der jeweilige Monat, das wird automatisch per Bezug vom anderen Blatt übernommen, ich habe auch einen Button auf dem Blatt "Übersicht", mit dem der ganze Abgleich ausgelöst werden soll wie aber bekomme ich den Rest hin.
Auf der Übersicht landen die Ist-Werte in Spalte E - die Soll-Werte in Spalte F - die Versionsnummer in Spalte B
Danke vorab.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten übertragen je nach Versionsstand
01.03.2023 09:19:29
SF
Hola,
eine Exceldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Daten übertragen je nach Versionsstand
01.03.2023 11:20:45
SF
Das hört sich nach einem Sverweis() an:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Auf der Übersicht landen die Ist-Werte in Spalte E - die Soll-Werte in Spalte F
Wo genau?
Die Ergebnisse landen in den Zellen (21,9) und (21,11).
Was sollen das für Zellen sein?
AW: Daten übertragen je nach Versionsstand
01.03.2023 13:29:49
Jan
Ich hoffe, mit dem Bild versteht man es besser.
Die Werte aus der Zelle "I21" vom Arbeitsblatt "Kosten" sollen für den jeweiligen Versionsstand auf dem Tabellenblatt "Übersicht" in der Spalte E eingetragen werden.
Die Werte aus der Zelle "K21" in Spalte F. Die Werte aus der Zelle "I48" in Spalte F.
Wenn wir das weiter durchspielen:
Angenommen ich habe bereits Werte für den Dezember 22: Ist=42.541 Soll=265.008 Prognose=405.517 und Versionsnummer=3
Diese Werte will ich in die Übersicht übernehmen in die Zeile mit der Versionsnummer =3 übernehmen.
Jetzt Januar 23: Es gibt neue Kosten, meine Werte sind jetzt: Ist=62.541 Soll=285.008 Prognose=425.517 und Versionsnummer=4
Ich überschreibe auf dem Blatt "Kosten" aber einfach die alten Werte (die brauch ich ja nicht mehr, ich hab sie dann im besten Fall ja schon in die Übersicht übertragen)
Jetzt möchte ich natürlich auch, dass die Werte für den Januar in die Übersicht übertragen werden und zwar in die Zeile mit der Versionsnummer 4.
Userbild
Hier nochmal die Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/158080.xlsm
Anzeige
AW: Daten übertragen je nach Versionsstand
01.03.2023 19:42:37
Yal
Hallo Jan,
also Du möchtest eine VBA-Makro, um zu vermeiden, 3 Werte per Hand zu übertragen?
Von mir aus:
Sub Makro1()
Dim Zeile As Long
    Zeile = 6 + Sheets("Kosten").Range("B2").Value
    With Sheets("Übersicht").Range("E6")
        .Cells(Zeile, "E") = Sheets("Kosten").Range("I21").Value
        .Cells(Zeile, "F") = Sheets("Kosten").Range("K21").Value
        .Cells(Zeile, "G") = Sheets("Kosten").Range("I48").Value
    End With
End Sub
Jetzt kommt aber die Frage: "VBA kenne ich kaum, geht es auch ohne?" Nein, weil die Quellzelle sind immer dieselbe, d.h. aus 3 Werten sollten 36 Zellen befüllt werden, bei dem, abhängig der aktuelle Version, nur 3 sich anpassen sollen und die anderen ihre bisherige Ergebnis behalten sollten.
Es gibt keine Excel-Formel, die das vorige Ergebnis seiner Berechnung in der aktuellen Berechnung einbeziehen kann, spricht, es werden mit Formeln immer alles 36 Zellen aktualisiert. Es sei denn, man programmiert diese Formel selber, was wieder VBA wäre.
Im allgemein ist es selten gut beraten, Datenhaltung und Datenpräsentation zu vermischen. Auch wenn es eben den "sweet spot" von Excel ist. Gut und sauber strukturierte Daten lassen sich leicht lesen und in einer präsentationsorientierte Blatt darstellen. Schön, aber dumm gestreute Werte lassen sich selten einfach und sicher zu einen sauberen Zusammenfassung bringen.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige