Attachment im Serienbrief ohne Datei speichern?

Bild

Betrifft: Attachment im Serienbrief ohne Datei speichern?
von: Pascal
Geschrieben am: 21.04.2005 10:58:40
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Serienmail Funktion zusammenstellen, die nacheinander jew. ein Tabellenblatt erzeugt und anschließend dieses Blatt als XLS Attachment versendet und das Blatt wieder löscht.
Ich habe mir eine Serienemail-Funktion zusammengesucht, die die entsprechenden Funktionen bereitstellt.
Der Versand der Mails funktioniert einwandfrei - bis auf die Einbindung des Attachments. Hier stehe ich auf dem Schlauch.
...
with createobject("outlook.application").createitem(0)
.To = Cells(i,3).Value 'Mail Adresse
.Subject = Cells(4,2).Value ' Betreff
.body = Cells(6,2).Value
' hier müsste ich doch irgendwie das aktuell geöffnete Workbook unterbekommen, ohne auf eine gespeicherte Datei hinzuweisen oder?
' .attachments.add ActiveWorkbook oder so ähnlich
.display
...
Wenn ich versuche meinen Serienbrief über ActiveWorkbook.sendmail zu erstellen, dann kann ich nur Empfänger, Attachment und Betreff versenden. Hierbei gelingt es mir nicht den Body Text mit zu integrieren. Es ist zum verrücktwerden.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Pascal

Bild

Betrifft: AW: Attachment im Serienbrief ohne Datei speichern?
von: Pascal
Geschrieben am: 21.04.2005 12:26:57
Hallo,
Lösung gefunden.
Ich kopiere den Text in ein neues Blatt, speicher dieses mit einem beliebeigen Namen ab.
dann funktioniert auch:
.Attachments.Add ActiveWorkbook.Fullname
Anschlißend wird die Datei per Kill("belibiger Name.xls") wieder gelöscht.
Vielen Dank für evtl. Mühe,
Pascal
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Attachment im Serienbrief ohne Datei speichern?"