Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar einfügen + Zeile kopieren

Kommentar einfügen + Zeile kopieren
Ralf_P
Guten Morgen Forum,
ich habe 2 Probleme, die ich jetzt einfach mal reinstelle:
1. Problem Kommentar einfügen im geschützten Tabellenblatt
Bei geschütztem Tabellenblatt möchte ich per VBA das Einfügen von Kommentaren erlauben.
So nachdiesem Muster: AllowInserting?:=True
Wie lautet da der richtige String?
2. Problem Zeile kopieren mit aktivem Autofilter
Das u. g. Makro funktioniert bei Autofilter ohne Selektion
Das u. g. Makro funktioniert nicht bei Autofilter mit Selektion
Es wird dann lediglich eine leere Zeile ohne Formeln eingefügt, Formatierung wird in die neue Zeile übernommen
Das Makro sieht so aus:
Sub Zeile_c_v()
Dim akt_zeile As Integer
' Aktive Zeile wird copiert und in der nächsten Zeile eingefügt
'--- Arbeitsblatt auswählen
Sheets("Merkmals-Zuordnung").Select
Call Password_aktiv_no
akt_zeile = Selection.Row
Rows(akt_zeile & ":" & akt_zeile).Select
Selection.Copy
Rows(akt_zeile + 1 & ":" & akt_zeile + 1).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Call Password_aktiv_yes
End Sub

Für Hilfe dazu bedanke ich mich im Voraus.
Gruß
Ralf

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kommentar einfügen + Zeile kopieren
02.09.2009 10:28:27
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
zu 1
lasse beim Schutz das Bearbeiten vn Objekten zu, dann kannst Du auch Kommentare erstellen.

AW: Kommentar einfügen + Zeile kopieren
02.09.2009 11:50:19
Adelhorst
Hallo Ralf
2. Problem
Verstehe das Problem nicht ganz. Hab mit folgendem Code in meiner Testdatei keine Schwierigkeiten.
Private Sub Zeile_c_v()
'Aktive Zeile wird kopiert und in der nächsten Zeile eingefügt
If Selection.Row > 1 Then  'Selection nicht in HeadLine-Area
Rows(Selection.Row).Copy
Rows(Selection.Row + 1).Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub
Gruß Adelhorst
Anzeige
AW: Kommentar einfügen + Zeile kopieren
02.09.2009 12:25:21
Ralf_P
Hallo Adelhorst,
die Zeile wird mit den bestehenden Formatierungen kopiert.
Was nicht kopiert wird, sind die Formeln.
Dein Makro tut im Grunde nichts anderes, als das was ich schon habe.
Der Knackpunkt ist ganz einfach, dass bei gewähltem Autofilter die Formel nicht übertragen wird.
Also manuelle müßte dies etwas so funktionieren:
1. Zeile markieren
2. Autofilter Selektierung abwählen
3. Zeile kopieren (inkl. Formatierung, Formeln und Zellinhalten)
4. die in Punkt 2 abgewählte Selektierung des Autofilters wieder aktivieren
Gruß
Ralf
AW: Kommentar einfügen + Zeile kopieren
02.09.2009 13:46:22
Adelhorst
Hallo Ralf.
Hier meine Testdatei zu deinem Problem 2
https://www.herber.de/bbs/user/64175.xls
Habe in Spalte C mal eine Formel eingefügt und es scheint doch so zu funktionieren!?
Gruß Adelhorst
Anzeige
AW: Kommentar einfügen + Zeile kopieren
02.09.2009 14:44:06
Ralf_P
Hallo Adelhorst,
danke für Deine Hilfe.
Ich habe mir gerade fast die gleiche Test Datei gebastelt und mit erschrecken festgestellt, dass meine und Deine Variante funktioniert.
In der echten Datei geht es aber ned.
Folgende Abweichung: In der Original Datei habe ich noch diverse Gliederungen eingebaut.
Fakt ist, es geht in der Originaldatei nicht. Und ich kann es mir nicht erklären.
Vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich.
Gruß
Ralf
AW: Kommentar einfügen + Zeile kopieren
02.09.2009 15:19:10
Adelhorst
Hallo Ralf
Es gibt verschiedene Ansätze nach der Ursache zu suchen, aber das ist ohne die Datei zu sehen schwierig. "Noch diverse Gliederungen..." ist zu grob und wenig aussagefähig.
Ich würde mal versuchen die fehlende,nicht kopierte Formel manuell von der Ursprungs-Zeile in die neue Zeile darunter zu kopieren (über Kopieren/Einfügen). Was passiert denn dann?
Schalte auch zuvor alle Schutzstufen zuerst einmal aus, sprich Blattschutz/Arbeitsmappenschutz und dies am besten manuell und nicht über VBA.
AutoFilter blendet doch nur die Zeilen aus, die nicht dem Filter entsprechen. Ein Kopieren in eine neu eingefügte Zeile sollte doch da funktionieren!?
Wie gesagt, ohne Original-Datei ist da schwer zu helfen.
Gruß Adelhorst.
Anzeige
AW: Kommentar einfügen + Zeile kopieren
02.09.2009 15:27:18
Ralf_P
Hallo Adelhorst,
ich kann das Phänomen nun glaube ich mit meiner Testdatei nachstellen.
Filtere mal in der Spalte G nach z.B. "3" und blende die Spalten E + F und anschließend die Spalte G über die Gliederungsfunktion aus.
Dann eine beliebige Zeile kopieren bzw. einfügen. Es geht nicht.
Probier es mal bitte aus.
https://www.herber.de/bbs/user/64177.xlsm
Danke.
Gruß
Ralf
Sorry Ralf
02.09.2009 16:19:05
Adelhorst
Sorry Ralf.
Leider hab ich nicht daran gedacht, dass du ja Excel 2007 hast und dies kann ich hier leider nicht öffnen.
Vielleicht kann dir ja ein anderer hierbei noch weiterhelfen. Etwas eingekreist haben wir das Problem ja schon.
Gruß Adelhorst
Anzeige
AW: Sorry Ralf
02.09.2009 19:51:49
r_potto
Hallo Adelhorst,
ist schon ok. Ich habe die ganze Zeit gedacht es liegt am Autofilter, dabei liegt es offenbar an der Gliederung.
Viele Grüße
Ralf
AW: Sorry Ralf
03.09.2009 06:26:37
Ralf_P
Guten Morgen Forum,
kann mir bitte dabei wer helfen?
Danke.
Gruß
Ralf
AW: Sorry Ralf
04.09.2009 06:11:35
fcs
Hallo Ralf,
also das Problem tritt beim Kopieren einer Zeile dann auf, wenn ein Filter aktiv gesetzt ist und gleichzeitig Spalten über die Gliederung ausgeblendet sind.
Hauptursache ist aber das Filtern.
Excel ist so eingerichtet, dass wenn Filter aktiv gesetzt sind im Kopiermodus nur die Daten und Formate der sichtbaren Zellen kopiert werden.
Das macht auch Sinn, denn meistens möchte man sich ja die gefilterten Daten in eine andere Tabelle oder andere Anwendung kopieren.
Deshalb müssen hier vor dem Kopieren alle Datenangeseigt werden (alle Filter deaktiviert werden) .
Über Ansicht--benutzerdefinierte Ansichten kann man die Filtereinstellungen vor dem Kopieren sichern und danach wieder herstellen.
Das Kopiermakro muss dann wie folgt aussehen, wobei ich die Zeilen zum Kopieren radikal eingekürzt hab.
Gruß
Franz
Sub Zeile_c_v()
Dim akt_zeile As Integer
' Aktive Zeile wird copiert und in der nächsten Zeile eingefügt
Dim bolFiler As Boolean, objFilter As Filter
'--- Arbeitsblatt auswählen
Sheets("Merkmals-Zuordnung").Select
'prüfen, ob filter gesetzt
If ActiveSheet.AutoFilterMode = True Then
For Each objFilter In ActiveSheet.AutoFilter.Filters
If objFilter.On = True Then
'Aktualle Ansicht merken
ActiveWorkbook.CustomViews.Add ViewName:="VorCopy", PrintSettings:=True, _
RowColSettings:=True
ActiveSheet.ShowAllData
bolfilter = True
Exit For
End If
Next
End If
akt_zeile = Selection.Row
Rows(akt_zeile).Copy
Rows(akt_zeile + 1).Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
If bolfilter = True Then
'gemerkte Ansicht wieder herherstellen
ActiveWorkbook.CustomViews("VorCopy").Show
'Ansicht im Ansichtenmanager wieder löschen
ActiveWorkbook.CustomViews("VorCopy").Delete
End If
End Sub

Anzeige
AW: Sorry Ralf
04.09.2009 06:16:31
Ralf_P
Hallo Franz,
so früh am Morgen muss ich gleich einen Luftsprung machen.
ES FUNKTIONIERT!
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Gruß
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige