Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gültigkeitsliste (Dropdown): bereits ausgewählte

Betrifft: Gültigkeitsliste (Dropdown): bereits ausgewählte von: Gaurav Mitra
Geschrieben am: 24.10.2014 14:35:10

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil eine länger Google Suche mir meine Antwort nicht zufriedenstellend beantworten konnte.

Ich möchte eine Dropdown-Auswahl erstellen, die eine mehrfache Auswahl eines Elementes in der Auswahl nicht möglich macht.

z.B.: Meine Liste besteht aus mehreren Elementen, nehmen wir zur Einfachheit "Obst und Gemüse:

Apfel
Birne
Banane
Kürbis
Tomaten
Mango...

In dieser Liste selbst kommt kein Obst/Gemüse mehrfach vor.

Wenn ich nun eine Drowpdown-Liste in einer Spalte erstelle dann möchte ich nicht, dass wenn in einer anderen Zelle z.B. Apfel ausgewählt wurde in den anderen Zellen Apfel ausgewählt werden kann.

Eine Beispieldatei ist unter https://www.herber.de/bbs/user/93339.xlsx
zu finden.

Hoffe auf eine baldige Antwort

Gaurav Mitra

  

Betrifft: AW: Gültigkeitsliste (Dropdown): bereits ausgewählte von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 24.10.2014 14:56:02

Hallo Gaurav Mitra,

das geht nur mit Makro. Hier ein Thread mit Beispieldatei, der das Thema behandelte:

https://www.herber.de/forum/archiv/488to492/t489896.htm#489896

Deine Datei habe ich mir nicht angeschaut.

Gruß,
Beate


  

Betrifft: AW: Gültigkeitsliste (Dropdown): bereits ausgewählte von: KlausF
Geschrieben am: 24.10.2014 16:12:55

Hallo Gaurav,
anbei ein Beispiel aus meiner Sammlung (stammt nicht von mir).
Es sind 2 Namen definiert, Lösung erfolgt ausschließlich über Formeln,
(beide Sheets beachten).

https://www.herber.de/bbs/user/93349.xls

Gruß
Klaus


  

Betrifft: eine weitere Alternative wäre möglich ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 25.10.2014 08:33:44

Hallo Mitra,

... und zwar ohne VBA bzw. auch ohne "Lücken" in der Dropdownauswahl. Dazu wird mit einer Formel eine dynamische Hilfsspalte generiert. Sollte Dich diese nach den bereits aufgezeigten Lösungen trotzdem noch interessieren, dann melde einfach noch einmal.

Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gültigkeitsliste (Dropdown): bereits ausgewählte"