Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Liste (Gültigkeit,DropDown,etc) mehrere Kriterien

Betrifft: Liste (Gültigkeit,DropDown,etc) mehrere Kriterien von: Peter
Geschrieben am: 01.08.2008 13:12:00

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Es soll eine Liste in einer Zelle (als Gültigkeit, DropDownListe oder was sich dafür eignet) angezeigt werden.

In Tabelle(1).Range("d3") soll die Liste angezeigt werden.
In Tabelle(1).Range("b2") steht Kriterium1=Text in Tabelle(1).Range("a3") steht Kriterium2=Monat
Mit Kriterium1 soll nun in Tabelle(2).Zeile(3) nach Kriterium1 gesucht werden.
Wenn dieses Kriterium1 gefunden wurde, soll in der "Fundort"-Spalte nach dem Wert=1 gesucht werden.
Wenn Wert=1 gefunden wurde, dann soll in Tabelle(2).Spalte("A") [enthält Zeitstempel] nach Kriterium2 gesucht werden.
Wenn Kriterium1 und Kriterium2 = true sind, dann ist dieser Zeitstempel aus Tabelle(2).Spalte("A") ein Bestandteil der Liste.

Zum besseren Verständnis hier die Beispieldatei (mit enthaltener Erklärung):

https://www.herber.de/bbs/user/54263.xls

Bin für jeden Ansatz dankbar.
Vielen Dank für eure Mühe.
Peter

  

Betrifft: AW: Liste (Gültigkeit,DropDown,etc) mehrere Kriterien von: David
Geschrieben am: 01.08.2008 14:12:49

Hallo.

Das mit Formeln hinzubekommen, ist recht umständlich. Ich habe es über eine Hilfstabelle und darauf aufbauend über eine Pivottabelle gelöst. Die Pivottabellen sind im Ergebnisblatt, da Gültigkeitsprüfungen basierend auf Listen nur im gleichen Blatt gehen (wahrscheinlich könnte man das auch über Namensdefinition auf andere Blätter auslagern, die Mühe habe ich mir jetzt nicht gemacht)

du müsstest dann noch die Pivottabellen für die restlichen Monate ergänzen und die entsprechenden Formeln als Gültigkeit eingeben. Achte bitte darauf, dass die Bezüge manuell angepasst werden müssen, da das ganze per INDIREKT-Formeln gelöst ist.

Rückmeldung obs klappt wäre nett.

Gruß

David

https://www.herber.de/bbs/user/54268.zip


  

Betrifft: Danke David von: Peter
Geschrieben am: 04.08.2008 09:26:26

Hallo David,

ersteinmal herzlichen Dank. Konnte mich leider erst heute melden.
Deine Lösung funktioniert. Allerdings hab ich noch nie mit Pivot Tabellen gearbeitet. Wird wohl Zeit.

THX Peter


  

Betrifft: AW: Danke David von: David
Geschrieben am: 04.08.2008 09:30:38

Bitte.

Ich hatte am Freitag auch noch ein wenig Zeit gehabt und habe die Lösung noch ein wenig umgebaut. Die Pivottabellen habe ich auf das Hilfsblatt ausgelagert und gleich noch für ein paar Monate ergänzt. Sieht vielleicht etwas besser aus, wenn das Ergebnisblatt ohne weiteren Ballast ist.

https://www.herber.de/bbs/user/54316.zip

Gruß

David


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Liste (Gültigkeit,DropDown,etc) mehrere Kriterien"