Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

datum von bis täglich darstellen

datum von bis täglich darstellen
14.05.2020 07:19:41
bis
guten Morgen ,
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137536.xlsx
ich möchte die beiden Tabellen Quote und Grund vergleichen. In Quote habe ich wesentliche Tage gelb markiert. nun interessiert mich, ob an diesen Tagen im Blatt Grund eine Meldung vorliegt. Wenn möglich ohne Makro oder vba.
Danke Andrea

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datum von bis täglich darstellen
14.05.2020 07:24:14
bis
Hola,
hast du die Zellen wahllos markiert oder gibt es da eine Logik hinter die man automatisieren kann?
Gruß,
steve1da
AW: datum von bis täglich darstellen
14.05.2020 07:35:35
bis
hallo die zellen haben Werte unter95%
AW: datum von bis täglich darstellen
14.05.2020 07:54:31
bis
Hola,
und was soll passieren wenn es an einem Tag eine Meldung gibt?
Gruß,
steve1da
AW: datum von bis täglich darstellen
14.05.2020 09:02:38
bis
sorry hatte ein Meeting, Chef persönlich ;-)
was soll passieren? hmm ich stelle mir vor, dass im Blatt Quote eine Hervorhebung dargestellt wird. Entweder fette Schrift oder farblich.
Gruß
AW: datum von bis täglich darstellen
14.05.2020 09:07:10
bis
Hola,
sorry, aber geht es auch irgendwie mal genauer ohne dass man dir alles aus der Nase ziehen muss?
Was genau soll denn dann bitte auf dem Blatt Quote hervorgehoben werden?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: datum von bis täglich darstellen
14.05.2020 09:18:57
bis
Sorry,
auf dem Blatt Quote soll hervorgehoben werden wenn ein Grund vorliegt.
1. an allen Tagen in Blatt Quote sollte die Zahl fett geschrieben werden, wenn es im Blatt Grund ein Datum gibt oder zur Not auch nur wenn Geld dann Grund siehe Beispiel 2
2. Beispiel Zeile 1: 10.04.-16.04. schlechte Quote(gelb markiert oder WERT 0) wenn in Blatt Grund ein passendes Datum gefunden wird, dann soll die Zahl fett geschrieben werden.
AW: datum von bis täglich darstellen
14.05.2020 09:37:51
bis
Hola,
in der bed. Formatierung:
=(B2="&B$1))

Gruß,
steve1da
AW: datum von bis täglich darstellen
14.05.2020 09:50:16
bis
nur ein Hinweis:
im Blatt Grund steht in den Spalten E und F nicht nur das Datum, sondern Datum+Uhrzeit
damit das ZählenWenns funktioniert, dürfte aber nur das Datum stehen.
da man das innerhalb von ZählenWenns nicht umrechnen kann, müsste man zwei Hilfsspalten im Blatt Grund anlegen, dort die Werte in Spalte E und F auf Ganzzahlen reduzieren und dann diese Hilfsspalten im ZählenWenns verwenden.
mögliche Formeln wären
=Ganzzahl(F2)
=Abrunden(F2;0)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: datum von bis täglich darstellen
14.05.2020 09:52:02
bis
Danke für den Hinweis, hatte ich nicht gesehen weil ich in die erste Zeile im Blatt Grund händisch Daten eingegeben habe. Denn März Daten mit April zu vergleichen macht ja auch keinen Sinn :)
AW: datum von bis täglich darstellen
14.05.2020 12:58:53
bis
Hallo,
mal wieder Dankeschön.
VG Andrea
AW: datum von bis täglich darstellen
15.05.2020 16:54:41
bis
Hallo Andrea,
warum offen?
GrußformelHomepage
AW: datum von bis täglich darstellen
14.05.2020 07:58:38
bis
Hi
1. du hast an allen Tagen gelbe Markierungen
2. für den Zeitraum der im Blatt "Quote" verwendet wird, gibt es im Blatt "Grund" keine Einträge
ansonsten mit folgender Formel in Zeile 500, die Formel ist für B500 und kann nach rechts gezogen werden.
das ZählenWenn prüft, ob gelbe Einträge vorhanden sind, das Summenprodukt ermittelt dann, wieviele Einträge im Blatt "Grund" den jeweiligen Tag betreffen:
=WENN(ZÄHLENWENN(B1:B495;"0;SUMMENPRODUKT((GANZZAHL(Grund!$E$2:$E$217)=B1)));"alles über 95%") 
etwas problematisch ist hier, dass du den Zellbereich für das Summenprodukt exakt auf die Liste im Blatt Grund anpassen musst, dh wenn Einträge hinzukommen, muss die Formel angepasst werden.
das liegt daran, dass die Daten im Blatt Grund zusätzlich die Uhrzeit enthalten, und diese für die Prüfung noch entfernt werden muss. Das geht nur mit einer Matrixformel, welche keine ganzen Spalten verträgt.
um komfortabler ganze Spalten verwenden zu können, müsstest dim Blatt "Grund" noch zwei Hilfsspalten anlegen und aus den Spalten E und F die Zeiten entfernen ,so dass nur das Datum übrig bleibt (Ganzzahl).
dann könnte man die Anzahl der Einträge mit ZÄhlenWenns ermitteln, was wieder ganze Spalten als Zellbereich verträgt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: datum von bis täglich darstellen
14.05.2020 09:05:41
bis
Hallo Daniel,
Dankeschön, werde ich gleich probieren. Hilfsspalten, Ganzzahl ect. kein Problem. Die Ergebnisse sollten aber im Blatt Quote ersichtlich werden-wenn möglich
VG

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige