Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführen von Tabellen

Zusammenführen von Tabellen
23.05.2023 11:23:46
Nika

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine Excel-Tabelle mit zwei Spalten und 200 Zeilen, die an fünf Personen versendet wird und von diesen im gleichen Zeitraum ausgefüllt werden muss.

In Spalte A befinden sich die Matrikelnummern von Studierenden, in Spalte B sollen die fünf Korrekturkräfte die Noten der ihr vorliegenden Klausuren eintragen.

Am Ende erhalte ich fünf Excel-Dateien zurück, die ich am besten in einer Tabelle zusammenführen muss. Gibt es hier einen eleganten Weg dies vorzunehmen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenführen von Tabellen
23.05.2023 11:44:26
Daniel
Hi
wenn in der Ausgangsliste jeder Matrikelnummer nur 1x vorkommt und jede Korrekturkraft seinen eingenen Kreis an Matrikelnummern hat die er befüllt (also jede Matrikelnummer bekommt nur eine Note), dann würde ich so vorgehen:
1. alle 5 Listen untereinander kopieren
2. Liste nach Matrikelnummer und Noten sortieren, Zeile mit der Note muss immer oberhalb der Zeile ohne Note stehen
3. Beide Spalten markieren und Duplikate entfernen, mit der Matrikelnummer als Kriterium
Gruß Daniel


AW: Zusammenführen von Tabellen
23.05.2023 13:09:51
Nika
Hi Daniel,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Über die Möglichkeit, die du beschrieben hast, habe ich bei meiner Recherche heute morgen online erfahren, hatte jedoch gehofft, dass es vielleicht einen noch "eleganteren" Weg gibt, wie man die Tabellen zusammenführen kann (ähnlich wie die Option "Konsolidieren" - nur eben, ohne, dass die vorhandenen Einträge durch "Leere" überschrieben werden).

Grundsätzlich ist es so, dass jede Korrekturkraft ihren eigenen Kreis an Matrikelnummern hat, jedoch würde die von dir beschriebene Methode wahrscheinlich an ihre Grenzen kommen, sollte eine Korrekturkraft mal eine Note bei einer falschen Matrikelnummer angeben (diese also in zwei verschiedenen Tabellen zwei Noten erhalten).

Ich überlege, ob es vielleicht nicht sinnvoller ist, eine große Excel-Datei mit fünf separaten Tabellenblättern zu erstellen, in welchen die Ergebnisse der jeweiligen Korrekturkräfte aufgeführt sind und diese dann mithilfe von Formeln in einem weiteren Tabellenblatt zu sammeln.


Anzeige
AW: Zusammenführen von Tabellen
23.05.2023 13:23:32
Daniel
Hi
alternativ:
1. in einer zweiten Tabelle alle rückmeldelisten untereinander kopieren
2. in der Zusammenfassungliste in Spalte A die Matrikelnummern auflisten
3. in der Zusammenfassungsliste mit =Zählenwenns(Tabelle2!A:A;A1;Tabelle2!B:B;">") prüfen, ob für jede Nummer nur ein Eintrag vorliegt
wenn irgendwo eine 2 steht oder 0, hat ein Korrektor falsch eingetragen
4. wenn du das korrigiert hast, kannst du mit =SummeWenns(Tabelle2!B:B;Tabelle2!A:A;A1) die Note für diese Matrikelnummer abfragen
Gruß Daniel


AW: Zusammenführen von Tabellen
23.05.2023 15:34:48
Nika
Hi Daniel,

nochmals vielen Dank für deine Antwort und die aufgezeigte Alternative!

Wo genau siehst du den Vorteil der Nutzung der SummeWenns-Funktion? Könnte man nicht im letzten Schritt auch die SVerweis-Funktion nutzen?

LG


Anzeige
AW: Zusammenführen von Tabellen
23.05.2023 16:28:17
Daniel
Hi
Die Matrikelnummern kommen in der Zusammenkopierten Liste mehrfach vor.
bei nur einer dieser Nummern steht die Note, du weißt aber nicht, ob beim ersten oder beim letzten Vorkommen
Der SVerweis gibt dir aber immer nur das erste oder das letzte Vorkommen als Ergebnis aus (je nach 4. Parameter).
Du müsstest dann die Liste zusätzlich sortieren, dass die Note immer beim ersten oder letzten vorkommen steht oder die Zeilen ohne Note löschen.
mit summewenns brauchst du diesen zusätzlichen Bearbeitungsschritt nicht und dir war wenig Aufwand ja wichtig.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Zusammenführen von Tabellen
30.05.2023 14:54:57
Nika
Nochmals vielen Dank für deine Antworten, Daniel!
Ich konnte das Problem jetzt mithilfe von separaten Tabellenblättern in einer gesammelten Excel-Datei und einigen von den von dir vorgeschlagenen Formeln lösen :)


AW: Zusammenführen von Tabellen
30.05.2023 16:30:17
Nika
Hi Daniel,

nochmals vielen Dank für deine Antworten letzte Woche! Ich konnte das Problem mit einigen deiner Hinweise nun lösen :)

LG Nika

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige