Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Flächendiagramm

Problem mit Flächendiagramm
01.03.2023 09:15:50
Edwin
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Flächendiagramm.
Hier eine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/158071.xlsx
Wenn ich die Legendeneinträge nicht händisch sortiere, dann werden Summe1 und Summe2 verdeckt.
Da die Zahlen dynamisch sind, macht ein sortieren keinen Sinn.
Zur Not nehme ich halt ein Liniendiagramm.
Flächendiagramm passt hier zur Darstellung besser.
Würde mich deshalb freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
VG
Edwin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Flächendiagramm
01.03.2023 10:57:18
Beverly
Hi Edwin,
beim Flächendiagramm verdecken größere Flächen stets die kleineren, wenn sie in der Reihenfolge der Datenreihen als erste stehen, weil die Flächen quasi aufeinander bzw. hintereinander liegen. Nur durch Veränderung der Reihenfolge der Datenreihen (wie in deinem zweiten Diagramm) ist es möglich, die Flächen so anzuordnen, dass die kleineren vorne und die größeren hinten liegen. Das ist eine Automatismus, der sich nicht aushebeln lässt. Du hast also nur die 2 Möglichkeiten: entweder verwendest du ein Liniendiagramm oder du veränderst die Reihenfolgr der Datenreiehen im Flächendiagramm.
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Problem mit Flächendiagramm
01.03.2023 16:19:03
ChrisL
Hi
Eine Idee hätte ich noch. Eine separate Hilfstabelle als Datengrundlage, welche genau die gleichen Werte wie die Quell-Tabelle enthält, aber anders sortiert.
Beispiel Zelle G1:
=INDEX($B$1:$E$21;ZEILE(A1);VERGLEICH(KGRÖSSTE($B$2:$E$2;SPALTE(A1));$B$2:$E$2;0))
Damit wäre für die Sortierung massgebend, dass die "Rangliste" für alle Prozentsätze gleich ist d.h. der 1% Wert ist massgebend dafür, welche Spalte hinten oder vorne steht. Ein Abwechseln geht natürlich nicht.
cu
Chris
AW: Problem mit Flächendiagramm
01.03.2023 16:38:51
Daniel
Hi
wie die anderen schon schrieben, damit sich die Flächendiagramme nicht überdecken, müssen sie sortiert sein, so dass die kleinste Linie zuerst und die größte Linie zuletzt kommt.
Das kannst du am einfachsten über eine zuätztliche Tabelle erreichen, in welcher die Daten dann per Formel sortiert angeordnet stehen und welche die Basis für das Diagramm liefern. Das würde dir da händische Sortieren ersparen, hätte aber auch den Nachteil , dass dann die Farbzuordnung wechseln kann, da "blau" dann nicht fest der Summe4 zugeordnet ist, sondern der größten Linie.
die andere Frage wäre, ob deine Echtdaten so linear sind wie hier dargestellt, also ist Summe2 in allen Datenpunkten die Kleinste und Summe3 in allen Datenpunkten die größte?
Wenn sich die Positionen über die einzelnen Datenpunkte auch mal verändern können, wirst du um das Liniendiagramm nicht herum kommen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige