Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung für Datumseingabe von ... bis ...

Datenüberprüfung für Datumseingabe von ... bis ...
08.11.2023 21:12:07
Helho58
Hallo Excelexperten!
Ich versuche vergeblich eine Datenüberprüfung für die Eingabe eines Startdatums und eines Enddatums einzurichten. Die Gültigkeitsprüfung für das Startdatum stellt kein Problem dar. Die Auswahl kommt aus einer dynamischen Datumsliste bzw. Tabelle. Das Enddatum sollte aus der gleichen Liste gewählt werden können, jedoch muss dieses Enddatum größer dem Startdatum sein.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung für Datumseingabe von ... bis ...
08.11.2023 21:20:17
SF
Hola,
und wie hast du Punkt 1 genau realisiert?
Gruß,
steve1da
AW: Datenüberprüfung für Datumseingabe von ... bis ...
08.11.2023 21:45:39
Helho58
https://www.herber.de/bbs/user/164135.xlsx

Beispieldatei zur Veranschaulichung
Vielen Dank Vorab für Eure Unterstützung

L.G Helmut
AW: Datenüberprüfung für Datumseingabe von ... bis ...
08.11.2023 22:05:57
SF
Nur um sicher zu gehen, du hast wirklich noch Excel2007?
Die gute Nachricht: man kann das recht einfach lösen mit einer Hilfsspalte.
AW: Datenüberprüfung für Datumseingabe von ... bis ...
09.11.2023 07:28:06
Helho
@SF... ja ich nutze Excel2007 > ist/war für meinen Bedarf durchaus ausreichend! Warum für gelegentliche Standardbedarfsabdeckung u.U. zu investieren ? (Umgewöhnung von vertrauter Oberfläche auf Neuerungen ... Kosten/Nutzung!?)

Die gute Nachricht!? ... mit Hilfsspalte aber wie?

Danke für eine Erläuterung in Bezug auf die hochgeladen Beispieldatei worin mein Ansatz ersichtlich wäre.
L.G Helmut
Anzeige
AW: Datenüberprüfung für Datumseingabe von ... bis ...
09.11.2023 07:49:07
SF
In B4 kommt:
=WENNFEHLER(INDEX($A$4:$A$30;KKLEINSTE(WENN($A$4:$A$30>$D$3;ZEILE($A$4:$A$30)-3);ZEILE(X1)));"")

Diese Formel als Matrixformel abschließen.
Im Namensmanager legst du dir einen neuen Eintrag an, zB "Datumab" (natürlich ohne die "").
=Tabelle1!$B$4:INDEX(Tabelle1!$B$4:$B$30;ANZAHL2(Tabelle1!$B$4:$B$30))

=Datumab ist dann die Quelle für dein Dropdown.
AW: Datenüberprüfung für Datumseingabe von ... bis ...
09.11.2023 11:00:02
Helho58
Vielen Dank für diese Lösung > klappt wunderbar!
Ich habe nur noch eine geringfügige Anpassung vorgenommen:
Im Namensmanager habe ich den Auswahlbereich für das Enddatum - damit die Auswahl ohne Leerzellen angezeigt wird (ANZAHL2 auf ANZAHL) - geändert
=Tabelle1!$B$4:INDEX(Tabelle1!$B$4:$B$30;ANZAHL(Tabelle1!$B$4:$B$30))

... Die Formel hab' ich schrittweise versucht nachzuvollziehen ;-) ... hat etwas gedauert - nur den Formelteil "ZEILE(X1)" hab ich nicht verstanden!
=WENNFEHLER(INDEX($A$4:$A$30;KKLEINSTE(WENN($A$4:$A$30>$D$3;ZEILE($A$4:$A$30)-3);ZEILE(X1)));"")

Nochmals - Super Deine Hilfestellung! Besten Dank
L.G. Helmut
Anzeige
AW: Datenüberprüfung für Datumseingabe von ... bis ...
09.11.2023 11:21:44
SF
Bei mir werden auch mit Anzahl2() nur Datumswerte angezeigt, keine leeren Zellen.

Zeile(X1) ist ein Zähler. Schreib mal =Zeile(X1) in eine leere Zelle und zieh die Formel nach unten.
Damit wird der 1. Treffer ausgegeben, dann der 2. , der 3......
AW: Datenüberprüfung für Datumseingabe von ... bis ...
09.11.2023 12:44:15
Helho58
Das mit dem Zähler hab' ich jetzt verstanden ;-) !!!
mit Anzahl2 nochmals probiert aber im Dropdown, das die richtigen Daten anzeigt sind am Ende Leere "Einträge" . Es passt aber so! - also für mich mit ANZAHL()

- bin dann noch am "Herumbasteln" bzgl. dynamischer Bereichsgestaltung - also mit Namensbezügen. Wenn Datensätze dazukommen muß ich noch einen Weg finden die Matrixformel der Spalte B nicht "händisch" weiterziehen zu müssen - Ich nehme an, dass das funktionert wenn der gesamte Bereich als Tabelle formatiert wird?!?
Wenn allerdings Datensätze gelöscht werden musste ich die Matrixformel nochmals erstellen bzw. aktualisieren.
Danke nochmals soweit
Anzeige
AW: ANZAHL() anstelle ANZAHL2() ist korrekt, ...
09.11.2023 17:34:52
neopa C
Hallo Helho58,

... zumindest in Deiner XL-Version., denn bei ANZAHL2() werden die durch die Matrixformel ermittelten ="" mit ausgewertet.
SF hat eine aktuellste Version im Einsatz. Evtl. wird dort die Formel nur soweit automatisch "gespillt", wie sie ein Ergebnis ergibt. Ist jetzt aber nur eine Vermutung, weil ich habe auch noch mit XL2010 eine ältere XL-Version im Einsatz. In dieser wird Deine Datumsliste schon als "intelligente" Tabelle betrachtet und eine in B4 eingegebene Formel wird automatisch bis zu deren aktuellen Ende kopiert. In Deiner Datei also bis B22. Wenn in A23 eine weiteres Datum angefügt wird dann ohne weiteres Zutun bis B24.
In der Version XL2007 war/ist diese Funktionalität evtl. noch nicht so ausgeprägt, wenn das bei Dir nicht der Fall ist.

Wenn Du Datensätze der Tabelle löschst, muß man (zumindest in XL2010) die Formel nicht erneut eingeben, wenn zumindest der Datensatz in Zeile 4 erhalten bleibt

Übrigens hätte ich in der Matrixformel für B4 erweitert von 31 auf zumindest 35 (falls Du z.B. mal einen ganzen Monat wiedergeben willst) aber ein wenig kürzer definiert und zwar so:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$4:A$35>D$3;ZEILE(A$4:A$35));ZEILE(A1)));"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ANZAHL() anstelle ANZAHL2() ist korrekt, ...
11.11.2023 22:27:30
Helho58
Hallo neopa C
Danke für die Rückmeldung!
Habe für die "Datenüberprüfung für Datumseingabe von ... bis ..." eine "intelligente" Tabelle durch entsprechende Formatierung gemacht. Klappt wunderbar!... Einmal eingespielte Daten also Datensätze werden eigentlich ohnehin nicht mehr gelöscht.

zum Thema: Mittelwertermittlung 4.11. bis 6.11.
Ich werde also nun nur noch alles in meiner Blutdruck-Protokolldatei nun zusammenführen.
inkl. Mitterwertausgabe je Tag - je nach Sortierungsreihenfolge mit entsprechender Formelvariante >
=WENN($J$1=2;WENN($L5=$L4;"";RUNDEN(MITTELWERTWENN(Datum;$L5;SYS);$M$2));WENN($L5=$L6;"";RUNDEN(MITTELWERTWENN(Datum;$L5;SYS);$M$2)))
- wobei $J$1=2 .. also die Sortierreihenfolge über zwei Optionsfelder mit eben jener Zellverknüpfung gesteuert wird und die sich ergebenden Werte durch Eingabe in $M$2 gerundet ausgegeben werden.

Die Datenüberprüfung war für das dazugehörige Ausgabeblatt gedacht - wobei ich jetzt eher dazu tendiere die Ausgabe der Daten NUN direkt aus dem Blatt wo u.A. die o.g. Mittelwertberechnung aus eingespielten Daten zu gestalten. (Daten z.T. im Textvormat vorliegend und dann entsprechend umgewandelt) Die Datumsbereichsauswahl sollte dort dann direkt über die Filterfunktion erfolgen können! ??
Div. Modifikationen für spätere Diagrammerstellung noch offen


Und Danke auch für die Erläuterung bzgl. der XL-Versionsunterschiede.

... dank der sehr aufschlussreichen Beitragsbeantwortungen, die einerseits zu direkten Lösungen führen und dadurch auch gleichermaßen anregen ggf. eigene Ansätze zu "überdenken" - ein TOLLES FORUM!
l.G. Helmut
Anzeige
AW: bitteschön ...
12.11.2023 17:37:20
neopa C
Hallo Helmut,

... und auch Dir danke für Deine ausführliche Rückmeldung.

Jedoch kann ich Deine Aussage: "(Daten z.T. im Textvormat vorliegend und dann entsprechend umgewandelt) Die Datumsbereichsauswahl sollte dort dann direkt über die Filterfunktion erfolgen können! ?? Div. Modifikationen für spätere Diagrammerstellung noch offen" nicht deuten. Ist das eine offene bzw. neue Frage? Wenn ja, bedarf es dazu weiterführende Aussagen Deinerseits. Sollte es solche geben, so wisse, das ich auf diese wiederum frühestens am Dienstag reagieren kann.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: bitteschön ...
12.11.2023 20:11:36
Helho58
Hallo Werner!
... war vorerst nicht als weitere bzw offene Frage gemeint. Sollte nur meinen "Projektstatus" darstellen. Tut mir leid, sollte ich mich diesbezüglich unklar ausgedrückt haben.
Werde mich ggf., sollte ich auf "neue Hindernisse" stoßen, evtl. mit konkreter Frage nochmals melden.
... ist auch nicht so dringend - Grundbedarfsanforderung ist schon abgedeckt! Ich bin nur am "herumprobieren" bzgl. Erweiterungen bzw. Optimierung.

Nochmals ein herzliches Dankeschön für Deine Unterstützung.

Grüße Helmut
AW: jetzt alles klar owT
14.11.2023 13:14:38
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige