Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit in Excel summieren

Arbeitszeit in Excel summieren
18.03.2024 16:46:44
Caroline
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich versuche die IST Arbeitszeit an einem Produkt zu erfassen. Dabei wird mir nur das Anfangsdatum mit Uhrzeit gegeben und das Enddatum mit Uhrzeit.

Ich würde gerne mittels Excel die Differenz der beiden Angaben berechnen um zu wissen wie viele Stunden an einem Produkt gearbeitet wurden. Dabei ist es aber wichtig, dass Excel nur die Zeit zwischen 6:30 Uhr und 15:30 Uhr an den einzelnen Tagen zählt. Ist das möglich?

Danke im Voraus!

(Ich hatte heute schon einen Beitrag geschrieben. Dort kam eine Ganzzahl Formel als Vorschlag. Diese funktioniert aber nur wenn Beginn z.B 13.03.24 8:00 Uhr und Ende 14:03.24 10:00 Uhr. Wenn die Enduhrzeit vor der Startuhrzeit an einem anderen Tag liegt, klappt die Formel nicht..)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeit in Excel summieren
18.03.2024 17:11:05
daniel
Hi
da vermutlich auch mal ein Wochenende zwischen Start- und Ende liegen kann oder ein Feiertag rechne nach diesem Prinzip:

= ("15:30"-AnfangsUhrzeit) + (NETTOARBEITSTAGE.INTL(Anfangsdatum;Enddatum)-2)*("15:30"-"06:30") +  (EndUhrzeit - "06:30")


hier berechnest du die Stunden am Anfangstag + die ganzen Arbeitstage*Arbeitsstunden pro Tag + die Stunden am Fertigstellungstag.

bei NETTOARBEITSTAGE.INTL kannst du zusätzlich noch definieren, welche Tage das Wochenende bilden und welche Tage Feiertage sind, diese Tage gehen dann nicht in die Berechnung mit ein (siehe hierzu die Hilfeseiten von MS)

Wenn du Anfangs- und Endzeitpunkt als einen Wert bekommst (Datum + Uhrzeit), dann kannst du mit Ganzzahl(x) den Datumswert ohne Uhrzeit ermitteln und mit Rest(x;1) die Uhrzeit ohne Datum .

Gruß Daniel



Anzeige
AW: Arbeitszeit in Excel summieren
18.03.2024 17:06:29
Caroline Gareis
Diese Formel zählt aber nur die Differenz oder? Ich möchte ja nur die Zeiten summieren, die in den Arbeitsbereich fallen..

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige