Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum bzw. "Heute" finden

Datum bzw. "Heute" finden
29.12.2020 09:18:08
Eisi
Guten Morgen,
jetzt dachte ich, dass der Code funktioniert, aber leider doch nicht. Bzw. gestern ging er und heute Morgen nicht mehr.
Folgendes:
Ich habe eine Tabelle in der in Zeile 13:13 mit der >Formel =NH13+1 Meine Fensteransicht ist bei Spalte N fixiert.
Ich möchte, dass das heutige Datum mit einem Button in meinem Sichtfeld erscheint. 2 Spalten rechts neben der Spalte N.
Folgender Code ging eigentlich, aber nicht zuverlässig:
Sub Oben_Button()
Application.Goto Reference:="R14C317", Scroll:=True           'aktuelles Datum: "R14C317"
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=6
End Sub
Mein Code ging gestern super, heute überhaupt nicht. Der Code scrollt zwar, aber jetzt immer zum 06.01.2020 = Kalenderstart in Zelle K4. Der Code soll statt dem aktuellem Datum in Zeile 14:14 den Text "Heute" suchen. Der steht in diesem Fall bei NI14, direkt unter dem aktuellen Datum.:
' **Oben_Button**: > Wort suchen_Ansicht nach oben links scrollen ' Steht im Modul
' Aufgabe: Suche das Wort "Heute" in Zeile 14
' Scrolle das gefundene Wort nach links oben und 2 Spalten nach rechts versetzt
'
Sub Oben_Button()
Dim Position As Range 'Deklariere "Position"
Set Position = Worksheets("Projektplan").Range("14:14").Find("Heute")  'Suche die Stelle " _
Position"
Application.Goto Reference:=Position, Scroll:=True  'Gehe zur "Position"
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=-2  'Versetzte die Spalten um -2
End Sub
Hat jemand eine Idee, warum das bei beiden Codes fehlerhafte Eergebnisse erzeugt werden?
Vielen Dank.
VG Eisi :-)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum bzw. "Heute" finden
29.12.2020 09:20:21
Hajo_Zi
Du suchst das Wort "Heute", das steht nicht in Zeile 14.

AW: Datum bzw. "Heute" finden
29.12.2020 09:27:04
Eisi
Hallo Hajo,
doch, "Heute" steht immer in der Zeile 14, jetzt bei NI14. Heute wird über eine Formel in Abhängigkeit dem aktuellen Datum aus Zeile 13 da eingetragen. Aktuelles Datum steht jetzt in Zelle NI13.
AW: Datum bzw. "Heute" finden
29.12.2020 09:29:02
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datum bzw. "Heute" finden
29.12.2020 09:38:59
Eisi
Jetzt habe ich mit der Suchfunktion mal nach "Heute" gesucht. Und tatsächlich in Zelle B8 und in der Zeile 14:14 komplett (ab O14 = 6.1) wird "Heute" als Suchtreffer angezeigt. Aber nur in der Zelle NI14 unter dem aktuellem Datum steht sichtbar der Text "Heute".
Wie kann ich den sichtbaren Text finden?
AW: Datum bzw. "Heute" finden
29.12.2020 09:47:33
ralf_b
vieleicht mußt du dein .Find("Heute") etwas aufbohren . es gibt da einige Parameter.
z.b. .Find(what:="Heute", lookin:=XlValues, lookat=xlwhole) usw.
AW: Datum bzw. "Heute" finden
29.12.2020 10:02:47
Eisi
Hallo Ralf,
das war die Lösung: Find(what:="Heute", LookIn:=xlValues)
Vielen herzlichen Dank.
GLG Eisi :-)
AW: Datum bzw. "Heute" finden
29.12.2020 09:52:19
Hajo_Zi
ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben.
Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datum bzw. "Heute" finden
29.12.2020 10:10:21
Eisi
Hallo Hajo,
ich habe natürlich Deinen Beitrag komplett gelesen. Sicher kann ich sagen, dass ich nicht immer alle Inhalte verstehe. Deine Reaktionen kann ich grundsätzlich nicht verstehen. Darum kann ich Dir sagen, alles gut, Du hast meine volle Wertschätzung wie alle hier im Forum.
Ich hatte gerade meine Datei umgebaut und wollte diese hochladen.
Da hat aber der Ralf mir schon mit einer sehr einfachen Lösung geholfen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
GLG Eisi :-)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige