Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei speichern: Pfad länger als 255 Character

Datei speichern: Pfad länger als 255 Character
21.09.2018 17:02:33
FX
Hallo zusammen,
Ich versuche bestimmte Dateien, Word sowie Powerpoint und Excel über VBA zu speichern. Oft sind die Verzeichnisse recht lang. Daher kam es schon zur Fehlermeldung: Filename cannot exceed 255 characters.
https://stackoverflow.com/questions/1476360/word-macro-cannot-save-filename-255-characters
In diesem Link wird anscheinend die Lösung beschrieben oder eben auch nicht. Die Funktion SaveAs benötigt ja den kompletten Pfad und nicht nur den Namen. Zumindest wird die Datei nicht dort abgelegt. Gibt es eine Möglichkeit die Pfadlänge von 255 zu umgehen?
Mit Filename:=pathcomp kommt es zur Fehlermeldung.
pathcomp = path03 & "\" & pathname
Dir (path03)
oPPFile.SaveAs Filename:=pathname
Viele Grüße
FX

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei speichern: Pfad länger als 255 Character
21.09.2018 17:27:53
Matthias
Moin!
Die Idee hinter den Beitrag bei SO ist, dass man in den betreffenden Ordner wechselt und dann dort speichert. Den WEchsel kann man mit Chdir machen. Beim SaveAs dann nur den Dateinamen nehmen. DAnn wird in den aktuellen Ordner gespeichert (dort bist du dann nach Chdir ja schon). Damit könntest du die Zeichenanzahl für den Namen nutzen.
Könnte so aussehen - ungetestet:
chDir (pathname)
oPPFile.SaveAs Filename:=dateiname
VG
AW: Datei speichern: Pfad länger als 255 Character
22.09.2018 15:58:26
FX
Hey Matthias,
vielen Dank für den Hinweis. Hab da Dir und ChDir() mal ganz klar verwechselt. Meine Dateien liegen auf nem Netzwerk ab und ich hab es jetzt hinbekommen mit unten stehendem Code in den gewünschten Ordner zu wechseln, gespeichert wird die Datei jedoch trotzdem mit pathname unter dem lokalen Laufwerk und nicht im aktuellen Ordner. Was übersehe ich hier noch?
Declare

Function SetCurrentDirectory Lib "kernel32.dll" _
Alias "SetCurrentDirectoryA" ( _
ByVal lpPathName As String) As Long

Sub pfad()
SetCurrentDirectory path1
Debug.Print CurDir
oPPFile.SaveAs Filename:=pathname
End Sub

Anzeige
AW: Datei speichern: Pfad mehr als 255 Character
26.09.2018 10:29:16
Franz
Hallo zusammen,
hat hierzu noch jemand eine Idee. Komme da auch nach weiterer Recherche nicht weiter! Vielen Dank schon mal im Vorraus
Gruß FX
Datei speichern: Pfad mehr als 255 Character
26.09.2018 10:59:26
Anton
Hallo Franz,
vielleicht hilft dir das hier weiter.
mfg Anton

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige