Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Add-In wird nicht angezeigt

Forumthread: Add-In wird nicht angezeigt

Add-In wird nicht angezeigt
13.05.2005 17:07:52
Florian
Hallo Excelisten,
ich hab ein Add-In erstellt (und auch als solches abgespeichert).
Jetzt wird es aber in Extras/Add-Ins nicht angezeigt.
Was könnte da das Problem sein?
Vielen Dank!
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Add-In wird nicht angezeigt
13.05.2005 17:11:52
Hajo_Zi
Hallo Florian,
hast Du ws vieleicht nicht an dem Ort gespeichert als die anderen. Gehe mal auf durchsuchen und suche es.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
13.05.2005 17:20:20
Florian
Ok, danke Dir!
13.05.2005 17:28:55
Florian
Habe leider noch ein Problem: habe jetzt zwei Add-Ins, eines mit (selbstgeschriebenen) Funktionen und eines mit einer normalen Sub-Prozedur (z.B. einfache msgbox). Sichtbar unter Extras (also so wie etwa der Solver) ist keines von denen, aber auf die Funktionen kann ich problemlos zugereifen (Einfügen/Funktionen/Benutzerdefiniert).
Wie aber komm ich an die Sub-Prozedur?
Anzeige
13.05.2005 17:31:15
Hajo_Zi
Hallo Florian,
mal eine Vermuting. Benutzt Du eine Personl.XLS oder eine zusätzlche Datei im Ordner XlStart oder zusätzlicher Startordner.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
13.05.2005 17:42:56
Florian
Haloo Hajo,
also ich checks nicht ganz:
Hab jetzt dise "Makro" also Add-In gespeichert:

Sub Meldung()
MsgBox "hallo!"
End Sub

Hab se jetzt auch als Add-in eingefügt (bereits vor der letzten Frage) und jetzt auch im Autostart. Geht aber nichts und ich seh sie auch nicht im Extras-Menü.
Oder muss ich die Makro noch extra irgendwie laufen lassen?
Danke,
Viele Grüße,
Florian
Anzeige
13.05.2005 17:45:48
Bert
Hi,
erstellst du innerhalb deines AddIn einen Button, der in Extras angezeigt wird?
mfg Bert
13.05.2005 17:54:32
Florian
Nee...hab ich nicht! Des wars wohl, jetzt funzt alles!
Vielen Dank :)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Add-Ins werden nicht angezeigt: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Add-In speichern: Stelle sicher, dass dein Add-In korrekt gespeichert wurde. Du solltest es im .xlam-Format speichern, um es als Excel-Add-In zu verwenden.

2. Add-In aktivieren: Gehe zu Extras > Add-Ins. Klicke auf Durchsuchen und navigiere zu dem Speicherort, an dem du dein Add-In gespeichert hast.

3. Add-In einfügen: Wähle das Add-In aus und aktiviere das Kontrollkästchen daneben. Klicke auf OK, um das Add-In zu laden.

4. Überprüfen im Menü: Um sicherzustellen, dass das Add-In korrekt geladen wurde, schaue im Extras-Menü nach. Wenn es nicht angezeigt wird, könnte es an der Art der Programmierung oder dem Speicherort liegen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Add-Ins werden nicht angezeigt: Wenn dein excel add in nicht erscheint, überprüfe, ob du es im richtigen Ordner abgespeichert hast. Add-Ins sollten idealerweise im Standard-Ordner für Excel-Add-Ins gespeichert werden.

• Funktioniert nicht im Menü: Wenn du auf die Funktionen des Add-Ins zugreifen kannst, aber nicht im Extras-Menü, könnte ein Button fehlen, der das Add-In dort registriert. Erstelle einen Button innerhalb des Add-Ins, um dies zu beheben.

• Makros nicht sichtbar: Wenn deine Sub-Prozedur nicht im Menü sichtbar ist, könnte es sein, dass du die Prozedur nicht richtig aufrufst. Stelle sicher, dass die Sub-Prozedur korrekt definiert ist.

Alternative Methoden

• VBA-Projekte: Manchmal ist es sinnvoll, die Makros direkt in eine Personal.xlsb-Datei zu speichern, die beim Start von Excel geöffnet wird. Dies kann helfen, das Problem zu umgehen, dass excel add-ins nicht angezeigt werden.

• Excel Optionen: Ein weiterer Ansatz ist, die Excel-Optionen zu überprüfen. Gehe zu Datei > Optionen > Add-Ins und stelle sicher, dass die gewünschten Add-Ins aktiv sind.

Praktische Beispiele

• Ein einfaches Add-In erstellen: Du kannst ein Add-In mit der folgenden VBA-Prozedur erstellen:
Sub Meldung()
    MsgBox "Hallo!"
End Sub

Speichere diese Prozedur in einem neuen Modul und speichere die Datei als Excel-Add-In.

• Button hinzufügen: Um das Add-In im Extras-Menü anzuzeigen, füge einen Button hinzu, der die oben genannte Prozedur aufruft. Dies ist entscheidend, damit das Add-In korrekt registriert wird.

Tipps für Profis

• Versteckte Add-Ins: Manchmal sind Add-Ins nicht sichtbar, weil sie in einem anderen Ordner gespeichert sind oder Excel nicht auf den richtigen Speicherort zugreift. Überprüfe deine Einstellungen in Excel und die Ordnerstruktur.

• Regelmäßige Backups: Mache regelmäßig Backups deiner Add-Ins. So kannst du bei Problemen schnell auf eine funktionierende Version zurückgreifen.

• Fehlerprotokollierung: Implementiere eine Fehlerprotokollierung in deinen Makros, um Probleme schneller identifizieren zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein Excel Add-In nicht angezeigt?
Möglicherweise ist das Add-In nicht im richtigen Ordner gespeichert oder es fehlt ein Button zur Registrierung im Menü.

2. Wie kann ich auf meine Sub-Prozeduren zugreifen?
Stelle sicher, dass deine Sub-Prozeduren korrekt definiert sind und dass du einen Button im Add-In hast, der diese aufruft.

3. Wo sollte ich meine Add-Ins speichern?
Idealerweise sollten Add-Ins im Standard-Ordner für Excel-Add-Ins gespeichert werden, um sicherzustellen, dass sie korrekt geladen werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige