Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Matrix durchlaufen

Excel Matrix durchlaufen
01.05.2015 17:03:52
Martin

Hallo,
ich schreibe an einem kleinen Kalkulator und habe folgende Aufgabenstellung:
In Spalte 'A' Stehen Artikelnamen, in Spalte 'B' deren Betrag und die Spalten C-M repräsentieren Personen, die evtl. einen Teilbetrag am Betrag aus 'B' bezahlen müssen.
Nun soll der Teilbetrag der Personen berechnet werden. Eine Person zahle einen Teil am Artikel mit, wenn in der jeweiligen Zeile ein "x" in der Spalte der Person steht.
Nun brauche ich eine Formel, die zuerst zeilenweise schaut, ob beim jeweiligen Artikel ein "x" bei besagter Person vorhanden ist. Falls ja, muss geschaut werden wie viel weitere Personen ein "x" in der Zeile stehen haben um den exakten Zeilbetrag ermitteln zu können und schlussendlich muss der Betrag durch die Anzahl "x" geteilt werden, dann Teilbetrag vorhanden. Dann muss das Zeile für Zeile passieren und alle Teilbeträge der Person addiert werden.
Ich bekomme das bisher nur mithilfe einer extra Spalte 'C' hin, in der die Teilbeträge wie folgt berechnet werden:
=WENN(UND($B2<>"";ZÄHLENWENN($D2:$M2;"x")>0);$B2/ZÄHLENWENN($D2:$M2;"x");"")~f~
Dann werden die Endbeträge so berechnet:
~f~=WENN(SUMMEWENN($D$2:$D$1000;"x";$C$2:$C$1000)<>0;SUMMEWENN($D$2:$D$1000;"x";$C$2:$C$1000);"")
Wie kann ich das ohne die Extraspalte lösen?
Danke vorab!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Matrix durchlaufen
02.05.2015 00:06:20
Hubert
Hallo Martin
hier mein Lösungsvorschlag über VBA.
Schau in meine hochgeladene Datei. Dort erhältst du über den Button Summen
die gewünschten Ergebnisse.
Das geht in VBA zwar vielleicht noch etwas eleganter und kürzer, aber ich komm zum richtigen Ergebnis.
https://www.herber.de/bbs/user/97415.xlsm
Gruß, Hubert

AW: Excel Matrix durchlaufen
02.05.2015 14:59:05
Martin
Hallo Hubert,
vielen Dank für deinen Lösungsansatz.
Über VBA habe ich das Problem auch bereits gelöst, leider darf die Datei keine Makros enthalten.
Ich weiß nicht, ob SUMMENPRODUKT der richtige Lösungsansatz ist oder ob es überhaupt nicht ohne Zwischenschritt geht. Ich grüble jetzt schon eine ganze Weile ohne Erfolg..

Anzeige
AW: Excel Matrix durchlaufen
03.05.2015 12:09:37
Hubert
Hi Martin
Leider habe ich Formeltechnisch auch noch keine Lösung gefunden.
Falls doch noch, werde ich mich melden.
Ich lass deine Frage daher noch auf Offen stehen.
Gruß, Hubert

Summenprodukt
03.05.2015 13:48:07
Frank
Hallo Hubert,
über Summenprodukt könnt es gehen, das liefert Dir, wenn richtig gemacht, die Anzahl der beteiligten Personen. Dazu darfst Du aber keine "x" verwenden, sondern musst statt dessen Zahlen ("1") nehmen. Was aber gleichzeitig den Vorteil hätte, dass man gewichten könnte: Hubert kriegt ne 2 und Matthias und Günter eine 1. Dann zahlt Hubert die Hälfte und die anderen beiden ein Viertel...
Übrigens: Beispieldatei wäre hilfreich, dann könnte der interessierte Helfende gleich da drin rumbasteln.
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: Summenprodukt
03.05.2015 21:32:42
Hubert
Hallo Martin
also mit einer Formel bekomme ich das hin, habe aber dafür
in Spalte C eine "Hilfsspalte" eingefügt (die ausgeblendet ist) und
die in den Formeln in Zeile 10 benutzt wird.
Schau dir das mal hier an:
https://www.herber.de/bbs/user/97442.xlsx
@Frank
Nur zur Info: ich war hier nicht der Fragensteller, sondern Martin.
Eine Beispieldatei war von mir schon in der ersten Antwort gebastelt.
Trotzdem Danke.
Grüße, Hubert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige