Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suche& Ersetzen in einem Bereich
01.05.2017 15:52:28
Inshin
Moin,
ich möchte gerne in einem Bereich (Spalten A bis D) nach einem Namen suchen und diesen ersetzen. Das klappt mit meinem Code nicht, es wird immer das gesamte Arbeitsblatt durchsucht in geändert. In Spalte F sollen alle Namen unverändert stehen bleiben.
Danke für Eure Hilfe....
Hier mein Code
Private Sub changeName_Click()
Dim varSucheName As String
Dim varTauscheName As String
Dim Zelle As Range
varSucheName = InputBox(" Suche nach", "Werteingabe")
If varSucheName = "" Then Exit Sub
varTauscheName = InputBox(" neuer Name eingeben", "Werteingabe")
If varTauscheName = "" Then Exit Sub
On Error Resume Next
Columns("A:D").Select
Selection.Replace What:=varSucheName, Replacement:=varTauscheName, LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
MsgBox ("der Name ") & varSucheName & (" wurde durch ") & varTauscheName & (" ersetzt ")
End Sub

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche& Ersetzen in einem Bereich
01.05.2017 15:56:51
Beverly
Hi,
vielleicht solltest du zuerst mal die Zeile On Error Resume Next wegnehmen - eventuell sagt dir dann der Debugger, was falsch ist.


AW: Suche& Ersetzen in einem Bereich
01.05.2017 16:08:53
Werner
Hallo,
With Sheets("Tabelle1").Columns("A:D") 'Blatt anpassen
.Replace What:=varSucheName, Replacement:=varTauscheName, LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
End With
Gruß Werner
AW: Suche& Ersetzen in einem Bereich
01.05.2017 16:39:37
Inshin
Hallo Werner,
gleicher Effekt..alles wird ersetzt.
Habe den Code in einen neue Tabelle kopiert und von Spalte A-I einen Wert kopiert.
Alle Werte werden geändert
Anzeige
AW: Suche& Ersetzen in einem Bereich
01.05.2017 16:18:36
Daniel
Hi
also der Code funktioniert prinzipell und es werden in meine Testdatei auch nur die Werte in Spalte A:D ausgetauscht.
Ich vermute, dass du irgendwo einen Zellverbund hast, der in einer Zeile die Zellen aus Spalte A bis zur letzten benutzen Spalte verbindet.
Dadurch werden dann mit Range("A:D").Select auch alle Spalten automatisch mit selektiert, die dieser Zellverbund umfasst und somit auch alle Spalten mit dem Replace bearbeitet.
(es hätte dir auffallen müssen, dass nach diesem Befehl nicht nur A:D, sondern auch noch weitere Spalten selektiert sind)
Du solltest also auf die Selektiererei verzichten und die Spalten direkt ansprechen, dann stört der Zellverbund nicht:
Ersetze das:

Columns("A:D").Select
Selection.Replace What:.....
durch
Columns("A:D").Replace What:
ansonsten kann ich mich Beverly nur anschließen:
solange der Code noch nicht fehlerfrei läuft, sollte man auf pauschale "On Error Resume Next" verzichten.
Das stört nur beim Testen, weil eventuellen Programmierfehler dann nicht als Fehler erkannt werden sondern sich nur unerwünschten Ergebnissen äußern.
Das macht es dann viel schwieriger, diese Fehler zu erkennen und zu beheben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suche& Ersetzen in einem Bereich
01.05.2017 16:42:56
Inshin
Moin Daniel,
gleicher Effekt..alles wird ersetzt. Auch in einer neuen Tabelle
Dann zeig mal deine Datei..
01.05.2017 17:07:09
Daniel
... das Problem ist nicht immer der Code.
Gruß Daniel
Fehlerhafter Verweis? WORD 16.0 ... owT
01.05.2017 17:33:01
Matthias
AW: Dann zeig mal deine Datei..
01.05.2017 21:44:29
Beverly
In deiner Mappe funktioniert der Code mit Excel2016 völlig korrekt.


AW: funktioniert auch in neuer Datei
01.05.2017 17:09:39
Inshin
das ist wohl das Problem...ich arbeite mit EX2016, da funzt Deine Datei auch nicht.
Was für ein Mist....
Anzeige
funktioniert korrekt
01.05.2017 17:28:50
Beverly
Ich arbeite auch mit Excel2016 und der Code in Matthias Mappe funktioniert völlig korrekt.


AW: Suche& Ersetzen in einem Bereich
01.05.2017 21:54:55
Inshin
Das gibts doch nicht. Seit 2 Tagen geht das nicht. Jetzt 1 Stunde Pause gemacht, System wieder gestartet und nun GEHT DAS...... Dieser PC hat ein Eigenleben, das kann doch echt nicht sein ?
AW: Das ist die Grundregel am PC:
01.05.2017 22:02:07
Daniel
Wenn ein Fehler auftritt:
1. Ausschalten
2. Neu starten
3. Schauen, ob der Fehler reproduzierbar ist.
Erst dann die Hotline anrufen oder sonst jemanden um Hilfe fragen.
Gruß Daniel
AW: Das ist die Grundregel am PC:
03.05.2017 00:36:49
Inshin
Alter, ich bin Wirtschaftsinformatiker und habe 22 Jahre in dem Umfeld gearbeitet.
Der PC war zwischenzeitlich mehrfach aus.
Aber vielen Dank an alle die mir wirklich geholfen haben.
Anzeige
AW: Das ist die Grundregel am PC:
03.05.2017 00:41:21
Daniel
naja, du hast geschrieben, dass es wieder ging, nachdem du das System neu gestartet hast... ;-)))
Gruß Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige