Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm

Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
15.02.2024 20:59:06
MiMoc
Hallo allerseits.
Ich habe eine Makro erstellt, die ich im Ordner Personal.XLSB gespeichert habe! Es funktioniert und ändert die Dateien so, wie ich es brauche.
Jetzt möchte ich die Makro auf alle Excel-Dateien anwenden, die sich in einem Ordner befinden, um sie nicht einzeln öffnen zu müssen.
Hier ist, was ich bisher versucht habe, aber es funktioniert nicht. Ich habe so etwas noch nie gemacht, es ist das erste Mal für mich. Ich versuche es immer wieder, jede Abend , aber offensichtlich mache ich irgendwo einen Fehler. Bitte habt euch also Geduld, mir die Dinge zu erklären. Es musst nicht unbedingt für mich getan, aber vielleicht könnte mir zumindest jemand die richtigen "Befehle" nennen. Danke viel viel man in Vorhaus.
Deutsch ist nicht meine Muttersprache , ich Ich hoffe trotzdem, mich gut erklärt zu haben

Sub ProvaDir()
Dim fName As String
Dim wbk As Workbook
Dim myPath As String
myPath = "C:\Users\MM\Desktop\Neuer Ordner\Progetto Powerpoint-Excel\Menu Excel\Donnerstag-kopie\"
fName = Dir(myPath)
Application.ScreenUpdating = False
Do While fName > ""
Set wbk = Workbooks.Open(fName)

ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Picture 1")).Select
Selection.Delete
Rows("2:2").Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
Selection.Delete Shift:=xlUp
Rows("5:5").Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
Selection.Delete Shift:=xlUp
Selection.Delete Shift:=xlUp
Cells.Select
Range("A5").Activate
Selection.UnMerge
Range("B1").Select

'
wbk.Save
wbk.Close
fName = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
15.02.2024 21:23:51
ralf_b
vielleicht kannst du was damit anfangen. Workbooks.Open(myPath & fName) hier wird der ganze Pfad benötigt.

Sub ProvaDir()

Dim fName As String
Dim wbk As Workbook
Dim myPath As String

myPath = "C:\Users\MM\Desktop\Neuer Ordner\Progetto Powerpoint-Excel\Menu Excel\Donnerstag-kopie\"
fName = Dir(myPath)
Application.ScreenUpdating = False
Do While fName > ""

With Workbooks.Open(myPath & fName)
With .ActiveSheet
.Shapes.Range(Array("Picture 1")).Delete
.Rows("2:3").Delete Shift:=xlUp
.Rows("5:7").Delete Shift:=xlUp
.Range("A5").UnMerge
.Range("B1").Select
End With
.Close SaveChanges:=True
End With
fName = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Anzeige
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
18.02.2024 19:18:53
Piet
Hallo

Excel Grundlagen Wissen - es ist nicht möglich Shapes und Rows in einer geschlossenen Datei zu löschen. Geht Nicht!
Dafür brauchst du eine Startdatei, mit der du gezielt eine Datei öffnen und löschen kannst. Oder alle Dateien auf einmal löschtst.
Den Code dazu hast du ja schon von ralfB erhalten. Hast du ihn schon mal ausprobiert??

Ich sende dir eine MyDir Startdatei, damit kannst du einen ganzen Ordner auflisten, jede Datei einzeln öffnen und löschen.
Ich hoffe das hilft dir weiter. https://www.herber.de/bbs/user/167130.xls

mfg Piet
Anzeige
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
21.02.2024 19:26:33
Piet
Hallo

ich sehe Opawinni war schneller, hatte heute privat den ganzen Tag zu tun!

Amüsanterweise greifen wir beide auf ProvaDir zurück, allerdings ist mein Code wesentlich kürzer.
Ob er genauso gut ist kann ich nicht sagen. Ein Test wird es eventuell zeigen.

Mit fiel auf, das der Löschcode bei der Original 2 vor Makro Datei versagt hat. Das wollte ich wissen.
Nur in dieser Datei fehlt der CF Betrag, sonst ist er überall vorhanden. Dann stimmen die Löschzeilen nicht mehr.
In meinem Code wurde das Problem gelöst, ich erkenne ob die Zeile mit CF Betrag fehlt.
https://www.herber.de/bbs/user/167226.xls

mfg Piet
Anzeige
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
21.02.2024 20:54:03
mimoc
Vielen Dank für deine Nachricht, Piet!
Es ist wirklich nett von dir und Oppawinni!
Ich habe die Lösung von Oppawinni und hat geklappt! Deine werde auch ausprobieren (aber erste am Wochenende) .

Ich habe auch ausprobiert mit 208 Dateien und tatsächlich hat die Makro die 208 auch gefunden. In manchen Dateien sind vielleicht ein paar Zeilen immer noch da, aber das liegt daran, dass die Dateien manchmal nicht ganz ganz identisch sind. Aber das ist nicht schlimm!

Ich werde dann alle die Blätter in einer Tabelle zusammenführen (dort kann ich mit filter alles was unerwünscht weg lassen) , sodass es drei Spalten gibt: Suppe, Fleisch, Vegi (siehst du die hochgeladene Datei https://www.herber.de/bbs/user/167230.xlsx ). Dann werde ich drei Tabellen machen: eine nur mit Suppe, eine nur mit Fleisch und eine nur mit Vegi. Ich werde auch alles löschen, was doppelt ist.
Das ist mein Ziel, und euch habt mir wirklich viel Arbeit erspart.

Danke Viel Viel Mals, ich werde eure Makro richtig studieren und werde ich eventuelle etwas lernen! Ich werde versuchen …. Mindesten zu verstehen.
Danke auch für Geduld

Ich habe in ein italienische Excel Forum schlechte Erfahrungen gemacht und zweifelte daran, dass mir jemand Nettes und Hilfsbereites helfen würde. Zum Glück habe ich einen hartnäckigen Kopf! und zum Glück gibt Leute wie euch da draussen! Herzlichen Dank."

Anzeige
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
21.02.2024 20:36:15
Oppawinni
nunja, du verwendest halt DIR und ich hab halt entschieden eine Funktion zu verwenden, die die Dateisuche auf xlsx beschränkt.
Die Funktion könnte auch mehr. In meinem ersten Post hab ich da dummerweise auch noch eine falsche Version erwischt.
Was meinen Code noch aufbläht ist die Unsicherheit in der Dateistruktur.
Wer weiß denn z.B.., inwieweit da überhaupt Shapes drin sind, ich hab keines gefunden.
Was passiert, wenn der Anwender das Makro mehrfach ausführt???
Was wird uns die TO denn berichten, außer es "funktioniert nicht", wenn man nicht ein bisschen Debug.Print oder MsgBox einbaut?
Bisher ist dabei noch nicht viel herausgekommen.
Trotz der vielen Dateien, oder vielleicht auch deswegen hat es die TO nicht wirklich verstanden zu vermitteln, was sie wirklich will, oder was sie genau tut.
Das Thema könnte ansonsten schon lange erledigt sein.
Kurzer Code ist nicht alles.
Der erste Schritt bei der Programmierung heißt mit MAKE IT RUN.
Ich bin gespannt, ob wir da noch irgendwie hin kommen.
Anzeige
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
18.02.2024 21:11:32
MiMoc
Hi Piet
Den Code dazu hast du ja schon von ralfB erhalten. Hast du ihn schon mal ausprobiert?? ja ... es passsiert gar nicht
Excel Grundlagen Wissen - es ist nicht möglich Shapes und Rows in einer geschlossenen Datei zu löschen. Geht Nicht! mal gut zu wissen ... das heiss das ich bin am Zeit verlieren für nichts ....
Konnte ich denfall ohne die 230 datei aufmachen in jede datei die verbundene Zelle in zwei rows aufheben und sie in eine neue tabelle hinzufungen?
oder
Konnte ich ohne die 230 datei aufmachen in jede datei 2 rows in eine neue tabelle hinzufungen und dan die Verbundene Zelle aufheben?

Die datei sind in "C:\Users\MM\Desktop\Neuer Ordner\Progetto Powerpoint-Excel\Menu Excel\Donnerstag-kopie" die ROWS 4 und 5

Danke für Bereitschaft und Geduld.

Anzeige
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
15.02.2024 21:37:39
Miriam Mocellin
Danke ralf_b . Ich werde ausprobieren.
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
18.02.2024 08:17:27
mimoc
Leider es klappt nicht. Mein Macro funzioniert nur wan ich die datei selbe aufmachen und die macro ausfuhren.
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
18.02.2024 16:34:33
Oppawinni
Also DeepL (deepl.com) übersetzt wunderbar, denk ich. Von deinem Text verstehe ich nur so viel, dass etwas nicht funktioniert, was genau passiert ?
Donc DeepL (deepl.com) traduit à merveille, je pense. Tout ce que je comprends de ton texte, c'est que quelque chose ne fonctionne pas. Que se passe-t-il exactement ?
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
18.02.2024 17:11:09
mimoc
Hallo
Ich habe eine Makro erstellt, die ich im Ordner Personal.XLSB gespeichert habe! Es funktioniert und ändert die Dateien so, wie ich es brauche.
Jetzt möchte ich die Makro auf alle Excel-Dateien anwenden, die sich in einem Ordner befinden, um sie nicht einzeln öffnen zu müssen.
Hier ist, was ich bisher versucht habe, aber es funktioniert nicht. Ich habe so etwas noch nie gemacht, es ist das erste Mal für mich. Ich versuche es immer wieder, jede Abend , aber offensichtlich mache ich irgendwo einen Fehler. Bitte habt euch also Geduld, mir die Dinge zu erklären. Es musst nicht unbedingt für mich getan, aber vielleicht könnte mir zumindest jemand die richtigen "Befehle" nennen. Danke viel viel man in Vorhaus.
Deutsch ist nicht meine Muttersprache , ich Ich hoffe trotzdem, mich gut erklärt zu haben.
Ich habe schon ein paar tipps erhalten leider es geht trotzdem nicht ......
Anzeige
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
18.02.2024 19:11:43
Oppawinni
ok, ich vermute einmal, dass in deinem Ordner nicht nur Excel-Dateien sind...
Vielleicht versuchst du mal das folgende.
Da musst du aber evtl die Dateierweiterung richtig einstellen. Siehe Kommentare.
Falls das nicht funktioniert, solltest du uns sagen können, inwieweit du Message Boxes bekommen hast und was die sagten.
Darüber hinaus kannst du ggf. auch im Direktfenster die Ausgabe von Debug.Print finden.




Sub ProvaDir()

Dim colPaths As Collection
Dim myPath As String
Dim filePath As Variant

myPath = "C:\Users\MM\Desktop\Neuer Ordner\Progetto Powerpoint-Excel\Menu Excel\Donnerstag-kopie"

' set here the type of Excel file you want to work on, current setting is "xlsx"
Set colPaths = findFilesInFolderByExt(myPath, "xlsx")

If colPaths.Count = 0 Then
MsgBox "no item found"
Exit Sub
End If

'MsgBox just for debugging
MsgBox colPaths.Count & " File(s) found"

Application.ScreenUpdating = False
For Each filePath In colPaths
With Workbooks.Open(filePath)
With .ActiveSheet
.Shapes.Range(Array("Picture 1")).Delete
.Rows("2:3").Delete Shift:=xlUp
.Rows("5:7").Delete Shift:=xlUp
.Range("A5").UnMerge
.Range("B1").Select
End With
.Close SaveChanges:=True
End With
Debug.Print filePath
Next
set colPaths = Nothing
Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Private Function findFilesInFolderByExt(ByVal SourceFolderName As String, ByVal fileExtension As String, _
Optional includeSubfolders As Boolean = False) As Collection

'Returns a Collection with file pathes of extension fileEtension starting at path SourceFolderName
'for includeSubFolders = True the search includes subfolders
'except System and Hidden folders as well as folders without read access.

Dim fso As Object, SourceFolder As Object, SubFolder As Object
Dim FileItem
Dim Result As New Collection
Dim i As Long, j As Long, x


Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

If fso.GetDrive(fso.GetDriveName(SourceFolderName)).path = SourceFolderName Then
Set SourceFolder = fso.GetDrive(fso.GetDriveName(SourceFolderName)).RootFolder
Else
Set SourceFolder = fso.GetFolder(SourceFolderName)
End If

'check for ReadAccess
On Error Resume Next
If Not (SourceFolder.Files.Count >= 0) Then
Exit Function
End If
On Error GoTo 0

For Each FileItem In SourceFolder.Files
If LCase(fso.GetExtensionName(FileItem.path)) = LCase(fileExtension) Then
Result.Add FileItem.path
Exit For
End If
Next FileItem

DoEvents

If includeSubfolders Then
For Each SubFolder In SourceFolder.SubFolders
If Not ((SubFolder.Attributes And (vbSystem Or vbHidden)) > 0) Then
Dim SubResult As Collection
Set SubResult = findFilesInFolderByExt(SubFolder.path, fileExtension, True)
If SubResult.Count > 0 Then
For Each x In SubResult
Result.Add x
Next
End If
Set SubResult = Nothing
End If
Next SubFolder
End If

Set findFilesInFolderByExt = Result

End Function
Anzeige
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
18.02.2024 20:03:09
mimoc
Danke Oppawinni,

in meinem Ordner sind nur die excel datei das ich brauch mit die Macro zu ändern.
Ich habe ein datei geoffnet, die macro durchfuhrt, alt +F11 , neue Modul und ich alles Kopiert was hast du gesendet.
Nur:
1- 'MsgBox just for debugging : was soll ich hier schreiben?

2- 'Returns a Collection with file pathes of extension fileEtension starting at path SourceFolderName
'for includeSubFolders = True the search includes subfolders
'except System and Hidden folders as well as folders without read access. WAS SOLL ICH ÄNDERN?

MESSAGE BOX
Laufzeitfehler ?1004? Das Element mit dem angegebene Name wurde nicht gefunden

Danke viel viel mals für deine zeit und Geduld
Anzeige
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
18.02.2024 20:18:01
Oppawinni
Du solltest NUR HIER den richtigen Dateityp einstellen:

Set colPaths = findFilesInFolderByExt(myPath, "xlsx")


An welcher Stelle tritt dieser Fehler auf ?
Laufzeitfehler ?1004? Das Element mit dem angegebene Name wurde nicht gefunden


AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
18.02.2024 20:53:06
MiMoc
Set colPaths = findFilesInFolderByExt(myPath, "xlsx") datei sind schon in Format XLSX so ich änderen gar nicht! richtig?



An welcher Stelle tritt dieser Fehler auf ?
Ich aufmache ein datei in Ordner "Donnerstag Kopie"
Ansicht - macros - PERSONAL.XLSB!Makro1 - Ausführen alles in ordnung
dan
Entwicklertools - Visual Basic - in VBA Project (PERSONAL.XLSB) ich fügen ein nue Modul (modul5) - Ausführen - Use Form ausführen - Makroname ProvaDir - Ausführen

und jetzt kommt Laufzeit ?76? Pfad nicht gefunden
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
18.02.2024 21:24:44
Oppawinni
Verstehe ich das richtig. Deine PERSONAL.XLSB liegt im gleichen Ordner wie die Dateien, die du ändern lassen willst ?
In dem Fall könnte man auch

myPath = "C:\Users\MM\Desktop\Neuer Ordner\Progetto Powerpoint-Excel\Menu Excel\Donnerstag-kopie"

durch

myPath = ThisWorkbook.path
Debug,Print myPath

ersetzen.

Dann sollte der Pfad nicht das Problem sein.

Lass dir bitte auch in den Entwicklertools das Direkt-Fenster anzeigen. Dort erscheint das, was mit DEBUG.PRINT ausgegeben wird.

BTW: Was ist dein Muttersprache ?

AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
18.02.2024 22:02:44
mimoc
myPath = ThisWorkbook.path
Debug,Print myPath Probiert aber : No item found und wan ich ein neue modul in die VBA Project DieseArbeitmappe (xxxx02Donnesrtag.xlsx ) 1 File(s)found

Lass dir bitte auch in den Entwicklertools das Direkt-Fenster anzeigen. Dort erscheint das, was mit DEBUG.PRINT ausgegeben wird. : Ansicht Direkt Fenster (es passiert nichts)

Was ist dein Muttersprache ? ich bin Italienerin

Ich werde in die nächste Tage kaum Zeit haben zu weiter ausprobieren, aber dan werde ich entweder fleissig weiter eure Tipps ausprobieren oder jede einzige Datei selbe korrigieren!!!!! Hätte ich nicht eine bequemer Losüng gesucht wäre ich ev schon fertig!!!!!!

Danke trotzdem und gute Nacht!
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
18.02.2024 22:20:07
Oppawinni
Ich kann dir leider im Moment nicht weiter helfen.
Die nächsten Tage werde ich auch nicht viel Zeit haben.
Ich lasse den Thread offen.

Purtroppo non parlo italiano, ma è molto difficile capire cosa state facendo. Ci sono molti modi in Excel VBA per scoprire dove si verifica esattamente un errore, ma lei ha troppa poca esperienza con VBA per farlo. Dopotutto, non so ancora esattamente cosa state facendo, dove si trova la vostra macro, dove sono i file che volete modificare, se forse non vi siete accorti che i vostri file sono già stati modificati e quindi un altro tentativo fallisce, o, o....
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
18.02.2024 22:31:10
Piet
Hallo

leider kann ich kein Italienisch, aber alle Dateien von Hand ändern, das können wir mit Makro schneller.
230 Dateien öffnen und korrigieren, dazu brauchen wir vielleicht 3-5 Minuten.

Kannst du uns bitte eine kleine Beispieldatei mit anonymen Daten hochladen. Es reichen ca. 10 Zeilen.
Bitte mit Erklärung was genau dort geändert werden soll. Dazu ein paar wichtige Fragen.
Die Zeilen, die gelöscht werden sollen, müssen die vorher in eine andere Datei kopiert werden???

Hinweis: - Bei Zeilen löschen bitte immer mit der letzten Zeile anfangen. Nicht vorne!
Wenn du vorne Zeilen löscht, verschieben sich die anderen Zeilen ja immer nach oben!
Da kann man schnell durcheinander kommen und versehentlich falsche Zeilen löschen.

Höfliche Bitte, eine Beispieldatei von uns bitte zuerst in einem Testordner mit 3-4 kopierten Dateien testen.
Sollte das Makro einen Fehler haben könnte sonst Originaldateien zerstört werden. Bitte im Testordner testen.

mfg Piet
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
19.02.2024 20:57:10
MiMoc
Hallo

Kannst du uns bitte eine kleine Beispieldatei mit anonymen Daten hochladen. ja

Die Zeilen, die gelöscht werden sollen, müssen die vorher in eine andere Datei kopiert werden??? Nein


Test Beispiel :
In ein Datei (C:\Users\MM\Desktop\Beispiel ) habe 7 Dateien , ich möchte meine Makros in die Blätter 2 (167155)-3 (167161)-4 (167161)-5 (167163) ausführen ohne die Datei aufmachen.

In fall es ist nicht möglich Zellen löschen in die nicht geöffnete Datei :
ich möchte gerne in jede Datei Row 4 und 5 die Zellverbund aufheben, sie kopieren und in ein neue Blatt (Neue Blatt) einzufügen


https://www.herber.de/bbs/user/167154.xlsx original Blatt 1 vor Makros
https://www.herber.de/bbs/user/167155.xlsx original Blatt 2 vor Makros
https://www.herber.de/bbs/user/167156.xlsx Blatt 1 nach Makros
https://www.herber.de/bbs/user/167159.xlsx Neue Blatt (Reserve)
https://www.herber.de/bbs/user/167161.xlsx original Blatt 3 vor Makros
https://www.herber.de/bbs/user/167162.xlsx original Blatt 4 vor Makros
https://www.herber.de/bbs/user/167163.xlsx original Blatt 5 vor Makros


Danke !


AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
21.02.2024 14:39:13
Oppawinni
Also, Ich habe jetzt eine Exceldatei erstellt, die du bitte in den Ordner speicherst der deine Beispieldateien enthält.
Der Ordner soll NUR diese zu ändernden Excel-Dateien enthalten und dieses .XLSM
Dann kannst du die XLSM starten, das Makro über den Button ausführen und anschließend schauen, ob das Ergebnis passt.

Leider habe ich nach wie vor nicht verstanden, was du genau erreichen willst.
Das Shape, das gelöscht werden soll, befindet sich in keiner deiner Beispieldateien.
Die Zeilen, in der verbundene Zellen stehen werden eigentlich gelöscht.
Du sagst wieder, dass die Dateien nicht geöffnet werden sollen.
Um die Änderungen auszuführen, muß das Makro aber natürlich die Dateien öffnen und dann wieder schließen.
Wenn wir damit jetzt nicht weiter kommen, muss ich es wahrscheinlich tatsächlich aufgeben.

https://www.herber.de/bbs/user/167214.xlsm

Ho creato un file Excel che dovete salvare nella cartella che contiene i vostri file di esempio.
La cartella deve contenere solo i file Excel da modificare e questo file .XLSM.
Quindi è possibile avviare l'XLSM, eseguire la macro utilizzando il pulsante e vedere se il risultato è corretto.

Purtroppo non ho ancora capito cosa volete ottenere esattamente.
La "shape" da eliminare non è presente in nessuno dei file di esempio.
Le righe contenenti le celle collegate vengono effettivamente eliminate.
Ancora una volta, state dicendo che i file non devono essere aperti.
Tuttavia, per apportare le modifiche, la macro deve ovviamente aprire i file e poi richiuderli.
Se non si va oltre, probabilmente dovrò arrendermi.
AW: Makro auf alle Excel-Dateien anwenden ohne jede einzige aufm
21.02.2024 20:39:16
mimoc
Vielen Dank für deine Nachricht, Oppawinni!
Es ist wirklich nett von dir!
Ich habe deine Datei gespeichert und geöffnet. Am Anfang hat das Makro auszuführen nicht funktioniert (eine Meldung ist erschienen: "Aufgrund der Sicherheit wurden Makros deaktiviert", aber ich habe einen Weg gefunden, um die Makros wieder zu aktivieren), und dann habe ich es im Ordner «Beispiel» ausprobiert und es hat geklappt!

Dann habe ich 208 Dateien in "Beispiel" eingefügt und das Makro ausgeführt, und tatsächlich hat es die 208 gefunden. In manchen Dateien sind vielleicht ein paar Zeilen immer noch da, aber das liegt daran, dass die Dateien manchmal nicht ganz identisch sind. Aber das ist nicht schlimm!

Ich werde dann alle die Blätter in einer Tabelle zusammenführen, sodass es drei Spalten gibt: Suppe, Fleisch, Vegi (siehst du die hochgeladene Datei https://www.herber.de/bbs/user/167230.xlsx ). Dann werde ich drei Tabellen machen: eine nur mit Suppe, eine nur mit Fleisch und eine nur mit Vegi. Ich werde auch alles löschen, was doppelt ist.
Das ist mein Ziel, und du hast mir wirklich viel Arbeit erspart.
Danke Viel Viel Mals, ich werde deine Makro richtig studieren und werde ich eventuelle etwas lernen! Ich werde versuchen …. Mindesten zu verstehen.

- Du hast wieder gesagt, dass die Dateien nicht geöffnet werden sollen. Ich wollte einfach sagen, dass mein Ziel war nicht das manuell zu machen, ich bin froh, dass ein Makro das erledigen konnte!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige