Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm mit Wert und Prozentwert Anzeige?

Forumthread: Balkendiagramm mit Wert und Prozentwert Anzeige?

Balkendiagramm mit Wert und Prozentwert Anzeige?
19.06.2006 13:45:04
André
Ich habe ein Balkendiagramm mit Projektauswertungen über mehrere Jahre.
Aufteilung: Anzahl geplante / ungeplante / gecancelte Projekte, hier lasse
ich jeweils die Anzahlwerte der einzelnen Projektarten aufeinander gestuft
anzeigen. Jetzt möchte ich zusätzlich zum jeweiligen Anzahlwert auch den
jeweiligen Prozentwert mit an dem jeweiligen Balken anzeigen.
Kann mir hier jemand bitte helfen, wie ich diese Datenbeschriftung des
Balkendiagramms hinbekomme.
Vielen Dank !
André
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit Wert und Prozentwert Anzeige?
19.06.2006 14:04:26
th.heinrich
sorry André,
evtl. ist die nachfrage unnoetig, aber haeufig werden Balken, horizontal mit Säulen, vertikal verwechselt.
ein uebersichtlicher upload, wg. Datenstruktur kann auch nicht schaden.
gruss thomas
ps. prinzipiell: die % als neue datenreihe einfuegen und als Beschriftung einer sec.-Achse anzeigen lassen.
Anzeige
AW: mit einer zweiten Datenreihe ...
20.06.2006 06:56:00
André
Danke Heiko,
hat prima funktioniert.
Gruß André
Bitte! Danke für Deine Rückmeldung! oT
20.06.2006 08:11:29
heikoS
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Balkendiagramm mit Wert und Prozentwert Anzeige

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Balkendiagramm in Excel zu erstellen, das sowohl absolute Werte als auch Prozentwerte anzeigt, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle mit den geplanten, ungeplanten und gecancelten Projekten. Zum Beispiel:

Projektart Anzahl
    Geplant 30
    Ungeplant 10
    Gecancelt 5
  2. Prozentwerte berechnen: Füge eine neue Spalte hinzu, um die Prozentwerte zu berechnen. Die Formel für die Prozentwerte lautet:

=Anzahl / SUMME(Anzahl)
  3. Balkendiagramm erstellen: Markiere die Daten und gehe zu „Einfügen“ -> „Diagramme“ -> „Balkendiagramm“. Wähle das gewünschte Diagrammformat aus.

4. Datenreihe für Prozentwerte hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Daten auswählen“. Füge die Prozentwerte als neue Datenreihe hinzu.

5. Datenbeschriftungen hinzufügen: Klicke auf die Balken, wähle „Datenbeschriftungen hinzufügen“ und wähle „Werte“ für die Anzahl sowie „Prozent“ für die Prozentwerte.

6. Formatierung anpassen: Du kannst die Formatierung der Datenbeschriftungen anpassen, um sicherzustellen, dass sowohl die absoluten Werte als auch die Prozentwerte gut sichtbar sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Prozentwerte werden nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Formel zur Berechnung der Prozentwerte. Stelle sicher, dass die Summe der Gesamtwerte korrekt ist.
  • Problem: Die Datenbeschriftungen sind nicht sichtbar.

• Lösung: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Datenbeschriftungen formatieren“, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
  • Problem: Balken und Säulen werden verwechselt.

• Lösung: Achte darauf, dass Du das richtige Diagrammformat auswählst. In Excel gibt es sowohl Balkendiagramme (horizontal) als auch Säulendiagramme (vertikal).

Alternative Methoden

Wenn Du eine andere Darstellung bevorzugst, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Säulendiagramm: Anstatt ein Balkendiagramm zu verwenden, kannst Du ein Säulendiagramm wählen. Der Prozess zur Anzeige von Werten und Prozentwerten bleibt gleich.

• Gestapeltes Diagramm: Verwende ein gestapeltes Balkendiagramm, um die einzelnen Kategorien innerhalb der Gesamtmenge zu visualisieren und die prozentualen Anteile darzustellen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel für die Anwendung:

1. Daten:

Projektart Anzahl Prozent
    Geplant 30 60%
    Ungeplant 10 20%
    Gecancelt 5 10%
  2. Diagramm: Erstelle ein Balkendiagramm und füge die Anzahl und Prozentwerte hinzu.

3. Visualisierung: Das Diagramm zeigt deutlich die Anteile jeder Projektart sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent.

Tipps für Profis

• Eichgerade verwenden: Nutze die Eichgerade in Excel, um die Werte in Deinem Diagramm besser zu visualisieren.

• Farben anpassen: Verwende unterschiedliche Farben für die Balken, um die verschiedenen Projektarten hervorzuheben.

• Legende optimieren: Stelle sicher, dass die Legende klar und informativ ist, damit die Zuschauer die Daten leicht verstehen können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur die Prozentwerte ohne die absoluten Werte anzeigen? Du kannst die Datenbeschriftungen so anpassen, dass nur die Prozentwerte angezeigt werden. Klicke dazu auf die Datenbeschriftungen und wähle die gewünschten Optionen aus.

2. Wie entferne ich das Prozentzeichen in den Datenbeschriftungen? Markiere die Datenbeschriftungen, gehe zu „Datenbeschriftungen formatieren“ und passe die Zahleneinstellungen an, um das Prozentzeichen zu entfernen.

3. Kann ich die Prozentwerte in einem Kreisdiagramm anzeigen? Ja, Du kannst ein Kreisdiagramm verwenden und die prozentualen Anteile in den Datenbeschriftungen anzeigen lassen. Stelle sicher, dass Du die richtigen Datenquelle auswählst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige