for each ... und Gruppe (mehrere Elem durchlaufen)

Bild

Betrifft: for each ... und Gruppe (mehrere Elem durchlaufen)
von: Silvia
Geschrieben am: 10.10.2003 17:53:40

Liebe Leute

in der Hilfe für for each steht folgendes:

For Each Element In Gruppe
[Anweisungen]
[Exit For]
[Anweisungen]
Next [Element]

Ich habe mir gedacht damit kann man auch folgendes machen:
Ich will mit einigen unterschiedlichen Strings eine ganze Reihe von Anweisungen durchlaufen.
Kann ich die einzelnen Strings in einen Array oder so was reinschreiben und dann:

for each einzelnerString in meinArray
...
next einzelnerString

Wie kann ich so einen Array füllen, wie muss ich ihn definieren?

lg und danke für evtl Antworten
Silvia

Bild


Betrifft: AW: for each ... und Gruppe (mehrere Elem durchlaufen)
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 10.10.2003 18:02:19

Hallo,

sdas ist eher nicht empehlenswert. "For Each" gilt für Aufzählungen. Für Arrys benutzt man "For Next"-Schleifen.

Ein Array kannst Du so erzeugen.

Option Explicit
Option Base 1

Dim strArr(10) As String

strArr(1) = "Eins"
...
strArr(10) = "Zehn"

Oder varianr - empfiehlt sich nur dann, wenn man nicht weiß, wie viel Elemente es werden können.

Dim varTest

vartest = Array("Eins",..., "Zehn")

Gruß

Micha


Bild


Betrifft: AW: for each ... und Gruppe (mehrere Elem durchlaufen)
von: Silvia
Geschrieben am: 10.10.2003 18:10:41

Vielen Dank Micha,

und wie funktioniert das mit Aufzählungen? Ich bin nämlich nicht sicher, was ich genau brauche.
Ich habe eigentlich nur vier vorgegebene Strings und will jeden String ein paar Anweisungen durchlaufen lassen.
kann ich das vielleicht ganz einfach so machen:?

for each i in ("a", "b", "c", "d")
....
next i

lg und danke noch mal
Silvia


Bild


Betrifft: AW: for each ... und Gruppe (mehrere Elem durchlaufen)
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 11.10.2003 10:21:36

Option Explicit

Sub test()
Dim strVar As Variant
Dim arrStr()
arrStr = Array("a", "b", "c", "d")
For Each strVar In arrStr
    Debug.Print strVar
Next strVar
End Sub



 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " for each ... und Gruppe (mehrere Elem durchlaufen)"