Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Zelle wird nicht komplett angezeigt

Forumthread: Text in Zelle wird nicht komplett angezeigt

Text in Zelle wird nicht komplett angezeigt
03.02.2003 10:53:45
pat
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen größeren Text (1.500 bis 2.000 Zeichen) in eine Zelle schreiben.
Das Problem dabei:
Der Text wird nie komplett angezeigt.
Oben im Statusbar wird jedoch der komplette Text angezeigt.
Wenn ich die Zelle entsprechend vergrößere steht auch nicht mehr Text in der Zelle, sondern es vergrößert sich lediglich der weiße (leere) Bereich.

Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

MfG
pat

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text in Zelle wird nicht komplett angezeigt
03.02.2003 10:58:42
Bernd Held

Hallo PAt,

nach meinen Informationen werden in einer Zelle nur die ersten 256 Zeichen angezeigt. Der rEst ist wohl drin, word aber nicht angezeigt.
Alternative wäre ein Textfeld, das Du aus der Symbolleiste Zeichnen einfügen kannst.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de

Anzeige
Re: Text in Zelle wird nicht komplett angezeigt
03.02.2003 11:25:31
pat

wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aber das Textfeld ist leider auch keine Lösung für mich.

Achja, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich die Zelle mit Zeilenumbruch formatiert habe.

Die Texte sollen mit anderen Zellen in der Tabelle verknüpft werden, damit ich die Texte nur einmal abändern muß und diese automatisch in anderen Tabellenblättern geändert werden.

z.B.: der Text steht in Tabelle 1, 2, 3 - Änderungen in 1 sollen automatisch auch in 2 und 3 geändert werden.

Es geht um Bedienungsanleitungen für verschiedene Gerätetypen mit teilweise gleichen Textbausteinen.
Für die weitere Datenverarbeitung muß es im Excel geschrieben sein.

Hoffe jemand kennt noch eine andere Lösung, hab schon alles ausprobiert was ich so wusste.

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in Excel Zelle wird nicht vollständig angezeigt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der der Text eingegeben wurde.
  2. Zellenformatierung:
    • Rechtsklicke auf die Zelle und wähle „Zellen formatieren“.
    • Im Tab „Ausrichtung“ aktiviere die Option „Zeilenumbruch“.
  3. Zelle anpassen:
    • Ziehe die Zeilenhöhe der Zelle hoch, um mehr Text anzuzeigen.
    • Du kannst die Spaltenbreite ebenfalls anpassen, um den Inhalt besser sichtbar zu machen.
  4. Text anpassen: Verwende die Funktion „=TEXTVERKETTEN()“, um Inhalte aus mehreren Zellen in einer Zelle zusammenzuführen, falls nötig.

Häufige Fehler und Lösungen

• Text wird nicht vollständig angezeigt: Wenn der Text in einer Zelle nicht vollständig sichtbar ist, überprüfe, ob die Zelle mit „Zeilenumbruch“ formatiert ist. Wenn nicht, wird nur ein Teil des Textes angezeigt.

• Zelleninhalt wird nicht angezeigt: Manchmal kann es vorkommen, dass die Zelle versteckt ist oder die Füllfarbe nicht korrekt angezeigt wird. Überprüfe die Zellenformatierung und stelle sicher, dass die Füllfarbe auf „Keine“ gesetzt ist.

• Langer Text wird in der Zelle nicht vollständig angezeigt: Wenn du mehr als 256 Zeichen in einer Zelle hast, könnte das Anzeigeproblem auftreten. Stelle sicher, dass die Zelle genügend Platz hat.

Alternative Methoden

• Textfeld verwenden: Wenn du größere Textmengen unterbringen möchtest, kannst du ein Textfeld aus der Symbolleiste „Zeichnen“ einfügen. Das Textfeld kann frei positioniert werden und ermöglicht es, längere Texte anzuzeigen.

• Text über mehrere Zellen sichtbar machen: Du kannst die Option „Merge & Center“ (Zellen verbinden) verwenden, um mehrere Zellen zu einer Zelle zu verbinden, wodurch der Text über diese Zellen sichtbar wird.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du einen langen Text über Bedienungsanleitungen für verschiedene Gerätetypen hast, platziere den Text in einer Zelle und aktiviere die Option „Zeilenumbruch“. Stelle sicher, dass die Zeilenhöhe angepasst wird, um den gesamten Inhalt sichtbar zu machen.

• Beispiel 2: Wenn du Daten in Tabelle 1 hast und diese in Tabelle 2 und 3 verwenden möchtest, verwende die Verknüpfung mit der Formel =Tabelle1!A1, um sicherzustellen, dass Änderungen automatisch übertragen werden.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Suchen und Ersetzen“ (Strg + H), um bestimmte Textteile schnell zu finden und zu ändern.
  • Verwende die Funktion =LÄNGE(A1), um die Anzahl der Zeichen in einer Zelle zu überprüfen. So weißt du, ob der Text möglicherweise zu lang für die Anzeige ist.
  • Wenn du häufig mit langen Texten arbeitest, ziehe in Betracht, die Daten in einer Word-Tabelle zu verwalten, da diese mehr Formatierungsoptionen bietet.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird der Text in meiner Excel-Zelle nicht vollständig angezeigt?
Der Text wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, weil die Zelle nicht richtig formatiert ist. Stelle sicher, dass „Zeilenumbruch“ aktiviert ist und die Zeilenhöhe ausreichend ist.

2. Wie kann ich lange Texte in Excel besser darstellen?
Du kannst ein Textfeld verwenden, um längere Texte zu präsentieren, oder die Zellen verbinden, um den Text über mehrere Zellen sichtbar zu machen.

3. Was kann ich tun, wenn die Füllfarbe nicht angezeigt wird?
Überprüfe die Zellenformatierung und stelle sicher, dass die Füllfarbe auf „Keine“ eingestellt ist, um den Text sichtbar zu halten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige