Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle automatisch aus weiteren Blättern füllen

Tabelle automatisch aus weiteren Blättern füllen
18.03.2024 16:43:31
bego
https://www.herber.de/bbs/user/168094.xlsx

Die Tabellen Leistungen A und B sollten sich automatisch erweitern, wenn ich der LeistungenDatenbank eine neue ID hinzukommt.
In der LeistungenDatenbank können vorhandene IDs mit neuen Werten ergänzt werden, allerdings auch neue IDs eingetragen werden, wenn es neue Kunden
mit Leistungen gibt. Im Falle einer neuen ID, sollten sich die Blätter Leistungen A und Leistungen B automatisch erweitern! Das passiert noch
nicht, wenn KundenDatenbank entsteht, weil dort keine Leistungen enthalten sind, sondern erst, wenn in der LeistungenDatenbank auch dementsprechend
Leistungen eingetragen werden. In Leistungen A und B müssten dann aber neben den Leistungen auch der NAME (hier aber tatsächlich aus der KundenDB) genommen werden. Wie kann ich das Problem lösen? Wäre euch für eine Unterstützung sehr dankbar.

Also 1.) einerseits Daten aus den Blättern Kunden und Leistungen zusammenführen in Leistungen und 2.) andererseits die automatische Erweiterung der Leistungen bei neuen Einträgen.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle automatisch aus weiteren Blättern füllen
18.03.2024 17:07:58
schauan
Eine automatische Erweiterung bekommst Du nur per Makro oder Du müsstest Zeilen mit entsprechenden Formeln vorhalten.

Man kann zwar mit Funktionen wie FILTER eine flexibel lange Liste erzeugen, aber die kann man nicht in einer int.Tabelle anwendend. Zudem müsste man dann schauen,wie man die anderen Daten bekommt, der Bereich mit Formeln bzw Ergebnissen müsste sich dann auch automatisch anpassen.
AW: Tabelle automatisch aus weiteren Blättern füllen
18.03.2024 22:55:22
Piet
Hallo

VBA ist kein Hexenwerk, man braucht keinen Druidenkessel und seltene Kräuter um einen Code zu "kochen"!
Jede Eingabe im Sheet KundenDatenbank wird bei Eingabe des Namens in die anderen Tabellen übertragen.
Das Makro befindet sich in diesem Sheet! Gehört auch in dieses Sheet, nicht in ein normales Modul!
Leider eine alte Excel 2003 Datei, das Makro kannst du ja in deine Originaldatei kopieren.
https://www.herber.de/bbs/user/168107.xls

Was denkst du, wie lange du brauchst, um den kleinen Code so schreiben zu können??
Nach 30 Jahren klappt es. Übung und Erfahrung sind wichtige Vorausetzungen für VBA.

mfg Piet
Anzeige
AW: Tabelle automatisch aus weiteren Blättern füllen
18.03.2024 22:59:25
Piet
Nachtrag

ich kopiere die ganze Zeile über der neuen Zeile, weil da Formeln und Zellenformate drin stehen.
Ich setze den Namen auch per Formel ein, man könnte ihn auch als reinen Text kopieren.

mfg Piet
AW: Tabelle automatisch aus weiteren Blättern füllen
19.03.2024 07:49:53
bego
Vielen Dank! Großartig! Das funktioniert ja.... wirklich toll!
AW: Tabelle automatisch aus weiteren Blättern füllen
19.03.2024 07:54:49
bego
Hey Piet, es gibt einen 2. Thread von mir, dort habe ich beide Helfenden Dateien zusammengeführt.
Nochmal 1000 Dank für auch deine Unterstützung, das ist richtig toll und hilft mir extrem weiter... und ich lerne dadurch!
AW: Freut mich sehr das ich dir so gut helfen konnte ... oWt
19.03.2024 11:35:05
Piet
...
AW: Tabelle automatisch aus weiteren Blättern füllen
18.03.2024 17:11:49
bego
Das heißt also , ich müsste das ganze Blatt in VBA rein bringen und den kompletten Code in VBA schreiben ? Wow , das wäre eine ziemliche Hürde.
Anzeige
AW: Tabelle automatisch aus weiteren Blättern füllen
18.03.2024 17:23:31
schauan
Zumindest die Erweiterung...

Dann gibt's vielleicht auch mal ein Kundenende im angezeigten Jahr bzw er ist aktuell gar nicht mehr drin,aber im Vorjahr noch,was dann?
AW: Tabelle automatisch aus weiteren Blättern füllen
18.03.2024 17:28:06
bego
Vielleicht mit einem Status in der KundenDatenbank? Aktiv & Inaktiv und bei Inaktiv wird er aus den Auswertungen komplett rausgenommen? Wäre er bspw. wieder aktiv, müsste man die leeren Monate in der LeistungenDatenbank also mit 0 eintragen bis wieder ein Wert >0 kommt, richtig ?

Kann es sein, dass ich so viele Wünsche habe, dass ich eigentlich in VBA rein muss, wenn der Kram automatisiert laufen soll ?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige