Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If-Anweisung erkennt Text in Zelle nicht

If-Anweisung erkennt Text in Zelle nicht
23.12.2020 13:16:35
DOMINIK
Hallo,
leider suche ich schon wieder seit Stunden vergebens nach einer Lösung für einen Code. Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit und schnelle zu Lösen für euch. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt.
Wenn ich mit dem nachfolgenden Code aus der Textbox1 den Text splitte und in Zellen einfüge, und ich anschließend mit den Zellen eine If-Anweisung ausführen will erkennt die If-anweisung den Text in der Zelle nicht. Dieser wird erst erkannt wenn ich den Text ohne Textbox in die Zelle schreibe.
Private Sub CommandButton5_Click()
Dim rng As Range
Dim lngZeile As Long
Dim arr As Variant
Dim arr2 As Variant
'Spalte A na1ch Wert durchsuchen
Set rng = Sheets("Kunden").Range("a:a").Find(what:=TextBox17.Value, lookat:=xlWhole, LookIn:= _
xlValues)
'Wenn Wert gefunden
If Not rng Is Nothing Then
lngZeile = rng.Row
arr = Split(TextBox1, vbLf)
Sheets("Kunden").Range(Sheets("Kunden").Cells(lngZeile, 3), Sheets("Kunden").Cells(lngZeile, 3 + _
UBound(arr, 1))) = arr
End If
End Sub

Wenn ich jetzt einen If-Befehl starte mit if sheets("Kunden").cells.(2, 3) = "Text" then, macht er das nicht
gruß dominik

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If-Anweisung erkennt Text in Zelle nicht
23.12.2020 13:23:57
Hajo_Zi
Hallo Doninik,
in den Zellen stehen keine Zahlen sondern Text der aussieht wie eine Zahl.
Umwandlungsfunktion.

AW: If-Anweisung erkennt Text in Zelle nicht
23.12.2020 13:51:54
DOMINIK
Hallo Hajo,
danke für deine Rückmeldung. Leider weiß ich nicht wie man das macht, kannst du mir hier mit einem Code weiterhelfen?
Gruß dominik
AW: If-Anweisung erkennt Text in Zelle nicht
23.12.2020 14:00:50
Hajo_Zi
Hallo Dominik,
cdate(arr(23))
Gruß Hajo
AW: If-Anweisung erkennt Text in Zelle nicht
23.12.2020 14:12:26
ralf_b
Hey Dominik,
was hast du denn generell vor? vielleicht ist dein Ansatz ja gar nicht nötig mit dem Splitten usw.
gruß
RB
Anzeige
AW: If-Anweisung erkennt Text in Zelle nicht
23.12.2020 14:37:01
DOMINIK
Hallo,
kann mir jemand bei dem folgenden code zeigen was ich bei der split funktion änderen muss, damit
später ein if befehl erkannt wird. wenn ich aus der Textbox1 in welcher drin steht
Anrede
Name
Straße
die unten aufgeführte funktion ausführe, speichert er den Anrede in zeile c2, Name in zeile d2, Straße in zeile e3. das funktioniert auch super. will ich aber jetzt ein if befehl starten: if sheets("Kunden").range("c2") = "Anrede" then.... springt er direkt auf end if.
Private Sub CommandButton5_Click()
Dim rng As Range
Dim lngZeile As Long
Dim arr As Variant
'Spalte A na1ch Wert durchsuchen
Set rng = Sheets("Kunden").Range("a:a").Find(what:=TextBox17.Value, lookat:=xlWhole,  _
LookIn:= _
xlValues)
'Wenn Wert gefunden
If Not rng Is Nothing Then
lngZeile = rng.Row
arr = Split(TextBox1, vbLf)
Sheets("Kunden").Range(Sheets("Kunden").Cells(lngZeile, 3), Sheets("Kunden").Cells( _
lngZeile, 3 + _
UBound(arr, 1))) = arr
End If
End Sub
gruß dominik
Anzeige
AW: If-Anweisung erkennt Text in Zelle nicht
23.12.2020 15:23:12
ralf_b
vielleicht liegt es an deiner IF abfrage
if sheets("Kunden").range("c2") = "Anrede"
in c2 steht "Herr" oder auch "Frau"
Ich hätte zwar noch andere Anmerkungen aber im Moment überlasse ich dich deinem Konstrukt.
Gruß
RB
AW: If-Anweisung erkennt Text in Zelle nicht
23.12.2020 17:45:54
DOMINIK
Hallo,
danke für deine Rückmeldung. Das Wort "anrede" ist doch nur der Platzhalter gewesen für eben Herr oder Frau. Ich habe es aber lösen können. es wurde in zelle der Text Herr oder Frau geschrieben mit chr(13). diesen Fehler habe ich wie folgt behoben.
Columns(3).Replace Chr(13), "", xlPart
gruß dominik
AW: If-Anweisung erkennt Text in Zelle nicht
23.12.2020 18:12:34
ralf_b
Ende gut, alles gut.
Für nächste Mal solltest du dir bewußt machen, das wir nur das beurteilen können was du uns zeigst.
Von einem Platzhalter war keine Rede.
ein tip: Split(TextBox1, vbCrLf)
Gruß
RB
Anzeige
AW: If-Anweisung erkennt Text in Zelle nicht
23.12.2020 14:14:17
DOMINIK
Hallo Hajo,
ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Es geht nicht um einen Datumswert. in Textbox1 steht folgendes
Anrede
Name1
Str.
PLZ
wenn ich dieses jetzt über die splitt funktion in meine zelle schreibe in c2 = anrede, d2 = Name1 usw. und anschließend einen if befehl mit zelle c2 mache wird der Text "anrede" nicht als text erkannt
Gruß dominik
AW: If-Anweisung erkennt Text in Zelle nicht
23.12.2020 14:17:09
Hajo_Zi
Hallo Dominik,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: If-Anweisung erkennt Text in Zelle nicht
23.12.2020 15:00:45
Hajo:Zi
Halo Doiminik,
ich kann Dir Leider nichtz Helfen, da mir nicht bekannt wie ich den Fehler simulieren soll.
Gruß Hajo
sorry Hajo. war nicht für dich. owt
23.12.2020 14:14:22
ralf_b

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige