Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter im Masterfile einfügen

Tabellenblätter im Masterfile einfügen
13.03.2020 01:12:31
Flinti
Hi, nachdem ich schon einige Lösungen in diesem Forum gefunden habe, bin ich nun auch dabei.
Ich habe folgendes Problem: 2 Excelfiles, eines davon ein Masterfile, das immer größer werden soll, mit der Begrenzung "First" und "Last" bei den Tabellenblättern, damit alles hinzugefügte im Blatt "Summe" zusammengerechnet wird. Ein weiteres File "Aussendienst" welches pro Kunde neu ausgefüllt wird und der Name des Tabellenblattes nach dem Kundennamen geriert wird. Nach dem Ausfüllen soll das so umbenannte Tabellenblatt immer vor "Last" beim Master auf dem Server eingefügt werden.
So weit bin ich mal gekommen:
Umbenennen des Tabellenblattes nach dem Kundennamen (habe ich noch mit der Makroaufzeichnung gemacht):
Range("D7")
Selection.Copy
Sheets(1).Select
Sheets(1).Name = Range("D7")
~f~
Dann das Öffnen des Masterfiles am Server, da ich die Blätter nur einfügen kann wenn das File geöffnet ist:
~f~
Workbooks.Open Filename:="https://Masterfile" --> funktioniert auch
~f~
Nur habe ich dann das Problem, dass ich die Codenamen der Sheets verwendet habe und es mir beim Einfügen des Sheet(1) eben das Sheet(1) vom Masterfile einfügt und nicht das mit dem jeweiligen Namen des Kunden vom Aussendienst file.
~f~
Sheets(1).Select
Application.CutCopyMode = False
Sheets(1).Copy Before:=Workbooks( _"Masterfile").Sheets("Last")
Somit bräuchte ich eine Lösung, die Immer den jeweiligen Namen des Kunden als Tabellenblattname im Aussendienst File einträgt und dann dieses Tabellenblatt mit dem Namen des Kunden im Masterfile vor "Last" einfügt. Das Aussendienst File startet beim nächsten Kunden dann wieder bei null.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich.
Herzliche Grüße aus Österreich

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter im Masterfile einfügen
13.03.2020 05:40:55
Hajo_Zi
lösche
Range("D7")
Selection.Copy
Sheets(1).Select
nur
Sheets(1).Name = Sheets(1).Range("D7")
es ist keine Datei angegeben nur Ordner.
benutze den Makrorecorder.
Du kopierst in der gleichen Datei.

AW: Tabellenblätter im Masterfile einfügen
13.03.2020 08:31:44
Torsten
Hallo Flinti,
also wenn das Oeffnen des Masterfiles wirklich so, wie von dir angegeben funktioniert (was ich nicht glaube), brauchst du nur sowas:

Sheets(1).Name = Range("D7")        'umbenennen
Workbooks.Open Filename:="https://Masterfile" 'oeffnen
Sheets(Range("D7").Value).Copy Before:=Workbooks("Masterfile").Sheets("Last")

Bitte erspare dir die ganze Selektiererei. Ist meistens unnoetig. Lies dir dazu mal Beitraege im Internet durch. Ja, der Makrorekorder zeichnet das so auf, ist aber unnoetig.
Gruss Torsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige