Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Richtiges Datum in Tabelle eintragen
09.11.2004 19:27:33
Erich
Hallo Excelprofis,
habe noch ne Frage,
ich schreibe mit nachfolgenden Code alle daten (Text, Uhrzeit, Datum, Zahlen) aus einer UF in meine Tabelle.

Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox1 = Label147
TextBox2 = Label128
TextBox3 = Label130
TextBox4 = Label132
TextBox5 = Label134
TextBox6 = ComboBox1
TextBox7 = ComboBox2
TextBox9 = ComboBox3
Dim intIndex As Integer
With Sheets("Störmeldung")
lz = .Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
For intIndex = 1 To 16
.Cells(lz, intIndex) = Controls("TextBox" & CStr(intIndex)).Value
Next intIndex
End With
Worksheets("System").Range("D3") = TextBox1.Value
End Sub

nun zu meinen Problem:
in der Textbox2 steht ein Datum, es wird auch in die Tabelle eingetragen aber als Text und nicht als Datum so wie ich es zu auswertungen brauche.
könnt ihr mir nochmals weiterhelfen?
gruß
erich

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Richtiges Datum in Tabelle eintragen
Beate
Hallo Erich,
in einem ähnlich gelagerten Problemfall kam die Lösung, die ich dranhänge raus. Ist aus dem Thread:
http://www.excel-center.de/foren/read.php?2,845,865#msg-865
Gruß,
Beate
--------------------------------------------
Es ist vollbracht! Um die als Standard formatierten Zellen dennoch datumgemäß sortieren zu können, benötigt man einen kleinen Trick.
Ihr kennt sicher das Phänomen, dass nach einem Import Zahlen nicht als Zahlen sondern als Text erkannt werden. Dann kann mit diesen Zahlen nix sortiert werden. Erst nachdem mit der F2-Taste der Änderungsmodus aktiviert wurde und anschließend mit ENTER die Zelle bestätigt wurde, wieder der Text wieder als Zahl identifiziert.
Ha! Aber ich will ja nich alle 3.425.187 Zeilen (ungefähr :-) ) editieren, also sende ich die Tasten F2 und Enter an die Excel-Files und voila: isch abe fertisch!
Hier die Auflösung:
'Jedes Datum in Spalte M wird um die aktuelle Jahreszahl ergänzt
For counter = 2 To 150
If Not Cells(counter, "M") = "" Then
Cells(counter, "M") = Cells(counter, "M") & Year(Now)
End If
Next
'Alle Werte in Zahlenwerte umwandeln
Dim zelle1 As Object
ActiveSheet.Range("M1:M150").Select
For Each zelle1 In Selection
SendKeys "{F2}", True
SendKeys "{ENTER}", True
Next zelle1
Anzeige
AW: Richtiges Datum in Tabelle eintragen
09.11.2004 20:05:14
Erich
Hallo Beate,
danke für deine antwort, leider reich mir nicht 150 zellen ich habe den code auf meine bedürfnisse angepasst, dann ist excel abgestürzt
giebt es keine lösung das das richtige datum gleich in die jeweilige zelle eingetragen wir?
gruß
erich
AW: Richtiges Datum in Tabelle eintragen
09.11.2004 20:19:53
Josef
Hallo Erich!
Eine Möglichkeit währe, den Eintrag des Datums in der Schleife
zu korigieren.
For intIndex = 1 To 16
If intIndex = 2 Then
.Cells(lz, intIndex) = DateValue(Controls("TextBox" & CStr(intIndex)).Value)
Else
.Cells(lz, intIndex) = Controls("TextBox" & CStr(intIndex)).Value
End If
Next intIndex
Dann sollte das Datum richtig in der Zelle stehen!
Gruß Sepp
Anzeige
Danke
09.11.2004 20:37:45
Erich
Danke Sepp,
es funktioniert super danke nochmals für deine hilfen.
gruß
erich

193 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige