Verweis Datum "von" "bis" in Kalender übertragen

Bild

Betrifft: Verweis Datum "von" "bis" in Kalender übertragen
von: Floriankx
Geschrieben am: 29.09.2015 12:47:45

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Formel.
Ich habe eine Tabelle mit 3 relevanten Spalten.
von Datum, bis Datum und Zweck
nun möchte ich in einem selbst angelegten Kalender (12 Monate a zwei Spalten nebeneinander; jeweils eine Datumsspalte und eine Textspalte) den Zweck in den Kalender übertragen bzw. diese Tage dann auch einfärben.
Bitte keine VBA-Lösung. Mit VBA wüsste ich wie, ohne sieht es leider etwas schwieriger aus.
Ich hoffe Ihr habt eine Lösung.
Mit freundlichen Grüßen

Bild

Betrifft: AW: Verweis Datum "von" "bis" in Kalender übertragen
von: SF
Geschrieben am: 29.09.2015 12:50:04
Hola,
dann zeig doch mal bitte deine Tabelle.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Verweis Datum "von" "bis" in Kalender übertragen
von: Floriankx
Geschrieben am: 29.09.2015 13:02:50
Hallo,
hier eine vereinfachte Version der Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/100472.xlsx
Gruß Flo

Bild

Betrifft: AW: Verweis Datum "von" "bis" in Kalender übertragen
von: SF
Geschrieben am: 29.09.2015 13:19:42
Hola,
in B2:

=WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle1[von];"<="&A2;Tabelle1[bis];">="&A2);INDEX(Tabelle1[Zweck]; SUMMENPRODUKT((A2>=Tabelle1[von])*(A2<=Tabelle1[bis])*ZEILE($1:$7)));"") 
Deine bed. Formatierungen für die Wochenenden kann man übrigens verkürzen:
=wochentag(A2;2)>5
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Verweis Datum "von" "bis" in Kalender übertragen
von: Floriankx
Geschrieben am: 29.09.2015 14:11:55
Hallo,
wow danke. Das ist beeindruckend. Mit der bedingten Formatierung fürs Wochenende habe ich Samstag und Sonntag unterschiedlich eingefärbt, aber du hast recht, das ginge einfacher.
Gibt es noch eine Möglichkeit den letzten Teile (ZEILE($1:$7)) variabel zu gestalten?
Gruß Flo

Bild

Betrifft: AW: Verweis Datum "von" "bis" in Kalender übertragen
von: SF
Geschrieben am: 29.09.2015 14:25:11
Hola,
da fiele mir momentan nur das ein:

=WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle1[von];"<="&A2;Tabelle1[bis];">="&A2);INDEX(Tabelle1[Zweck];  SUMMENPRODUKT((A2>=Tabelle1[von])*(A2<=Tabelle1[bis]) *ZEILE(INDIREKT("$1:$"&ANZAHL2(Tabelle2!$A$2:$A$100)))));"") 
Gruß,
steve1da

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verweis Datum "von" "bis" in Kalender üb"