Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten einer ComboBox durchlaufen

Daten einer ComboBox durchlaufen
19.06.2006 13:44:04
Thorsten
Hallo,
ich habe eine ComboBox mit einem Array gefüllt. Über ein Tabellenblatt mit der Excel Sortierfunktion sortiert (habe BubbleSort nicht hinbekommen)
hier erstmal was ich gemacht habe:
- ein Range als Array eingelesen
- neues Tabellenblatt angelegt und Array ausgegeben
- Daten mit der Excel funktion Sortiert und wieder eingelesen, TB gelöscht
Wenn ich jetzt einen Eintrag aus der ComboBox auswähle will ich vergleichen ob der Eintrag in der ComboBox schon existiert oder ob es eine Benutzereingabe war. Wenn es ein Eintrag aus der ComboBox ist will ich ein Textfeld mit anderen Daten aus dem Tabellenblatt befüllen, wenn es eine Benutzereingabe war soll nichts passieren.
Mein Problem ist jetzt das ich nicht weis wie ich Prüfen kann ob die auswahl in der ComboBox ist oder nicht.
Problemcode:
For Each item In Me.CProjektNr
If item = Me.CProjektNr.Value Then
i = 1
While Me.CProjektNr.Value <> Cells(i + 1, 2).Value
iZeile = i + 1
Wend
End If
Next item
Gruß Thorsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten einer ComboBox durchlaufen
19.06.2006 13:58:10
Peter W
Servus Thorsten,
Wenn ich jetzt einen Eintrag aus der ComboBox auswähle will ich vergleichen ob der Eintrag in der ComboBox schon existiert
Wenn du in auswählen kannst, wird er auch schon existieren, oder versteh ich mal wieder was falsch.
Da ich davon ausgehe das ich was falsch verstehe, zeig mal ein Bsp. bitte.

"Man muß Gott für alles danken, sogar für Ober- ,Mittel- und Unterfranken"


AW: Daten einer ComboBox durchlaufen
19.06.2006 14:04:18
Thorsten
Sorry, das war etwas unglücklich Formuliert.
'Private Sub CProjektNr_Change() - Wenn das Ereigniss eintritt dann soll geprüft werden ob der Eintrag der jetzt in der ComboBox steht in der Liste schon enthalten ist oder nicht.
Beispiel:
Ich wähle aus der ComboBox, also ist es schon enthalten. Aber ich brauch ja eine bedingung damit ich in meinem Code weiterarbeiten kann.
Ich wähle z.B. "Projekt XYZ", jetzt soll in der Textbox "Benennung" die Benennung des Projekts stehen damit man sie ändern kann.
Gruß Thorsten
Anzeige
AW: Daten einer ComboBox durchlaufen
19.06.2006 14:45:24
Thorsten
Hab es mittlerweile herausgefunden wie es zu funktionieren hat :)
Ich habe vergessen die Eigenschaft List zu verwenden
For i = 0 To UBound(Me.CProjektNr.List)
If Me.CProjektNr.List(i, 0) = Me.CProjektNr.Value Then
i2 = 4
While Me.CProjektNr.Value <> Cells(i2, 2).Value And i2 < 10000
i2 = i2 + 1
Wend
End If
Next i
Gruß Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige