Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsumwandlung in SVERWEIS einbauen

Datumsumwandlung in SVERWEIS einbauen
12.03.2020 23:46:26
Christian
Hallo,
ich weiß das ist vielleicht eine Bastelaufgabe bei der eine recht lange Formel rauskommt.
Eine UDF würde ich auch nehmen, auf jeden Fall wüsche ich mir, dass die Blätter "alle" und "Leute" so bleiben wie sie sind und alles in der Formel in der Spalte F des Blatts "Ergebnis" stattfindet.
Leider reichen meine Excel Kenntnisse nicht aus, um das umzusetzen. Daher bitte ich um Hilfe.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/135823.xlsx
Excel Version 2019.
Worum es mir geht, die Formel in Ergebnis!F:F gibt nicht überall ein Datum im Format TT.MM.JJJJ aus, hätte aber gerne dass sie es tut.
Zwei Besonderheiten gibt es noch, die vielleicht in der Bsp. Datei nicht sofort ins Auge fallen.
Diese betreffen ausschließlich die Spalte alle!F:F. Ich nehme mal das Beispiel alle!F90. Hier steht kein Datum sondern nur die Jahreszahl 1985.
Die Formel, die ich bislang benutze, sieht dies als Datum an und gibt in Ergebnis!F224 den 07.06.1905 aus.
Stattdessen würde ich mir aber wünschen, dass die Formel Jahreszahlen erkennt und den ersten des besagten Jahres also in diesem Beispiel den 1.1.1985 ausgibt.
Die zweite Besonderheit, die auftreten kann, steht in alle!F2, hier steht zwar ein Monat und eine Jahreszahl, aber der Tag fehlt. Hier soll der erste des Monats genommen werden, also der 01.09.1963.
Um es noch deutlicher zu machen, was ich meine, habe ich in Spalte G des Blatts Ergebnis geschrieben, was die Formel stattdessen ausgeben soll. Vorausgesetzt es unterscheidet sich von der bisherigen Ausgabe,
Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke
Christian

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
13.03.2020 09:23:06
neopa
Hallo Christian,
... irgendwie ist mir, als ob ich ähnliche Daten schon mal vor Monaten in einer Anfrage gesehen hätte. Täusche ich mich da?
Wie auch immer, weiter folgende Fragen:
- welche Sprachversion von Excel hast Du im Einsatz und
- wie viele Daten in "alle" sind denn
- für max. wie viele in "Ergebnis" auszuwerten
- welcher Datumswert soll denn zugeordnet werden, wenn verschiedene in alle"F:F und alle!G:G stehen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
13.03.2020 09:47:51
Christian
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst.
Du täuschst dich nicht, leider habe ich das ganze nicht mehr gefunden, weder auf meinem Laptop noch in dem Forum.
Aber selbst wenn sich die Anfrage von damals wiederfinden lässt, bildet sie nicht alles ab, was ich diesmal angefragt habe.
Aber zu deinen Fragen. Die Tabelle ist noch in Aufbau, daher ist die endgültige Größenordnung noch nicht absehbar.
Aber ich rechne mit mehreren 10000 Zeilen in beiden Blättern.
Jedoch sollte ich dazu sagen, mir schwebt eine Lösung vor, dass deine Formel nur in einer einzigen Zelle (Ergebnis!F1) steht, sodass deine Formel nur in einer Zelle berechnet wird, also das ganze keine wirklichen Auswirkungen auf die Rechenzeit haben wird.
Des Weiteren soll dann ein Makro bei Bedarf alle Formeln, die in Ergebnis Zeile 1 stehen in die restlichen Zeilen der Tabelle Ergebnis kopieren und wieder die Werte einfügen. Sodass ich auf diesem Weg die Tabelle bei Bedarf aktualisieren kann.
Aber dieses Makro habe ich bereits und es funktioniert auch, darüber musst du dir keine Gedanken machen. Wollte dir nur erklären, weshalb die Rechenzeit in dem Fall keine Rolle spielt.
Zu deiner letzten Frage, es soll die Reihenfolge Leute!C:C, dann alle!G:G, dann alle!F:F gelten.
Sprich, es soll das Datum aus Leute!C:C genommen werden und erst dann auf alle!G:G zugegriffen werden, wenn kein Datum gefunden wurde, analog mit alle!G:G und alle!F:F.
Aber noch ein paar Dinge, die das ganze vielleicht vereinfachen können.
in alle!G:G stehen u.a. englische Daten mit Ordnungszahlen "th", "rd" oder "nd". Diese kommen nur in dieser Spalte vor, auf derartige Ordnungszahlen braucht nur in dieser Spalte überprüft zu werden.
Zum anderen, wenn in Spalte alle!F:F ein vollständiges englisches Datum steht, steht das Datum auf jeden Fall auch in deutscher Form in Leute!C:C. Das heißt, wenn überhaupt auf alle!F:F zugegriffen wird, wird ein unvollständiges Datum gefunden.
Zum Dritten, unvollständige Daten stehen ausschließlich in alle!F:F.
Ich weiß die Zeile 2 in Tabelle alle widerspricht dem, aber diese Zeile habe ich händig geändert damit auch der Fall ohne Tagangabe in der Beispieldatei vorkommt. Im Original steht sowohl in alle!F2 als auch G2 September 3, 1963.
Und mein Excel ist in Deutsch.
Gruß
Christian
Anzeige
Thema auf noch offen gesetzt owT
13.03.2020 09:50:32
Christian
.
AW: dazu nun ...
13.03.2020 10:16:28
neopa
Hallo Christian,
... bei den von Dir genannten Mengen an auszuwertenden Datenmengen halte ich Deine angedacht Kombination von Formelauswertung die lediglich durch eine Makro vervielfältigt wird, nicht für empfehlenswert. Da wäre eine reine Formellösung mindestens genau so gut.
Als eine geeignetere Alternative bietet sich wahrscheinlich eine PowerQuery-Lösung an. Damit müsste ich mich allerdings noch etwas näher beschäftigen. Über einen Formelvorschlag könnte ich frühestens am WE nachdenken.
Übrigens stehen schon in alle!F:G teils verschiedene Daten. Sieh z.B. mal Zeile 30.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu nun ...
13.03.2020 10:31:57
Christian
Hallo Werner,
In dem Fall mit 2 unterschiedlichen Daten soll Spalte G genommen werden, Spalte F nur, wenn Spalte G leer ist.
Zu der Idee mit PQ, ich hatte es versucht, weil man ja in PQ das Zellformat umwandeln kann, solange ein vollständiges Datum da war hat es auch funktioniert, nur es ist halt nicht immer vollständig.
Hatte dann davon Abstand genommen, weil ich das Ganze in Etappen aufbauen will und das immer bedeuten würde das ganze jedesmal umzuwandeln.
Aber sollte sich herausstellen, dass eine PQ Lösung doch einfacher und auch umsetzbar ist, nehme ich auch diese.
Die Makrolösung besteht bereits in der Tabelle, weil in einer anderen Spalte in Ergebnis bereits eine sehr rechenintensive Formel steht. Wenn ich jetzt anfangen würde deine Formel von der Makrolösung auszuschließen, müsste ich anfangen das Makro zu ändern usw. dann kann ich den funktionierenden Weg ja auch beibehalten oder?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben ...
13.03.2020 10:45:36
neopa
Hallo Christian,
... wenn Deine Makrolösung lediglich darin besteht eine Formel zu vervielfältigen, gibt das für mich keinen wirklichen Nutzeffekt. Aber natürlich kannst Du das auch beibehalten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie bereits geschrieben ...
13.03.2020 10:59:02
Christian
Hallo Werner,
doch ich denke schon.
Die Tabelle Ergebnis ist formelmäßig (abgesehen von Spalte F) eine Kopie einer anderen recht großen Datei. Die dortigen Formeln (ca. 25000 Zeilen) brauchen ohne Makro ca. 30 Minuten zum Berechnen.
Es macht doch einen Unterschied aus, ob diese Formeln bei jedem Eintrag den ich in diesem Blatt mache, neu berechnet werden und ich ne halbe Stunde warten muss oder ich das Makro einmal ausführe nachdem alles eingetragen ist.
Klar theoretisch kann ich auch die automatische Formelberechnung ausschalten. Aber davon habe ich abgesehen, weil dies eine Einstellung ist, die für das komplette Excel gilt. Ich müsste sie also regelmäßig ein und ausschalten wenn ich mit anderen Dateien arbeiten will.
Daher bevorzuge ich die Makrolösung.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: sah ich bisher anders ...
13.03.2020 11:24:22
neopa
Hallo Christian,
... eine Makrolösung die lediglich eine Formel vervielfältigt, damit diese dann auswertet, kann nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht günstiger sein, als eine reine vorhandene Formellösung. D.h. allerdings nur in dem Fall, denn natürlich können Makrolösungen bei Massendatenauswertungen effektiver auswerten als Formeln.
Solltest Du eine Makrolösung suchen, so schreibe dies gleich in Deinen Folgebeitrag. Mit eigenen Makrolösungen befasse ich mich nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sah ich bisher anders ...
13.03.2020 11:54:16
Christian
Hallo werner,
Du hast etwas falsch verstanden. Ich bevorzuge mein bestehendes Makro um die Formeln in Ergebnis zu vervielfältigen. Was man Problem in diesem Thema anbelangt bin ich für alles offen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: hierzu nun ...
13.03.2020 12:00:08
neopa
Hallo Christian,
... ich werde mal Günther auf diesen thread aufmerksam machen. Er ist PowerQuery Profi und ihm würde es sicherlich leichter fallen dafür Dir eine Lösungsweg aufzuzeigen als mir, wenn er Interesse daran gewinnen sollte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nun ...
13.03.2020 12:58:20
Christian
Hallo Werner,
kannst du gerne machen, hoffe ich bekomme eine Lösung.
Viele Grüße und danke für die Mühe
Christian
AW: hierzu nun ...
13.03.2020 15:57:20
Günther
OK Werner, danke :-|
von alleine wäre ich nicht dabei gegangen weil ich es einfach nicht mag, wenn grundlegende Regeln einer geordneten Datenhaltung nicht eingehalten werden {hier: leere Zeilen und Spalten in 1 Tabelle}(=> okay, das kann bei Einsteigern passieren) und/aber dann eine Lösung für einen User mit einem guten Basiswissen erstellt werden soll. Solch eine Konfiguration läuft dann fast immer auf "Abpinseln one Lerneffekt" hinaus. Aber du hast mich überredet und vielleicht ist das für Christian ja der Einstieg in die schöne Welt des Power Query... (Du bist natürlich nicht gemeint, denn du hast ja auch ein gehöriges Maß an Excel-Wissen.) Und natürlich weißt du: x@y.de ;-)
Zwei Dinge habe ich ganz bewusst eingeflochten: Übermaß und Untermaß.
Übermaß, weil ich zu Vergleichszwecken die Spalten mit den kalendarischen Daten dupliziert habe (-> Fehlerursache erkennen) und Untermaß, weil ich in der Ergebnis-Tabelle einfach die ganzen Duplikate "vergessen" habe. Ich weiß, eigentlich kein Thema, aber für eine Gratis-Leistung ist das schon eine ganze Menge! Bei zahlenden Kunden vollziehe ich natürlich auch noch diesen Schritt, der nun aber wahrlich nicht mehr so schlimm ist ... Christian "darf" sich gerne etwas in PQ einarbeiten, denn das lohnt sich wirklich! Und das mit de Nur-Jahreszahl habe ich nicht übersehen oder vergessen, das liegt außerhalb meiner Bereitschaft für die kostenlose Forenhilfe. Und ja, es ist auch mit Power Query lösbar (eben durchgespielt, klappt ...)
Ich habe es aus Gründen des Zeitaufwands und der nun wirklich nicht besonders transparenten "Aufgabenstellung" nicht weiter kontrolliert, aber der Kern der Lösung sollte stimmen. Bleibt noch die Frage, was denn nun stimmt, wenn im Blatt "alle" in F und G ein (auswertbares) Datum (oder auch nu die Jahreszahl) steht, die beiden Daten sich aber unterscheiden.
Siehe beispielsweise Zeile 48(?) -> nm7116116|September 8, 1989|May 24th, 1992.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: hierzu nun ...
13.03.2020 17:04:23
Christian
Hallo Günther,
erstmal danke dass du dich dem angenommen hast.
Allerdings du redest davon schon etwas getan zu haben, jedoch finde ich in deinem Beitrag keine Datei.
Ich möchte jedoch kurz etwas zu deinem ersten Abschnitt sagen, es gibt sehr wohl eine Systematik in der Tabelle, Sprich Spalte A Namen von Personen, Spalte B bis D Hinweise auf die, Spalte E Namenskürzel, Spalte F und G Geburtstage (die sich je nach Quelle unterscheiden können), Spalte H ff. Weitere Informationen.
ich habe lediglich aufgrund der Übersichtlichkeit es auf die Informationen beschränkt, die für meine Formel in Ergebnis!F:F benötigt werden. Daher die vielen Lücken. Die Originaltabelle hat auch Überschriften in Zeile 1 und alles, habs wie gesagt auf das Wesentliche beschränkt. Und manchmal kann auch mal ein Geburtstag fehlen, weil er schlichtweg nicht bekannt ist.
Die Geburtsdaten stammen von verschiedenen Quellen, daher die verschiedenen Schreibweisen. Ich habe bewusst darauf verzichtet, sie abzutippen, um Tippfehler zu vermeiden.
Deine Anmerkung, dass es unterschiedliche Daten gibt, kann ich nachvollziehen.
Das wichtigste Datum ist das, was in Tabelle Leute Spalte C steht. Wenn da eins steht soll das genommen werden. Wenn da keins steht, soll das aus Tabelle alle Spalte G genommen werden. Wenn da auch keins steht das aus Tabelle Alle Spalte F. Und wenn da auch keins steht soll halt keins ausgegeben werden.
Daher meine Frage, ob wir uns auf folgenden Vorschlag einigen können. Die Daten in alle!G:G wandeln wir um in TT.MM.JJJJ
Die unvollständigen Daten in Spalte alle!F:F wandeln wir auch um.
Damit sollte eigentlich meine bisherige Formel funktionieren.
Denn auf die vollständigen Daten in alle!F:F wird meine bisherige Formel nie zugreifen.
Denn die vollständigen Daten in alle!F:F stimmen mit denen in Leute!C:C überein, haben nur ein anderes Format.
Können wir uns darauf einigen?
Danke Christian
Anzeige
AW: hierzu nun ...
13.03.2020 17:45:38
Günther
Moin Christian,
da muss irgend so ein Schluckspecht die Daten/das File geschluckt haben; und da ich gleich nach dem Absenden einen Telefonanruf erhalten hatte, ist mir das fehlen des Anhangs nicht aufgefallen. :-(
Jetzt versuche ich es noch einmal: => https://www.herber.de/bbs/user/135850.xlsx
Kontrolle: Die Vorschau sagt "Ja" :-)
Schau dir das erst einmal an. Ich habe eben nur einen Til deiner Nachricht gelesen, da du dich ja nicht auf mein "Werk" beziehen kannst. Wie gesagt, in vielen Fällen passt das schon. Und ich habe einen KOMPLETT anderen Ansatz als du, Power Query ... (Werner hatte da ja schon in die Richtung gedacht.)
Gruß
Günther
Anzeige
AW: hierzu nun ...
13.03.2020 18:14:58
Christian
Hallo Günther,
ich kann die Werte in J39, J46 und J47 nicht nachvollziehen, weshalb da plötzlich in Datum im Jahr 1905 steht. In diesen Fällen sind doch komplette Daten die man umwandeln könnte vorhanden.
Aber dann mal eine andere Frage, eine solche Tabelle, wie du sie erstellt hast, existiert doch auch bereits in Teilen im Blatt Leute. Ist es nicht auch möglich, mit deinem Weg die Tabelle Leute mit den fehlenden Daten zu ergänzen?
Gruß
Christian
AW: hierzu nun ...
13.03.2020 18:44:02
Günther
Also, ich habe mal eben J39 recherchiert und ja, das ist einer der beschriebenen Fälle, wo in den Ursprungsdaten nur das Jahr drin steht. Und wie schon erwähnt, DAS habe ich in der Foren-Version praktisch ausgeklammert. Ich weiß auch, dass in den Ursprungsdaten in der zweiten Spalte ein Wert steht, aber ich habe mangels Vorgabe einfach meine eigene Bedingung geschaffen.- Und ach ja, Formeln mit >50 Zeichen analysiere ich normalerweise nicht in Foren-Beiträgen, das ist mir zu viel Aufwand.
Das Blatt "Leute" habe ich noch nicht einmal ignoriert ;-). 1. ist mir der Sinn nicht klar und 2. sind da keine Formeln drin. Prinzipiell ist es mit PQ natürlich möglich, fehlende Daten aus einer anderen Tabelle/Liste zu ergänzen. - Vielleicht findet sich ja noch ein "Formulant", der auf deinem Werk aufbauen kann und will.
Wenn du magst, lese dich in Power Query ein und versuche das zu verstehen, was ich dort erarbeitet habe. Für mich war das schwierigste, den Weg zu finden und die dazu passenden Funktionen korrekt einzugliedern. - Schönes Wochenende, ich schließe für mich dieses Thema hier im Forum ab. Wenn ich irgendwann einmal den realen, tieferen Sinn dieser Darstellungsform erkenne, werde ich das Thema vielleicht in meinem Blog mit einer fehlerfreien Komplettlösung aufgreifen.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: hierzu nun ...
13.03.2020 19:37:35
Christian
Sorry Günther,
jetzt verstehe ich dich nicht. Ich zitiere mal meinen ersten Post.
Worum es mir geht, die Formel in Ergebnis!F:F gibt nicht überall ein Datum im Format TT.MM.JJJJ aus, hätte aber gerne dass sie es tut.
und
Um es noch deutlicher zu machen, was ich meine, habe ich in Spalte G des Blatts Ergebnis geschrieben, was die Formel stattdessen ausgeben soll.
Gut da hab ich noch an eine Formel nicht an eine PQ Lösung gedacht.
Hättest du dir die Formel doch einmal angeschaut, hättest du gesehen, dass die Formel bereits vorgibt, in welchem Fall welches Datum genommen werden soll und wie ich eben sagte, mein problem bestand nicht darin wo die Daten herkommen, sonden im Format der Ausgabe der Formel.
Daran hat sich bis jetzt nichts geändert. und ich denke auch, dass das eine eindeutige Aufgabenstellung war, im Sinne von Spalte F ist der Istzustand, Spalte G ist mein Wunsch (wobei ich nur etwas in Spalte G geschrieben habe, wenn mein Wunsch von Spalte F abweicht).
Jetzt ist aber so sehr hinterfragt worden, wo die Daten herkommen, was doch eigentlich völlig irrelevant ist, wenn es um das Format geht und dem Sinn der Tabelle dass so ein Wirrwarr entstanden ist, dass du aufhörst. Das ist schade, weil wenn du einfach meinen Wunsch umgesetzt hättest aus Spalte F Spalte G zu machen ohne alles weitere zu hinterfragen und dir die Formel angeschaut hättest, die die Frage wann welches Datum genommen werden soll beantwortet, hätte ich jetzt vielleicht eine Lösung.
Gruß
Christian
Aber zu deinem Kommentar zum Blatt Leute, es war nie von Formeln in diesem Blatt die Rede.
Um kurz auf den Sinn dieses Blattes einzugehen, dieses Blatt ist ein Auszug aus einer CSV Datei, die ich aus dem Internet herunterlade. Der Zweck ist, dass wenn ein Geburtstag bekannt wird, der vorher nicht bekannt war, er in dieser CSV erscheint. Somit kann ich auf dem Weg die Liste der Geburtage recht einfach aktualisieren.
AW: nun ...
13.03.2020 20:04:34
neopa
Hallo Christian,
... das was Du ermitteln willst, kannst Du mit dem was Dir Günther aufbereitet hat, auch schon erreichen. Er hat Dir Deine Textwerte in "alle" in echte Datumswerte gewandelt und zwar die aus Spalte F und wenn da keine stehe, die aus Spalte G, wie Du auch vorgegeben hast. Die Datenwerte, die nur als Jahreszahlen vorlagen und jetzt in PQ noch nicht in echte Datumswerte gewandelt wurden, kannst Du einfach auch z.B. mit einer einfachen Formel korrigieren.
Dazu in Ergebnis!K2: =WENNFEHLER(WENN([@Datum]&lt2021;("1.1."&[@Datum])+0;[@Datum]);"")
Aus dieser neuen Spalte holst Du Dir mit einer einfachen SVERWEIS()-Formel den Datumswert, wenn in Leute keiner steht.
Geht zwar auch alles auch mit PQ aber eben auch so.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
13.03.2020 20:12:26
Christian
Hallo Werner,
leider auch nicht so ganz, du schienst etwas verwechselt zu haben und wenn ich dich richtig verstanden habe auch Günther.
Schau dir mal meine ursprüngliche Formel an, sie prüft zuerst Spalte G dann Spalte F.
Du sprichst gerade vom umgekehrten Fall.
Aber an sich, ist dein Lösungsansatz keine schlechte Idee. Weil so kann ich die Formel in Spalte F direkt auf das Ergebnis deiner Formel beziehen und brauche nur noch einen SVERWEIS statt 3.
Gruß
Christian
AW: nun ...
13.03.2020 20:25:10
Christian
Hallo Werner,
ich habe heute versucht 3mal die Frage der Reihenfolge zu beantworten:
09:47 Zu deiner letzten Frage, es soll die Reihenfolge Leute!C:C, dann alle!G:G, dann alle!F:F gelten.
10:31 In dem Fall mit 2 unterschiedlichen Daten soll Spalte G genommen werden, Spalte F nur, wenn Spalte G leer ist.
17:04 Das wichtigste Datum ist das, was in Tabelle Leute Spalte C steht. Wenn da eins steht soll das genommen werden. Wenn da keins steht, soll das aus Tabelle alle Spalte G genommen werden. Wenn da auch keins steht das aus Tabelle Alle Spalte F. Und wenn da auch keins steht soll halt keins ausgegeben werden.
Mir ist es leider ein Rätsel, wie ihr davon ausgegangen seid, dass Spalte F vor Spalte G gelten soll, wobei ja auch die Formel, die ich ja ursprünglich nur um die Umwandlung erweitert haben wollte, schon die Reihenfolge erst C dann G dann F vorgab.
Gruß
Christian
AW: ja ...
14.03.2020 08:17:21
neopa
Hallo Christian,
... ich hatte gestern Abend nicht noch einmal den gesamten thread nachgelesen. Sorry. Ich hatte lediglich noch in Erinnerung, was Deine prinzipielle Zielstellung ist und dass Du dazu "saubere" Datumswerte benötigst.
Für Dich mag es ein Rätsel sein, das wir (manchmal) nicht genau Dein Problem immer exakt vor Augen haben. Aber Du beschäftigst Dich vordergründig mit Deinem Problem. Wir dagegen beschäftigen uns zur gleichen Zeit, mit teils bis zu Dutzenden Problemanfragen um dort (kostenfrei) zu helfen. Da kommt schon so etwas vor.
Du hast von Günther eine PQ (Teil-)Lösungsvorschlag erhalten, in die Du Dich mit vertretbaren Aufwand einarbeiten kannst. Danach solltest Du in der Lage sein, diese leicht so abzuändern, dass eben zu erst Spalte G und danach Spalte F ausgewertet wird. Ich denke, dass schaffst Du auch ohne zusätzliche Hilfe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja ...
14.03.2020 09:11:58
Christian
Hallo Werner,
zuerst einmal sorry wegen gestern. Du hast natürlich vollkommen recht, wenn du sagst du könntest nicht alle Fragen, um die du dich kümmerst zu 100 % im Auge behalten.
Danke übrigens, dass du mir mehr zuzutrauen scheinst, als Günther. Du hast recht, ich habe es hinbekommen, die beiden Spalten zu vertauschen. Habe auch alle Werte, die umgewandelt werden sollten überprüft, sie wurden korrekt umgewandelt.
Aber jetzt stehe ich leider vor den nächsten Problemen.
Hatte ja schon angedeutet, die Originaltabelle ist deutlich umfangreicher als die Ausschnitte die ich gepostet habe. Kurz gesagt, wir reden von 3 Datenabfragen (in CSV Dateien), 10 Blätter und 8 Makros.
Gibt es denn eine Möglichkeit, Günthers Powerquery Abfrage in diese Mappe zu übernehmen oder habe ich keine andere Wahl als die Mappe um Günthers Datei herum neu aufzubauen?
Und das zweite, Günthers Abfrage bezieht sich ja jetzt auf die von mir geposteten 98 Zeilen.
Mein Test hat nun ergeben, dass ich auch mehr als 98 Zeilen einfügen kann und dann trotzdem alle Daten umgewandelt werden, sehe ich das richtig?
Gruß
Christian
AW: ja ...
14.03.2020 09:26:02
Christian
Hallo Werner,
zuerst einmal sorry wegen gestern. Du hast natürlich vollkommen recht, wenn du sagst du könntest nicht alle Fragen, um die du dich kümmerst zu 100 % im Auge behalten.
Danke übrigens, dass du mir mehr zuzutrauen scheinst, als Günther. Du hast recht, ich habe es hinbekommen, die beiden Spalten zu vertauschen. Habe auch alle Werte, die umgewandelt werden sollten überprüft, sie wurden korrekt umgewandelt.
Aber jetzt stehe ich leider vor den nächsten Problemen.
Hatte ja schon angedeutet, die Originaltabelle ist deutlich umfangreicher als die Ausschnitte die ich gepostet habe. Kurz gesagt, wir reden von 3 Datenabfragen (in CSV Dateien), 10 Blätter und 8 Makros.
Gibt es denn eine Möglichkeit, Günthers Powerquery Abfrage in diese Mappe zu übernehmen oder habe ich keine andere Wahl als die Mappe um Günthers Datei herum neu aufzubauen?
Und das zweite, Günthers Abfrage bezieht sich ja jetzt auf die von mir geposteten 98 Zeilen.
Mein Test hat nun ergeben, dass ich auch mehr als 98 Zeilen einfügen kann und dann trotzdem alle Daten umgewandelt werden, sehe ich das richtig?
Gruß
Christian
ich denke ich habe es hinbekommen
14.03.2020 10:17:54
Christian
habe folgendes gemacht.
1. ein neues Blatt namens umwandeln erstellt.
1. Dort die Ergebnisspalten der PQ Abfrage reingepackt in Spalte E und F, indem rechte Maustaste auf die Verbindung dann laden in dort den Pfad geändert habe.
2. Die Datenquelle für die Abfrage in die Spalten A bis C gepackt habe, einfach durch Ausschneiden und Einfügen.
3. Das Blatt umwandeln verschoben habe in meine Originalmappe.
4. in Tabelle Leute anstatt wie bislang in Teilen die komplette CSV Datei gelassen habe, damit ich zukünftig nur noch diese Verbindung aktualisieren brauche. Dadurch hat sich der Aufbau der Tabelle Leute geändert.
5.

Deine Formel erweitert zu WENN(SVERWEIS(E2;Leute!B:H;7;FALSCH)="";WENNFEHLER(WENN([@Datum]
damit sie berücksichtigt, dass die wichtigsten Daten in der Tabelle Leute stehen und sie in Umwandeln G:G eingefügt.
6. Die Formel in Ergebnis!F1 die ich ursprünglich angepasst haben wollte geändert in =SVERWEIS(D1;Umwandeln!E:G;3;FALSCH)
Vielleicht gibt es einfachere Lösungen, aber so scheint es zu funktionieren.
Gruß
Christian
Nachtrag (rein zur Info)
14.03.2020 11:24:17
Christian
habe die beiden Formeln jetzt doch miteinander verbunden und daraus in F1

=WENN(SVERWEIS(D1;Leute!B:H;7;FALSCH)="";WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(D1;Umwandeln!E:F;2;FALSCH)

gemacht und mir damit die Formel in der Tabelle umwandeln gespart.
AW: und auch zur Info ...
14.03.2020 11:41:03
neopa
Hallo Christian,
... zunächst erst einmal ist es schön, dass Du selbst zur endgültigen Lösung für Dich gekommen bist.
Würde Dir allerdings dazu raten, Dich noch etwas weiter mit PQ zu beschäftigen. Dann sparst Du Dir sicherlich auch die Formel ganz, denn die Daten aus "Umwandeln" und "Leute" lassen sich auch noch zu einer Datenliste vereinen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und auch zur Info ...
14.03.2020 12:03:43
Christian
Hallo Werner,
das ist in sofern nicht ganz so interessant für mich, dass ich die Tabelle Leute in der jetzigen Form auch noch zu anderen Zwecken benötige.
Was für mich interessanter wäre ist, in der PQ Abfrage von Günther kommt z.B. das Kürzel nm0008745
zweimal vor. Ob man nicht bereits an dieser Stelle als Teil der PQ Abfrage Duplikate entfernen kann.
Gruß
Christian
und siehe da auch das hab ich hinbekommen owT
14.03.2020 12:05:54
Christian
.
AW: prima, es hat sich also gelohnt owT
14.03.2020 17:50:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige