Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Textfeld-Inhalt wird nicht aktualisiert

Textfeld-Inhalt wird nicht aktualisiert
Thomas
Hall zusammen,
ich hab seit kurzen ein Problem mit Textfeldern, welche mit Zellen verknüpft sind. Es geht um die einfachen Excel-Textfelder (Einfügen - Formen - Textfeld, also kein VBA-Steuerelement).
Mehrere Textfelder sind mit einzelnen Zellen auf einem anderen Tabellenblatt verknüpft (über Bearbeitungsleiste z.B. =Berechnung!A1) und gruppiert. Die Zellen, auf die zugegriffen wird enthalten wiederum Formeln, sind also variabel. Wenn sich jetzt der Wert in einer oder mehreren Zellen ändert, werden die neuen Werte nur teilweise oder gar nicht in den Textboxen aktualisiert. Erst bei aus- und wiedereinblenden de Felder wird der korrekte Wert angezeigt, teilweise auch beim Verschieben. Automatische Berechnung in den Optionen ist aktiviert. Komisch ist auch, das die entsprechenden Excel-Files über einen längeren Zeitraum stets funktioniert haben...
Aber auch, wenn ich eine neue Datei erstelle, in eine Zelle eine Formel schreibe (z.B. in A3: =A1+A2) und A3 mit einem Textfeld verknüpfe, wird der Wert im Textfeld nicht oder nur manchmal aktualisiert, wenn ich die Werte in A1 oder A2 ändere. In Zelle A3 steht die korrekte Summe, im Textfeld noch die alte...
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Grüße Thomas
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textfeld-Inhalt wird nicht aktualisiert
01.12.2011 02:18:26
fcs
Hallo Thomas,
ich hab jetzt einfach mal probiert dein Problem nachzubauen.
Bei mir tritt unter Windows Vista/Excel 2007 das gleiche Phänomen auf. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es in der Vergangenheit immer funktioniert hat, da ich diese Funktion selten nutze.
Eine Aktualisierung der Textboxen findet bei mir außer beim Ein-/Ausblenden auch immer statt, wenn die Datei gespeichert oder die Seitenvorschau angezeigt wird. Drucken hab ich nicht getestet.
Ich arbeite zur Zeit mit Excel 2007/Office 2007 Version SP2 (12.0.6562.5003).
Das letzte Sicherheits-Update zu Office/Excel 2007 ist bei mir aus dem September 2011.
Service Pack 3 (Stand 2011-10-25) hab ich noch nicht installiert.
Ob das Phänomen mit einem der letzten Uptdates zusammenhängt kann ich leider nicht sagen. Ich denke hier müsstest du dich mal direkt an Microsoft wenden.
Gruß
Franz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textfeld-Inhalt in Excel aktualisieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Textfeld einfügen: Gehe zu Einfügen > Formen > Textfeld und ziehe das Textfeld an die gewünschte Stelle.
  2. Verknüpfen: Klicke auf das Textfeld und gehe zur Bearbeitungsleiste, wo du die Formel eingibst, die das Textfeld aktualisieren soll (z.B. =Berechnung!A1).
  3. Formeln nutzen: Stelle sicher, dass die Zelle, mit der das Textfeld verknüpft ist, eine Formel enthält, die sich ändert.
  4. Überprüfen der Berechnungseinstellungen: Gehe zu Datei > Optionen > Formeln und stelle sicher, dass die automatische Berechnung aktiviert ist.
  5. Testen: Ändere die Werte in den Zellen, die du mit dem Textfeld verknüpft hast, und beobachte, ob das Textfeld aktualisiert wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Textfeld aktualisiert nicht: Wenn das Textfeld nicht aktualisiert wird, kann es daran liegen, dass Excel die Berechnung nicht erkennt. Probiere, die Datei zu speichern oder die Seitenvorschau anzuzeigen, um das Textfeld zu aktualisieren.
  • Excel Textfeld nicht drucken: Wenn das Textfeld beim Drucken nicht angezeigt wird, überprüfe die Druckeinstellungen. Stelle sicher, dass das Textfeld nicht außerhalb des Druckbereichs liegt.

Alternative Methoden

• Word Textfeld verknüpfen: Wenn du häufig mit verknüpften Textfeldern arbeitest, könntest du in Erwägung ziehen, Word zu nutzen. Hier kannst du Textfelder automatisch verknüpfen und aktualisieren, was eine effizientere Lösung für bestimmte Aufgaben darstellen kann.
  • VBA-Lösung: Eine VBA-Lösung könnte dir helfen, die Textfelder bei Änderungen automatisch zu aktualisieren. Dies erfordert jedoch grundlegende Kenntnisse in VBA.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Textfeld, das die Summe von Zellen A1 und A2 anzeigt. Wenn sich der Wert in A1 oder A2 ändert, sollte das Textfeld automatisch die neue Summe anzeigen.
  • Beispiel 2: Du kannst mehrere Textfelder erstellen, die jeweils unterschiedliche Zellen auf einem Blatt verknüpfen und so eine Übersicht erstellen, die sich dynamisch aktualisiert.

Tipps für Profis

• Gruppieren von Textfeldern: Wenn du mehrere Textfelder hast, kannst du diese gruppieren, um sie zusammen zu bewegen oder zu formatieren. Dies kann helfen, die Übersichtlichkeit deiner Excel-Datei zu erhöhen.
  • Verwendung von Formeln: Nutze komplexere Formeln in den Zellen, um dynamische Inhalte in deinen Textfeldern darzustellen. Dies gibt dir mehr Flexibilität bei der Datenpräsentation.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein Excel-Textfeld nicht aktualisiert? Das kann daran liegen, dass die automatische Berechnung in den Optionen deaktiviert ist oder dass Excel die Änderung nicht erkennt. Versuche, die Datei zu speichern oder die Seitenvorschau anzuzeigen.

2. Kann ich Textfelder in Excel drucken? Ja, du kannst Textfelder in Excel drucken. Stelle sicher, dass sie im Druckbereich liegen und die richtigen Druckeinstellungen gewählt sind. Wenn das Textfeld nicht angezeigt wird, überprüfe die Positionierung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige