Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Transponieren ein OR zw. den Werten einfügen

Nach Transponieren ein OR zw. den Werten einfügen
Maris
Hallo liebe Community,
Ich habe eine Auswahltabelle mit sehr vielen Zeilen...
12345
23456
34567
45678
usw.
ich markiere diese Zellen und möchte Sie transponieren... nur soll das in einem anderen Tabellenblatt sein z.B. Tabelle2 und alles in Zelle A1 geschrieben werden und zusätzlich ein OR zwischen jede Nummer:
A1= 12345 OR 23456 OR 34567 OR 45678
Kann man das leicht per Makro umsetzen?
Vielen Dank für euere Hilfe
Gruß
Maris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nach Transponieren ein OR zw. den Werten einfügen
22.09.2010 17:54:34
Hajo_Zi
Hallo Maris,
warum Makro?
Tabelle1
 A
112345
223456
334567
445678



Tabelle4
 ABCDEFG
112345or23456or34567or45678

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
A1 =WENN(ISTGERADE(SPALTE());"or";INDIREKT(ADRESSE((ABRUNDEN(SPALTE()/2;0)+1);1;;;"Tabelle1"))) 
B1 =WENN(ISTGERADE(SPALTE());"or";INDIREKT(ADRESSE((ABRUNDEN(SPALTE()/2;0)+1);1;;;"Tabelle1"))) 
C1 =WENN(ISTGERADE(SPALTE());"or";INDIREKT(ADRESSE((ABRUNDEN(SPALTE()/2;0)+1);1;;;"Tabelle1"))) 
D1 =WENN(ISTGERADE(SPALTE());"or";INDIREKT(ADRESSE((ABRUNDEN(SPALTE()/2;0)+1);1;;;"Tabelle1"))) 
E1 =WENN(ISTGERADE(SPALTE());"or";INDIREKT(ADRESSE((ABRUNDEN(SPALTE()/2;0)+1);1;;;"Tabelle1"))) 
F1 =WENN(ISTGERADE(SPALTE());"or";INDIREKT(ADRESSE((ABRUNDEN(SPALTE()/2;0)+1);1;;;"Tabelle1"))) 
G1 =WENN(ISTGERADE(SPALTE());"or";INDIREKT(ADRESSE((ABRUNDEN(SPALTE()/2;0)+1);1;;;"Tabelle1"))) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30



Anzeige
AW:frage @ Hajo
22.09.2010 18:32:32
hary
Hallo hajo
Ich glaube es soll so ausehen. Alles in eine Zelle
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

D

1

1

 

1 or 2 or 3 or 4 or 5 or 6 or 7 or 8 or 9 or

C1 soll Tabelle2 A1 sein

2

2

 

 

 

3

3

 

 

 

4

4

 

 

 

5

5

 

 

 

6

6

 

 

 

7

7

 

 

 

8

8

 

 

 

9

9

 

 

 

10

 

 

 

 


andeutungsweise hab ich es so gemacht. Natuerlich nicht ganz korrekt.

Dim a As Long
Dim b As String
For a = 1 To 9
b = b & Cells(a, 1) & " or "
Next

Machbar glaube ich mit Array und Transpose. Nur happerts bei mir beim Array. Waere schoen wenn Du, auch mir, das mal aufzeigen koenntest(zum array lernen).
gruss hary
Anzeige
AW: so geloest
22.09.2010 18:47:43
hary
Hallo
habe es jetzt so geloest. Interesse mit Array besteht weiterhin.
Bereich markieren und Makro ausfuehren.

Sub b()
Dim rng As Range
Dim Trennung
Dim a
Trennung = " or "
For Each rng In Selection 'Ausgewaehlter Bereich
If rng  "" Then
a = a & rng & Trennung
End If
Next
If Len(a) > 0 Then a = Left(a, Len(a) - Len(Trennung))
Sheets("Tabelle2").Cells(1, 1) = a
End Sub

gruss hary

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige