Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie Modulen Am besten Einsetzen.

Wie Modulen Am besten Einsetzen.
08.11.2022 16:29:32
Barolt
Hallo
Ich bin ein Anfänger in VBA mit etwas fortgeschrittene Niveau. Ich würde sehr gerne von profies wissen wie man am besten Modulen einsetzt.
Ich habe zB verschiedene Formulare und frmAllgemein; frmEinstellungen; frmFarben etc.... (Ist nur ein beispiel) zu diese Userforms habe ich dann wiederum die modulen modAllgemein; modEinstellungen; modFarben. Damit ist dann alles übersichtlich. Vor kurzem sagte mir jemanden das es "besser" wäre Modulen nach Steuerelementen zu ordnen. zB modCommandbuttons; modTextboxen. Natürlich ist es so möglich aber mein Gefühl sagt mir das es hierdurch sehr unübersichtlich werden kann.
oder sollte man vielleicht doch alles was mit Farben zu tun hat in ein Modul stecken? und alles mit Speichern in ein andere? modFarben; modEmail; modSpeichern
Bin sehr gespannt auf ProfiAntworten.
Vielen Dank fürs teilen euer gedanken :)
Barolt

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie Modulen Am besten Einsetzen.
08.11.2022 16:53:28
Oberschlumpf
Moin,
grundsätzlich könnte man Module in allen möglichen Darstellungen/Verwendungen anzeigen.
Deine Idee, pro Userform ein eigenes Modul zu verwenden, find ich gut, weil, genau, übersichtlich.
Die dir zugetragene Idee, für - jedes Control - = ein eigenes Modul = vergiss mal schnell wieder!!!
Das is a) nich nur unübersichtlich, sondern macht b) nach meiner Meinung auch keinen Sinn.
Ich könnt jetzt noch gaaaaanz viel mehr zur Verwendung von Modulen schreiben, aber a) hab ich dazu keine Lust :-) und b) müsste deine Frage ja beantwortet sein, oder?
Ciao