Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Telefonnummer formatieren

Telefonnummer formatieren
11.06.2018 18:01:39
Pepi
Hallo zusammen
Ich habe ein in Excel erstelltes Dokument auf meinem Smartphone.
Wenn ich die Tel-Nr wie folgt eingebe: 0791234455, dann kann ich aus der Exceldatei heraus direkt telefonieren. Ich möchte aber die Tel-Nr wie folgt angezeigt haben
079-123 44 55, das kann ich zum Beispiel mit dem Format Zahl 0##-### ## ## machen, doch dann wir die Null vor dem 79 entfernt, und die Telefon-App meldet einen Fehler. Wenn ich die Zelle als Text formatiere, bleibt die Null, aber die Abstände sind weg.
Wenn ich die Zelle als Text formatiere, die Abstände manuell setze, erkennt die Telefon-App die Telefonnummer nicht mehr als solche.
hat da einer schon eine gute Idee
vielen Dank
Pepi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Telefonnummer formatieren
11.06.2018 18:19:41
Werner
Hallo Pepi,
Zelle formatieren Benutzerdefiniert und als Typ 0##-### ## ##
Gruß Werner
AW: Telefonnummer formatieren
11.06.2018 18:29:45
Daniel
Hi
dann brauchst du zwei Zellen, eine für die Anzeige mit Abständen, eine ohne Abstände für den Anruf.
wenn deine Telefonfunktion auch Zellen mit Formeln verarbeiten kann, dann eventuell so:
in Zelle a1 gibst du die Telefonnummer als Text mit Abständen ein.
um daraus ein für dein Telefon verarbeitbares Format zu machen, nimmst du diese Formel in B1:
=Wechseln(Wechseln(A1;"-";"");" ";"")
wenn dein Telefon keine Formeln verarbeitet, dann gibst du in die Zelle B1 die Telefonnummer im Format Text ein, mit führender 0 und ohne Trennzeichen.
in A1 für die Anzeige fügst du dann die Trennzeichen mit dieser Formel ein:
=Format(--B1,"0##-### ## ##")
die Zelle, die die Telefonnummer für die Telefonapp enthält, machst du dann so schmal, dass sie nicht stört, du sie aber noch anklicken kannst.
Gruß Daniel
Anzeige
Es gibt kein Telefonnummernformat!
11.06.2018 18:56:25
lupo1
Gib mal in Android in Deinem Anruffeld eine Telefonnummer ein, und zwar international
0018685867
00331623435
005993685432 und achte auf die unterschiedlich vergebenen Leerzeichen.
Bei Italien starte mal so und so:
00398235
003908235 - erstere wird nicht erkannt, letztere ist korrekt, da die Ortsnetze auch international ihre 0 vorneweg behalten.
Im nordamerikanischen Fall ergänzt Android sogar einen Strich innerhalb der Anschlussnummer.
Nun starte noch national mit Hamburg, Bremen und Delmenhorst:
040123
0421123
04221123
und achte wiederum darauf, wo Android von selbst die Leerzeichen setzt.
Anzeige
In Xl müsste folgendes benutzerdefiniertes ...
11.06.2018 20:35:28
Luc:-?
…Format verwendet wdn, Pepi:
0##-###\ ##\ ##
Gruß, Luc :-?
AW: In Xl müsste folgendes benutzerdefiniertes ...
12.06.2018 22:45:53
Pepi
hallo zusammen
vielen Dank für die vielen Tipps. Leider alles nur Halbperfekt.
Es gibt 2 Möglichkeiten, wie ich auf dem Smartphon einen Anruf tätigen kann.
1. Zelle als Text: 0791234455
2. Zelle benutzerdefiniert zB "0##-### ## ##", dann wird die TelefonNr gut lesbar angezeigt, doch in der Zelle die führende "0" verschluckt - auch bei der Uebergabe an die TelefonApp habe ich dann nur 791234455 (ohne Null). Da die App aber hier einen Stopp macht, kann ich manuell eine "0" vorne einfügen. Ist aus meiner Sicht etwa gleich Halbperfekt, wie 2 Felder mit unterschiedlichen Formaten oder nur eine unleserliche TelefonNr ohne Abstände. Doch ist es viel praktischer als die Nr auf einen Zettel zu schreiben und danach einzutippen oder mit dem Smartphone zu kopieren.
Falls jemand weiss wie es möglich ist eine Zahl im format "Zahl" mit führender Null darzustellen, bin ich weiterhin sehr dankbar.
lg
Pepi
Anzeige
Wurde f.Xl gezeigt, ist aber längenabhängig! owT
13.06.2018 02:19:30
Luc:-?
:-?

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige