Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum>heute dann Inhalt in andere Tabelle

Datum>heute dann Inhalt in andere Tabelle
15.03.2024 12:14:35
Anja1511
Hallo zusammen,
ich habe derzeit zwei Tabellen, wobei ich bestimmte Daten aus Tabelle1 in Tabelle2 übernehmen möchte.
Derzeit habe ich hierzu in Tabelle2 (Zelle A18 und den folgenden) folgende Formel, die funktioniert.
=WENN(Tabelle1!D3>heute(); Tabelle1!A3; "")
Durch den Bezug auf das heutige Datum aktualiseren sich die Daten jedes mal beim öffnen, daher möchte ich diese in ein Makro überführen, sodass ich steuern kann, wann die Aktualisierung durchgeführt werden soll.
Tabelle1 hat 750 Zeilen und ich möchte dass die Prüfung für alle Zeilen durchgeführt wird.
Wenn aber kein Wert ausgegeben werdn kann, soll dies auch nicht in Tabelle2 aufgenommen werden (lösche derzeit alle leeren Zellen manuell).
Könnt ihr mir dabei helfen?
Viele Grüße
Anja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum>heute dann Inhalt in andere Tabelle
15.03.2024 12:21:14
ralf_b
da gibts doch so viele Lösungsmöglichkeiten, die dir eine Liste ohne Lücke/Leerzellen zurückgeben.
bei deiner Excelversion , Filter, Eindeutig, usw.

Den Bezug auf das heutige Datum kannst du genauso auf ein Zelle legen, und dort einen von dir ausgewählten Datumswert eingeben.
AW: Datum>heute dann Inhalt in andere Tabelle
15.03.2024 12:44:59
Anja1511
Wollte jeden manuellen Aufwand für meine Kollegen, hier minimieren. Die feste Datumsaufgabe, ist ok, jedoch das Filtern würde ich sehr gerne vermeiden.

Was hier noch aufgefallen ist, das in dem Prüfdatum (also Tabelle1 Spalte D) kommt es auch vor, dass ein "-" vorhanden ist. Und mir wird hier für die trotzdem der Sverweis richtig ausgegeben. Das ist ja so nicht richtig, weil da ja eigentlich gar kein Datumswert ausgegeben ist.
Gibt es da Abhilfe?
Anzeige
AW: Datum>heute dann Inhalt in andere Tabelle
15.03.2024 13:28:20
ralf_b
sicher, es gibt immer mehrere Wege. Aber da man hier ohne ein Blick auf die Datenlage zu werfen nur raten kann, macht es wenig Sinn herumzuphilosophieren.
du hast Excel 365 angegeben. Die Tabellenblattfunktion Filter() ist nicht das Selbe wie eine Tabelle von Hand zu filtern.

Beim Wert "-" und der Verweisformel solltest du die Formel mal posten. Da gibt es Parameter .

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige