Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei aufteilen und einzeln speichern

Datei aufteilen und einzeln speichern
13.12.2022 11:31:04
Tom
Hallo zusammen,
ich möchte eine Basistabelle anhand der Spalte A auf einzelne Dateien aufteilen. Hier im Forum bin ich bereits mit dem Makro von Martin https://www.herber.de/forum/archiv/1388to1392/1391997_Excel_Tabelle_aufteilen_und_einzeln_sichern.html fündig geworden, es funktioniert auf Anhieb fehlerfrei. Einziges Manko ist, dass die erstellten Dateien mit ca. 10 MB ziemlich gross sind.
Weiss vielleicht jemand, wie man das Makro anpassen könnte, so dass die Dateien kleiner werden? Mit VBA kenn ich mich leider gar nicht aus.
Meine Basisdatei besteht immer aus 19 Spalten und max. 6000 Zeilen, so auch die zu erstellenden Dateien. Sie sieht wie folgt aus: https://www.herber.de/bbs/user/156692.xlsx
Viele Grüße
Tom

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei aufteilen und einzeln speichern
13.12.2022 12:27:22
Herbert_Grom
Hallo Tom,
du solltest schon eine Beispiel-AM mit den vorhandenen Makros hochladen! In der Spalte A gibt es zweimal die 0 und die 4. Wie sollen die behandelt werden?
Servus
AW: Datei aufteilen und einzeln speichern
13.12.2022 12:52:42
Tom
Hallo Herbert,
sorry, hier die Datei mit dem Makro, ich hatte es 1:1 von Martin übernommen https://www.herber.de/bbs/user/156698.xlsm. Die Ergebnisse sind auch richtig. Also, z. B. alle mit 0 in Spalte A in eine neue Datei "0", mit 1 in eine neue Datei "1" usw. Leider nur zu gross die erzeugten Dateien. Wie gesagt, von VBA hab ich leider 0 Ahnung.
Viele Grüße
Tom
Anzeige
AW: Datei aufteilen und einzeln speichern
13.12.2022 13:14:44
Rudi
Hallo,
evtl. hilft die Angabe des Filetyps.

      With ActiveWorkbook
.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & arrIdentNo(i), FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
.Close
End With
Gruß
Rudi
AW: Datei aufteilen und einzeln speichern
13.12.2022 13:57:53
Tom
Hallo Rudi,
perfekt, das war die Lösung, die Dateien sind nun klein. Ganz herzlichen Dank für die Hilfe.
Vielleicht kannst du mir noch 1 Frage beantworten: Wenn im Tabellenblatt 2 der Ausgangsdatei Daten mit der gleichen Struktur stehen wie im Tabellenblatt1 meiner Beispieldatei, wie müsste das Makro angepasst werden, damit die auch nach der gleichen Systematik übertragen werden?
Viele Grüße
Tom
Anzeige
AW: Datei aufteilen und einzeln speichern
13.12.2022 14:34:40
Rudi
Hallo,
du musst nichts anpassen. Das Blatt muss lediglich aktiv sein.
Gruß
Rudi
AW: Datei aufteilen und einzeln speichern
13.12.2022 14:56:47
Tom
Hallo Rudi,
das hätte ich auch gedacht, aber leider wird immer nur Tabelle1 übertragen, habe es gerade noch einmal versucht. Komisch.
Viele Grüße
Tom
bei mir geht das so. owT
13.12.2022 15:03:56
Rudi

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige