Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit Datum erweitern

Formel mit Datum erweitern
04.06.2020 11:10:47
Burghard
Hallo,
ich würde gerne eine Formel mit einem Datum verbinden bzw. erweitern. So lautet die Ausgangsformel:
=WENN(SUMMEWENN('01'!$I$2:$I$65536;"Beitrag";'01'!$G$2:$G$65536)=0;0;SUMMEWENN('01'!$I$2:$I$65536; "Beitrag";'01'!$G$2:$G$65536))
So soll es sinngemäß aussehen:
= WENN(MONAT(HEUTE()=1) und WENN(SUMMEWENN('01'!$I$2:$I$65536;"Beitrag";'01'!$G$2:$G$65536)=0;0; SUMMEWENN('01'!$I$2:$I$65536;"Beitrag";'01'!$G$2:$G$65536))
Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel mit Datum erweitern
04.06.2020 11:28:58
SF
Hola,
warum fragst du ab ob das Ergebnis von Summewenn() 0 ist? Wenn es 0 ist erscheint sowieso eine Null.
=(SUMMEWENN('01'!$I$2:$I$65536;"Beitrag";'01'!$G$2:$G$65536))*(monat(heute())=1)
Gruß,
steve1da
AW: vermutlich ...
04.06.2020 13:13:51
neopa
Hallo Burghard,
... hast Du in Deinen Datentabelle in einer Datenspalte noch Datumswerte zu stehen, die Du bei Deiner Auswertung mit MONAT(HEUTE()=1) berücksichtigen willst. Oder? Denn ansonsten gibt diese Prüfung wenig Sinn. Dann solltest Du das noch angegeben und am besten einen Auszug dessen als Datei hier einstellen. Denn dann setzt man SUMMEWENNS() oder SUMMENPRODUKT() in einer Formel ein oder nimmt gleich eine PIVOTauswertung vor.
Gruß Werner
.. , - ..
Anzeige
Lösung: Formel mit Datum erweitern
05.06.2020 19:01:44
Burghard
Hallo,
danke für die Hinweise. Es stimmt mit der permanenten "0" (war mir nicht bewußt). Ich wollte aber - abhängig vom Datum (Monat) - in den kommenden Monaten keine "0,00 €" stehen haben, sondern eine leere Zelle, während in den vergangenen Monaten (die Monatsnamen stehen als Text in Spalte A) die "0,00 €" erscheinen darf.
Ich habe jetzt die Sache mit der nachfolgenden Formel gelöst (hier beispielhaft für den Monat Februar). Danke für die Hilfe.
=WENN(UND(MONAT(2&A4)MONAT(HEUTE());SUMMEWENN('02'!$I$2:$I$65536;"Beitrag";'02'!$G$2:$G$65536)=0);""; SUMMEWENN('02'!$I$2:$I$65536;"Beitrag";'02'!$G$2:$G$65536)))
Grüße
Burghard
Anzeige
AW: Deine Formel ist zumindest teils inkorrekt ...
05.06.2020 20:10:31
neopa
Hallo Burghard,
... und zwar fehlt in ... UND(MONAT(2&A4)MONAT(HEUTE());... vor dem zweiten MONAT() ein Trennzeichen. Und wenn dieses vorhanden ist, dann ergibt die UND()-Bedingung für jeden Monat ein WAHR.
Und wenn Du im Ergebnis keine 0 angezeigt haben möchtest, brauchst Du dies nicht mit einem Zellformelteil abprüfen sondern kannst eine solche 0 mit benutzerdefinierten Zahlenformat einfach unsichtbar machen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Formel ist zumindest teils inkorrekt ...
05.06.2020 21:02:00
Burghard
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hinweise. Guck ich mir alles noch einmal in Ruhe an und teste entsprechend.
Schönes Wochenende!
Burghard
Anzeige

230 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige