Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel Tabellenblätter sortieren

Betrifft: Excel Tabellenblätter sortieren von: gerhard
Geschrieben am: 02.09.2004 15:25:14

Hallo,

ich habe keine Ahnung ob so etwas möglich ist:

Ich habe eine Datei Test1.xls in welcher ich die Sheets "grün", "gelb", "blau" habe. In Datei Test2.xls habe ich die selben Tabellenblätter in gleicher Reihenfolge. Wenn nun ein Mitarbeiter in der Test1.xls das Tabellenblatt "grün" an die zweite Stelle verschiebt, so soll über ein Makro oder ähnliches in der der Test2.xls das Tabellenblatt in gleicher weise verschoben werden. Die Tabellenblätter sollen also immer gleich angeordnet sein.

Ist so etwas möglich.


Gerhard

  


Betrifft: AW: Excel Tabellenblätter sortieren von: Dieter Maj
Geschrieben am: 02.09.2004 15:43:56

Hallo Gerhard
dein Wunsch ist so nicht realisierbar.
Mein Vorschlag:
lass beim Öffne der Arbeitsmappe die Blätter nach Alphabet sortieren, dann sind die Mappen zumindest beim Öffnen Identisch.
hier ein kleines Makro zu sortieren:

Sub RegisterSortieren()
Dim AnzahlRegister As Integer
Dim i As Integer
Dim x As Integer
Dim Zaehler As Integer

' Gesamtzahl der Tabellenblaetter ermitteln
  AnzahlRegister = Sheets.count

  For i = 1 To AnzahlRegister - 1
    x = i
    For Zaehler = i + 1 To AnzahlRegister
      If UCase$(Sheets(Zaehler).name) < _
         UCase$(Sheets(x).name) Then
        x = Zaehler
      End If
    Next Zaehler

    If x > i Then Sheets(x).Move Sheets(i)
  Next i


End Sub



 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel Tabellenblätter sortieren"