Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für fixen Datumsstempel

Formel für fixen Datumsstempel
23.05.2023 11:53:37
Uwe

Hallo,

ich habe nach längerer Suche im Internet eine Formel gefunden, um bei EIngabe in Zelle A1, einen Datumsstempel mit Uhrzeit in Zelle B1 zu bekommen.
Dazu habe ich wie empfohlen in den Optionen von EXCEL die IRETATION aktiviert.

https://de.extendoffice.com/documents/excel/5894-excel-insert-date-and-time-stamp.html#formula2

Dann sollte in B1 folgende Formel ~f~ = IF (A1 ", IF (B1", B1, NOW ()), ") eingegeben werden, die aber nicht funktionieren will, aber für meine Zwecke genial wäre.

Dann sollte über den Füllgriff die Zeile nach unten gezogen werden die aber dann anders aussieht:

~f~=IF(A1>"";IF(B1>"";B1;NOW());"")

Heraus kommt aber nur #NAME. Dann habe ich die Formel versucht ins Deutsche zu setzen
~f~=WENN(A2="";WENN(B2="";B2;JETZT());"") Passt auch nicht, obwohl jetzt keine Fehlermeldung komm, aber auch kein Wert im Formelfehlt erscheint und leer bleibt.

https://www.herber.de/bbs/user/159281.xlsx

Hat hier jemand eine IDEE ohne VBA?

Freue mich auf eine Rückmeldung

Gruß
Uwe

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für fixen Datumsstempel
23.05.2023 12:08:15
Pierre
Hallo Uwe,

in der Originalformel wird beides Mal auf Ungleich geprüft, du prüfst aber auf Gleich.

Ist das der Fehler?

Gruß Pierre


AW: Formel für fixen Datumsstempel
23.05.2023 12:58:20
Uwe
Das ist eine gute Frage, ich habe mich auf die Formel die vorgeschlagen wurde bezogen, habe auch einige probiert aber ohne Erfolg.

Wäre toll wenn die Formel funktionieren könnte, nach Richtigstellung.


AW: Formel für fixen Datumsstempel
23.05.2023 13:41:45
Pierre
Tausch doch mal deine "=" in der Formel gegen ">" aus und prüfe, ob dann dein gewünschtes Verhalten stattfindet.


AW: Formel für fixen Datumsstempel
23.05.2023 13:56:45
Uwe
Yipppie, das war es. Es hat geklappt, 1000 Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Anzeige
bitteschön (owT)
23.05.2023 14:00:53
Pierre


AW: bitteschön (owT)
23.05.2023 15:03:41
Uwe
Darf ich noch um einen kleinen Gefallen bitten? Wie müßte die Formel aussehen, wenn ich das Ergebnis "FALSCH" ausblenden will? Ich will ja erst bei Eingabe die Formel aktivieren, und daher sollte das Formelfeld nur leer sein :-).

Danke im Voraus.
BG
Uwe


AW: bitteschön (owT)
23.05.2023 15:54:50
Pierre
Kann dir jetzt irgendwie nicht mehr folgen.

Wenn nichts in A1 steht, bleibt B1 bei mir auch leer.


AW: bitteschön (owT)
23.05.2023 16:43:38
Uwe
Konnte es nun doch noch selber lösen, habe die Formel so angepasst, dass wenn in A1 nichts steht, B1 keine Meldung mit FALSCH auswirft.
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

~f~ =WENN(A17="";"";WENNFEHLER(WENN(A17>"";WENN(O17>"";JETZT()));""))

BG
Uwe


Anzeige
AW: bitteschön (owT)
26.05.2023 09:34:32
Uwe
Guten Morgen,
habe die Formel bereits im Einsatz, aber leider hat die Sache einen kleinen Haken, nämlich dass das Datum mit Uhrzeit bei jedem öffnen der Tabelle sich aktualisiert.
Also sollte hier die gute alte Handarbeit am Start bleiben mit STRG + ., dann habe ich zwar nur das Datum ohne Uhrzeit, damit kann ich aber auch leben.
Angeblich gibt es auch eine Tastenkombi die beides ermöglich Datum mit Uhrzeit, STRG+Umschalt+;, nur wenn dies versuche passiert nichts.

Ein schönes Wochenende.
Gruß Uwe


AW: bitteschön (owT)
26.05.2023 09:40:28
Pierre
Hallo Uwe,

Strg+Punkt, dann Leertaste, dann Strg+Umsch+Punkt.

So würde beides in einer Zelle stehen.

Oder du könntest die Zelle, in der das Datum + Uhrzeit erzeugt wird, kopieren und dann nur Werte an der gleichen Stelle wieder einfügen.

Sonst wohl nur mit VBA.

Gruß Pierre

Anzeige

236 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige