Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"0" wird nicht angezeigt

"0" wird nicht angezeigt
08.11.2022 16:46:59
mike49
Hi,
in der Zelle T5 steht die Formel:

=(ANZAHL(C5:H5)>0)*1
und ist Standard formatiert.
Wenn im Bereich etwas steht, wird "1" angezeigt. Wenn der Bereich leer ist, sollte "0" angezeigt werden.
Stattdessen bleibt der Zellinhalt von T5 leer. Die Schriftfarbe ist auf "Automatisch"!
Ich kann mir das nicht erklären und finde keinen Fehler.
Habe ich was falsch gemacht?
Gruß
mike49

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "0" wird nicht angezeigt
08.11.2022 16:50:57
Uduuh
Hallo,
prüf mal das Zahlenformat. Ist evtl. 0;;
Gruß aus'm Pott
Udo
"0" wird nicht angezeigt
08.11.2022 17:10:59
mike49
Hi Udo,
ich habs nochmals überprüft. Das Zahlenformat ist "0".
Das komische dabei st ja, dass beim gleichen Zahlenformat "1" angezeigt wird, wenn "D5:H5" nicht leer ist!
AW: "0" wird nicht angezeigt
08.11.2022 17:16:03
Daniel
um gezielt Nullwerte verschwinden zu lassen, gibts mehrere Möglichkeiten:
a) wie von Uduuh gezeigt das benutzerdefinierte Zahlenformat
b) bedingte Formatierung, entweder Schriftfarbe = Hintergrundfarbe oder auch das benutzerdefinierte Zahlenformat
c) die Einstellung Datei - Optionen - Erweitert - Optionen für dieses Arbeitsblatt - In Zellen mit Nullwerten eine Null anzeigen
Gruß Daniel
Anzeige
AW: "0" wird nicht angezeigt
08.11.2022 17:57:01
mike49
Hallo Daniel,
danke für deine Hilfe.
Ich würde die Bedingte Formatierung bevorzugen.
Welche Formel müsste ich dann reinschreiben?
Gruß
mike49
AW: "0" wird nicht angezeigt
08.11.2022 18:04:48
SF
Hola,
was hast du denn bereits ausprobiert?
Gruß,
steve1da
AW: "0" wird nicht angezeigt
08.11.2022 18:09:10
Daniel
es geht doch nicht darum, was du bevorzugst, sondern du musst erstmal prüfen, was vorliegt und dafür verantwortlich ist, dass die 0 nicht angezeigt wird.
ich habe dir genannt, an welchen Stellen man was machen kann, um den von dir beschriebenen Effekt zu erzeugen.
Das musst du jetzt durchschauen und prüfen, was an den jeweiligen stellen vorliegt.
Anzeige
AW: "0" wird nicht angezeigt
09.11.2022 13:22:31
mike49
Hallo Daniel,
ich habe jetzt mal deine Vorschläge getestet. Die Option "In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen" bringt als einzige die Nullanzeige. Der Nachteil ist allerdings der, das im gesamten Blatt diese Nullen angezeigt werden. Aber das will ich ja nicht. Die Lösung mit der Bedingten Formatierung konnte ich nicht testen, da ich nicht weiß, wie ich vorgehen muss!
Ich erläutere nochmals die fehlende Nullanzeige am Beispiel der Zelle V5. Diese ist mit "0" formatiert. Die Schriftfarbe ist "Automatik".
In dieser Zelle steht die Formel:

=(ANZAHL(C5:H5)>0)*1
.
Dort müsste eigentlich eine "0" stehen, wenn in diesem Bereich keine Zeitangabe erfolgt! Die Zellanzeige bleibt aber leer!
Mache ich hingegen in dem Bereich einen Zeiteintrag, wird richtigerweise eine "1" angezeigt.
Hast du noch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin - wie man so schön sagt - "mit meinem Latein" am Ende.
LG
mike49
Anzeige
AW: "0" wird nicht angezeigt
09.11.2022 13:28:47
SF
Was bedeutet denn: "Diese ist mit "0" formatiert." genau?
Wenn man die Formel in eine Excel Zelle einfügt und in C5:H5 steht nichts kommt eine Null. Wenn das bei dir nicht der Fall ist und du nicht weiß warum, solltest du die Datei hochladen.
AW: "0" wird nicht angezeigt
09.11.2022 13:52:40
mike49
Hi,
danke, dass du dich des Problems nochmal annimmst.
Ich lade mal die abgespeckte Datei hoch https://www.herber.de/bbs/user/156110.xlsm
Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich das Makro "Markierung aufheben" über den Button starte, kommt ein Laufzeitfehler 9 :Index außerhalb des gültigen Bereichs!?
Ebenso stimmt was nicht beim Makro "Workbook open".
Kannst du helfen?
Gruß
mike49
Anzeige
AW: "0" wird nicht angezeigt
09.11.2022 14:25:54
Daniel
naja, da musst du dir schon selber helfen
die Makros versuchen, das Tabellenblatt des aktuellen Monats zu verwenden (Date ist das aktuelle Datum, Format mit "MMM" ergibt das Monatskürzel mit drei Buchstaben):

ThisWorkbook.Sheets(Format(Date, "MMM"))
das Blatt sollte natürlich vorhanden sein. also am einfachsten alle 12 Monate anlegen, dann gibts diesen Fehler nicht mehr.
Laufzeitfehler 9 in Verbindung mit Sheets(...) bedeutet, dass das Tabellenenblatt, das du versuchst anzusprechen, nicht vorhanden ist.
Gruß Daniel
AW: "0" wird nicht angezeigt
09.11.2022 14:59:39
GerdL
Moin Mike,
wenn du die Nullwerte-Anzeigeoption ausgeschaltet lassen willst, musst du mit deiner Formel tricksen.
=WENN(ZÄHLENWENN(C5:H5;"");1;"o")
Um den Rest .... :-)
Gruß Gerd
Anzeige
AW: "0" wird nicht angezeigt
09.11.2022 15:12:13
mike49
Hallo Gerd,
ja, das klappt so. Prima
Und wie müsste ich die jeweils die Formel in W5 und X5 anpassen?
Gruß
mike49
AW: "0" wird nicht angezeigt
09.11.2022 15:03:37
mike49
Dank, dass du reingeschaut hast.
Die Blätter sind in der Original-Datei ja vorhanden und taucht der Laufzeitfehler nicht auf. Alles klar.
Leider bleibt das Problem, dass keine "0" angezeigt wird, bestehen.
Ich muss wohl damit leben 😒
Gruß
mike49
AW: "0" wird nicht angezeigt
09.11.2022 15:08:20
SF

Leider bleibt das Problem, dass keine "0" angezeigt wird, bestehen.
Ich muss wohl damit leben
Oder einfach mal alles lesen....

c) die Einstellung Datei - Optionen - Erweitert - Optionen für dieses Arbeitsblatt - In Zellen mit Nullwerten eine Null anzeigen
Wenn da kein Haken gesetzt ist, werden auch keine Nullen angezeigt.
Anzeige
AW: "0" wird nicht angezeigt
09.11.2022 15:15:23
mike49
. . .Haken habe ich ja gesetzt.
Dann werden auch alle andere Zellen mit Nullwerten angezeigt. Ich möchte ja aber die Nullanzeige im genannten Bereich.
AW: "0" wird nicht angezeigt
09.11.2022 15:24:14
SF
Dann musst du den Haken gesetzt lassen und in den Zellen in den keine 0 angezeigt werden soll das benutzerdefinierte Format ändern.
AW: "0" wird nicht angezeigt
09.11.2022 15:26:54
mike49
O.K.
Das ist mir zu aufwendig.
Ich verwende lieber die modifizierte Formel von Gerd,
Trotdem danke für deine Hilfe.
Gruß
mike 49
AW: "0" wird nicht angezeigt
09.11.2022 15:53:01
GerdL
Ohne Gewaehr
=WECHSELN(ZÄHLENWENN(C17:C17;"Urlaub")*$U$2;0;"o")
Gruß Gerd
AW: "0" wird nicht angezeigt
09.11.2022 19:31:26
mike49
Prima Gerd! Das klappt.
jetzt fehlt nur noch diese Formel in der Spalte W5:

=WENNFEHLER(SUMME(ZÄHLENWENN(C5:H5;{"Krank*";"Feiertag*"}))*$S$2;0)
Gibts hierfür auch eine Lösung?
Gruß
mike49
Anzeige
AW: "0" wird nicht angezeigt
09.11.2022 19:42:58
mike49
Uups! Ich merke gerade, dass die Formel Fehlerhaft ist.
Es soll im Prinzip wie in Spalte V eine "1" gesetzt werden, wenn im Bereich C5:H5 "Krank*)" oder "Feiertag*)" drinsteht!

351 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige