Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion/Darstellung von Null-Werten

Wenn-Funktion/Darstellung von Null-Werten
10.11.2004 11:00:18
Null-Werten
Hallo zusammen!
Ich möchte in einer bestimmten Zelle den Wert des jeweils aktuellen Quartals darstellen. D.h. konkret, wenn Quartal 1 einen Wert hat, soll in dieser Zelle Quartal 1 ausgegeben werden, wenn Quartal 2 einen Wert hat, soll diese Zelle den Wert von Quartal 2 haben usw...
Nun dachte ich, dass ich das mit einer Wenn-Funktion gelöst hätte. Die Funktion sieht bislang folgendermaßen aus:
=WENN(D2;D2;WENN(C2;C2;WENN(B2;B2;WENN(A2;A2;0))))
Aber jetzt kommt mein Problem:
Wenn z.B. das Quartal 4 den Wert 0 hat, dann soll in der Zelle auch die 0 einfließen. Stattdessen zeigt mir die Zelle dann immer noch den Wert von Quartal 3 an. Was mache ich falsch?
Ich hoffe, Ihr habt mein Problem einigermaßen verstanden und könnt mir helfen.
Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Funktion/Darstellung von Null-Werten
Null-Werten
Moin
Welcher Wert soll denn ausgegeben werden, wenn alle 4 Quartale einen Wert haben?
Gruß Ric
AW: Wenn-Funktion/Darstellung von Null-Werten
10.11.2004 11:25:24
Null-Werten
Moin Ric,
der Wert des 4. Quartals. Also quasi immer der Wert des "aktuellen" Quartals. Wenn nur die ersten 3 Quartale beschrieben sind, soll der Wert des 3. Quartals ausgegeben werden.
Gruß
AW: Wenn-Funktion/Darstellung von Null-Werten
Null-Werten
Moin
=WENN(UND(A2&gt0;B2="";C2="";D2="");A2;WENN(UND(A2&gt0;B2&gt0;C2="";D2="");B2;WENN(UND(A2&gt0;B2&gt0;C2&gt0;D2="");C2;WENN(UND(A2&gt0;B2&gt0;C2&gt0;D2&gt0);D2;""))))
Gruß Ric
AW: Wenn-Funktion/Darstellung von Null-Werten
10.11.2004 12:10:23
Null-Werten
Hallo Ric,
vielen Dank für Deine Lösung, aber sie funktioniert leider noch nicht ganz.
Ich habe zwei Probleme:
1. Was ist mit negativen Werten?
2. Wenn ich beispielsweise in Quartal 3 eine Null habe und in Quartal 4 wieder einen Wert z.B. 20, dann wird weiter eine Null bzw. kein Wert ausgegeben.
Aber ich merke schon, die Lösung ist nah.
Gruß
Anzeige
AW: Wenn-Funktion/Darstellung von Null-Werten
Null-Werten
Moin
Gib anstatt der Null eine negatve Zahl an. z.B. -100000
=WENN(UND(A2&gt-1000000;B2="";C2="";D2="");A2;WENN(UND(A2&gt-1000000;B2&gt-1000000;C2="";D2="");B2;WENN(UND(A2&gt-1000000;B2&gt-1000000;C2&gt-1000000;D2="");C2;WENN(UND(A2&gt-1000000;B2&gt-1000000;C2&gt-1000000;D2&gt-1000000);D2;""))))
Gruß Ric
AW: Wenn-Funktion/Darstellung von Null-Werten
10.11.2004 14:05:21
Null-Werten
Hallo Ric,
Danke!!! Jetzt hat es geklappt.
Gruß

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige