Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datenblöcke einfügen und sortieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Datenblöcke einfügen und sortieren von: PhilG
Geschrieben am: 11.01.2010 14:36:42

Hallo liebe Herber-Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich der sortierten Zusammenstellung von Daten, ich komme da nicht weiter.

Ich habe Datensätze in einer Tabelle (1), die jeweils von A1:B125, C1:D125 usw. gehen.

Ich möchte jeden dieser Datensätze immer untereinander in eine andere Tabelle (2) einfügen, so dass nichts überschrieben wird sondern die Zeilen mit Inhalten nach unten rutschen.

In dieser Tabelle (2) sollen die Datensätze in die Zeilen 4, 42, 80 usw. (also ohne Verschiebung)

Kann mir jemand dabei behilflich sein? Das wäre soo toll...

Vielen Dank im voraus

Euer Phil

  

Betrifft: AW: Datenblöcke einfügen und sortieren von: fcs
Geschrieben am: 13.01.2010 13:47:52

Hallo Phil,

etwa wie folgt per Makro.

Gruß
Franz

Sub DatenUmgruppieren()
    Dim wksQ As Worksheet, wksZ As Worksheet
    Dim ZeileQ&, SpalteQ&, SpalteQ1&, ZeileZ&, SpalteZ&
    Const SchrittSpalteQ = 2 'Spaltenabstand der Datensätze im Quellblatt
    Const SchrittZeileZ = 38 'Zeilenabstand in Zieltabelle
    
    Set wksQ = Worksheets("Tabelle1") 'Tabelle mit den Quelldaten
    Set wksZ = Worksheets("Tabelle2") 'Zieltabelle
    
    With wksQ
      ZeileZ = 4 'Startzeile im Zielblatt
      For SpalteQ = 1 To .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column Step SchrittSpalteQ
        SpalteZ = 1 'Startspalte im Zielblatt
        For ZeileQ = 1 To 125
          For SpalteQ1 = SpalteQ To SpalteQ + SchrittSpalteQ - 1
            wksZ.Cells(ZeileZ, SpalteZ).Value = .Cells(ZeileQ, SpalteQ1).Value
            SpalteZ = SpalteZ + 1
          Next
        Next
        ZeileZ = ZeileZ + SchrittZeileZ
      Next
    End With
End Sub




Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datenblöcke einfügen und sortieren"