Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datei fortlaufend speichern

Datei fortlaufend speichern
20.10.2006 22:02:00
Angelika
Guten abend,
ich suche schon das ganze forum und Internet nach einer brauchbaren Lösung für mein Problem.
Ich möchte eine Datei fortlaufend speichern,über einen Button ,aber die original Datei soll nicht gespeichert werden.
z.B. Datei "Fertigungsplanung" speichern unter Fertigungsplanung001, dann Fertigungsplanung002 usw.jedesmal wenn ich den Button betätige soll eine neue Datei gespeichert werden.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Angelika
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei fortlaufend speichern
20.10.2006 22:09:53
Kurt
Hi,
soll die Nummer nur innerhalb einer Excelsitzung erhöht werden und beim nächsten mal wieder bei 0 anfangen oder soll die Nummerierung fortlaufend sein?
mfg Kurt
20.10.2006 22:15:17
Angelika
Hallo,
die Nummer soll immer weiter fortlaufend sein, also nicht wieder bei 0 anfangen.
Angelika
20.10.2006 22:28:43
josef
hallo angelika
so dürfte es gehen

Sub dateizähler()
Dim datei As String, zähler As Byte
zähler = 0
datei = Dir("C:\Zusatz*.xls")
Do Until datei = ""
zähler = zähler + 1
datei = Dir()
Loop
If zähler = 0 Then
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Zusatz.XLS"
Else
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Zusatz" & zähler & ".XLS"
End If
End Sub

Anzeige
20.10.2006 22:42:06
Angelika
Hallo Josef,
vielen vielen Dank.Es funktioniert auf Anhieb,umgebaut auf mein Verzeichnis und meine Datei.Ich bin immer wieder froh an solchen Excel Experten.
Einen schönen Abend
Angelika
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fortlaufendes Speichern von Excel-Dateien

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Datei fortlaufend zu speichern, ohne die Originaldatei zu überschreiben, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser speichert die Datei mit einer fortlaufenden Nummer:

1. Öffne Deine Excel-Datei.

2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Klicke auf Einfügen und wähle Modul.

4. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub dateizähler()
       Dim datei As String, zähler As Byte
       zähler = 0
       datei = Dir("C:\Zusatz*.xls")
       Do Until datei = ""
           zähler = zähler + 1
           datei = Dir()
       Loop
       If zähler = 0 Then
           ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Zusatz.XLS"
       Else
           ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Zusatz" & zähler & ".XLS"
       End If
    End Sub
  5. Ändere den Pfad in "C:\Zusatz*.xls" und "C:\Zusatz.XLS" auf Deinen gewünschten Speicherort.

6. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

7. Füge einen Button ein, um den Code auszuführen: Gehe zu Entwicklertools > Einfügen > Button (Formularsteuerung).

8. Weise dem Button das Makro dateizähler zu.

Jetzt kannst Du die Datei fortlaufend speichern, indem Du auf den Button klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Zugriff verweigert"

• Überprüfe, ob der Speicherort existiert und ob Du die nötigen Berechtigungen hast.
  • Fehler: "Datei nicht gefunden"

• Stelle sicher, dass der angegebene Speicherpfad korrekt ist.
  • Fehler: Die Nummerierung beginnt bei 0

• Achte darauf, dass Du die Datei am gewünschten Speicherort speicherst, bevor Du das Makro ausführst.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, Dateien fortlaufend zu speichern, ist die Verwendung von Formeln oder anderen Automatisierungstools, wie zum Beispiel:

• Power Automate: Mit Microsoft Power Automate kannst Du automatisierte Workflows erstellen, die ähnliche Aufgaben ausführen.
  • Makros in Excel: Du kannst auch verschiedene Makros kombinieren, um die Dateispeicherung zu automatisieren.

Praktische Beispiele

• Fertigungsplanung in Excel: Wenn Du eine Fertigungsplanung in Excel erstellst, kannst Du den oben genannten VBA-Code verwenden, um Deine Planungsdateien fortlaufend zu speichern. Dies ist besonders hilfreich, um verschiedene Versionen Deiner Planungen zu archivieren.

• Excel ABC fortlaufend: Wenn Du in einer Schulungsumgebung arbeitest, kannst Du den Code anpassen, um verschiedene Lernmaterialien fortlaufend zu speichern.

Tipps für Profis

• Anpassung des Codes: Du kannst den VBA-Code erweitern, um auch andere Dateiformate wie .xlsx oder .xlsm zu speichern.
  • Dokumentation: Füge Kommentare in Deinen Code ein, um die Funktionsweise für andere Benutzer klarer zu machen.
  • Sicherheitskopien: Denke daran, regelmäßig manuelle Sicherungskopien Deiner Dateien zu erstellen, auch wenn Du das fortlaufende Speichern verwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage Wie kann ich den Speicherort im Code ändern?

Antwort: Du kannst den Pfad in den Zeilen datei = Dir("C:\Zusatz*.xls") und ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Zusatz.XLS" anpassen, indem Du den gewünschten Speicherort eingibst.

2. Frage Kann ich den Code auch ohne einen Button ausführen?

Antwort: Ja, Du kannst das Makro auch über das Menü Entwicklertools > Makros ausführen, indem Du das gewünschte Makro auswählst und auf Ausführen klickst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige