Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns und Eindeutig

Summewenns und Eindeutig
15.02.2024 19:29:04
tsunami
Guten Abend,
ich möchte eine Statistik erstellen.
Als grobes Beispiel:
Spalte A: Datum 1.1.24 - 31.01.24
Spalte B: Obst welches ich verkauft habe und Spalte C die Menge.
Bsp.:
01.02.24 Äpfel 5
02.02.24 Birnen 6
03.01.24 Bananen 7
04.01.24 Äpfel 27
05.01.24 Kiwis 13
...

So und nun möchte ich die Summen haben. Also Äpfel: 32, Birnen 6, Bananen 7, Kiwis 13. Bei einem einfachen summewenn oder summewenns werden die Ergebnisse nicht gruppiert. Das bedeutet ich habe zwar die Summen, aber in diesem Fall 2x für die Äpfel.
Nun bae ich mit einer Hilfsspalte in o1 gearbeitet:
 =Eindeutig(b1:b31)
Und dann dann
=summewenns($c$1:$c$c31;$b$1:$b$3$1;o1

Nun bekomme ich das was ich möchte. Aber ich finde es recht kompliziert und umständlich. Vor allem, da im zweiten Schritt, das Ganze übers Jahr errechnet werden soll.

Dann müsste da sowas stehen wie
=eindeutig!Jan24(B1:24)+eindeutig!Feb24((b1:b27),,,
und dann summewennss-jan24 +summewenns-Feb24 ...

Ziel ist halt eine Tabelle wieviel Früchte ich pro Sorte im Jahr verkauft habe. Im Januar zB nur Äpfel und Birnen, im Februar Äpfel, Orangen, Bananen, Birnen, Datteln, im März nur Heidelbeeren, ...

WIe bekomme ich das hin?
Gruß
tsunami

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns und Eindeutig
15.02.2024 19:31:32
Uduuh
Hallo,
WIe bekomme ich das hin?
Am einfachsten mit einer Pivot-Auswertung.

Gruß aus'm Pott
Udo
GRUPPIERENNACH
15.02.2024 22:17:11
{Boris}
Hi,

=GRUPPIERENNACH(B2:B20;C2:C20;SUMME)

VG, Boris
AW: GRUPPIERENNACH
16.02.2024 08:04:16
RPP63
Moin!
Wobei es GRUPPIERENNACH() noch nicht einmal in die Online-Version geschafft hat, Boris.
Ist genau wie PIVOTMIT() derzeit einem Teil der Insider-Community vorbehalten, was sich aber sicherlich bald ändern wird.
Dann aber ausschließlich 365 (hat der TE, aber sein Professional dürfte zum Schluss dran sein) oder Online.

Dies nur als Erklärung für Querleser, bei denen dies derzeit nicht funktioniert.

Gruß Ralf
Anzeige
AW: nicht nur weil es noch keine allg. freigeg. Fkt ist ...
16.02.2024 09:54:56
neopa C
Hallo Ralf & Boris,

... würde ich mich dem Rat von Udo anschließen. Die Standard-Pivotauswertung ist und bleibt für mich eine der effektivsten Excelfunktionen, die leider immer noch von vielen Usern völlig zu Unrecht unberücksichtigt bleibt.

Gruß Werner
.. , - ...

PQ für zusammenfassen, dann Pivot
16.02.2024 10:22:02
Yal
+1 für Udo und Werner.


Nur dass in der Frage foglende Hinweis steht:
=eindeutig!Jan24(B1:24)+eindeutig!Feb24((b1:b27),,,
(korrigiert: =Eindeutig(Jan24!B1:B24)+ Eindeutig(Feb24!B1:B28)+.. )

Es bedeutet, dass die Datenquelle auf verschiedene Blätter zuerst zusammenzufassen wären, bevor diese in einer Pivottable ausgewertet werden können.

@tsunami: schaue dir im Forum alle Fragen, die sich mit Power Query (PQ) befasssen. Deine Frage kommt öfter vor.
Schau Dir ebenfalls das im Forum meist zitierten Tutorial: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Gern kannst Du auch eine Datei hochladen*, sodass Dir eine Vorschlag eingebaut werden kann.
*:bereinigt von allem, was nicht im Internet gehört.

VG
Yal
Anzeige
AW: PQ bräuchte es hier aber nicht, ...
16.02.2024 11:31:41
neopa C
Hallo Yal,

... denn bei den hier zu erwartenden gleicher Datenstruktur der Monatstabellenblätter (oder "intelligenten" Monatstabellen) kann man mit dem "Pivot und PivotChart -Assistenten" alle Daten auch ohne PQ zusammenfassend mit Pivot auswerten.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: PQ bräuchte es hier aber nicht, ...
16.02.2024 13:20:27
Yal
Da müsste Du mir zeigen, wie das geht, weil ich diese Funktion noch nirgendwo entdeckt habe.

VG
Yal
AW: diese Funktionalität ist in XL2016 "versteckt" ...
16.02.2024 13:31:54
neopa C
Hallo Yal,

... und möglicherweise auch in aktuelleren XL-Versionen. Diese findet man unter "Alle Befehle" und kann darüber in die "Symbolleiste für den Schnellzugriff" integriert werden. Ihre Anwendung ist ziemlich selbsterklärend bzw. notfalls danach googeln.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: diese Funktionalität ist in XL2016 "versteckt" ...
16.02.2024 13:44:44
Yal
Ah ja, jetzt ja, eine Insel...

Ich hatte es tatsächlich schon mal gesehen. Aber nie verwendet. Man kann damit "Mehrere Konsolidierungsbereiche" zusammenbringen, aber ein "Konsolidierungsbereich" ist hier als eine Auswertung mit Spalten- und Zeilenüberschrift zu verstehen. Es darf auch Seitenfeld geben. Also 2 Pivottabels könnte man damit zusammenfassen.

Aber anscheinend nicht 2 Listen.

@tsunami: für die Lösung mit PQ, siehe https://www.herber.de/forum/messages/1965574.html

VG
Yal

Anzeige
AW: nein und ja ...
16.02.2024 16:50:38
neopa C
Hallo Yal,

... man kann damit auch mehrere Listen zusammenfassen. Und ja eine Vor-/Aufbereitung mit PQ ist empfehlenswerter.

Gruß Werner
.. , - ...
eher nein ;-)
16.02.2024 17:33:45
Yal
Ich könnte nur entdecken, dass es von jeden Bereich je die Zeilenüberschrift in einem Feld "Zeile" und die Spaltenüberschrift in "Spalte". Der Rest wird als "Wert" verstanden.

d.h. wenn die 2te Spalte der Quelle das Feld bildet, dass man als Zeilenüberschrift in dem Pivot haben möchte, geht es nicht.

VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige