Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle Reiter in einer Schleife durchlaufen...

alle Reiter in einer Schleife durchlaufen...
16.06.2008 16:06:59
Gussfuss
Hallo liebe Forumler,
ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem folgenden VBA-Problem unter die Arme greifen?
...würde mir jeden Tag viel Arbeit ersparen! meinen bescheidenen VBA-Versuche traue ich mich schon gar nicht zu posten...
Anbei eine Beispieldatei mit einem Hauptreiter und 2 Einzelblättern

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53146.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

(1 und 2 - in dem wirklichen sheet sind es ca. 30 einzelne Reiter). . Da die Einzelblätter alle gleich gestrickt sind, eignet sich wohl eine Call Funktion- Folgendes soll in dem Makro passieren, dass man per Button aus dem Hauptreiter startet:
Hauptmakro:
1) Markiere C17
2) Call Sub Prozedur in einer Schleife so oft wie es Einzelblätter gibt (sheets count?)
Sub Prozedur ()
1) gehe zum nächsten Reiter (Einzelblatt), der noch nicht bearbeitet wurde !?
2) Suche in Spalte A, ob es ein Datum = heute gibt, wenn ja gehe 8 nach rechts und erhöhe eine jeweils Variable xy um diesen Wert (Spalte I), wiederhole diese Schleife bis schlusstag heute
3) gehe zum Hauptreiter
4) trage den Gegenwert der Variable xy in das markierte Feld und setze Varible wieder auf "0"
5) gehe 2 nach unten und 0, markiere dieses Feld
wäre sehr froh, wenn sich jemand findet, der das umsetzen könnte!
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Gruss
Gussfuss
i

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Reiter in einer Schleife durchlaufen...
16.06.2008 17:34:00
Chris
Servus Gussfuss (fantasievoller Name),
und woher soll man wissen, welcher Reiter noch nicht bearbeitet wurde?
Grundsätzlich ist das kein Problem eine Schleife über alle Tabellenblätter zu programmieren, es fehlen da aber noch ein paar markante Angaben.
1. Du sprichst von heute, deine Tabellenblätter haben aber kein heute (März). Bist du sicher, dass es heute sein soll?
2. Ist die Routine mit der Markierung von C19...C21...C23... u.s.w. dann abgeschlossen ?
Gruß
Chris

AW: alle Reiter in einer Schleife durchlaufen...
17.06.2008 10:33:00
Gussfuss
Hallo Chris,
hm...das mit dem Hin-und Herspringen zwischen Hauptreiter und den Einzelblättern ist ein Problem,
ich bin da nicht so firm, aber ich könnte mir 2 Lösungswege vorstellen, entweder manuell im Hauptmakro:
next sheet
call subprozedur
next sheet
next sheet
call subprozedur
next sheet
next sheet
next sheet
...
oder mit einer Schleife, wo eine Zählvariable am Ende der Prozedur um "1" erhöht wird und damit angegeben wird, welches sheet als nächstes angesprungen werden soll, bestimmt elegant, aber knifflig und für mich viel zu hoch
Du hast Recht, die Daten in den Reitern sind veraltet, vielleicht wäre die beste Lösung eine Inputbox am Anfang des Makros, die abfragt, nach welchem Datum gesucht werden soll und diese Variable wird dann an die Subprozedur übergeben
Die Routine soll abgeschlossen sein wenn alle Felder (C19, C21 usw.) aus den Einzelblättern gefüllt sind, d.h. es gibt genau so viele Felder, die zu füllen sind, wie es Einzelblätter gibt.
Danke für deine Hilfe!
Gruss
Günther (alias Gussfuss - hab ich mir beim Fussball "verdient", den Namen)

Anzeige
AW: alle Reiter in einer Schleife durchlaufen...
17.06.2008 12:03:02
Chris
Servus Günther,
ich denke ich verstehe jetzt, was du meinst.
Die Zellen C17-C... stehen für die einzelnen Tabellenblätter in C17 soll also z.B.: die Summe von heute aus Blatt1 stehen, in C19 aus Blatt 2, u.s.w..
Das ist auch kein Problem. Das mit dem Datum ist so ne Sache, da bau ich dir mal eine InputBox mit ein.
Gruß
Chris

AW: alle Reiter in einer Schleife durchlaufen...
17.06.2008 12:22:03
Chris
Servus Günther,
ich denke das Makro in der Arbeitsmappe sollte es tun.
da ich davon ausgehe, dass immer alle Blätter ausgewertet werden, habe ich auf eine vorherige Löschung der daten verzichtet.
https://www.herber.de/bbs/user/53160.xls
Gruß
Chris

Anzeige
AW: alle Reiter in einer Schleife durchlaufen...
17.06.2008 13:57:00
Gussfuss
Chris,
vielen Dank, klappt ja perfekt!
hast mir echt sehr geholfen!
Gruss
Günther

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige