Das Archiv des Excel-Forums

Nochmal: Datei speichern - Hilfe!!!!

Bild

Betrifft: Nochmal: Datei speichern - Hilfe!!!!
von: Madman

Geschrieben am: 13.10.2003 13:16:26

Moin Leute!

Hab bisher keine Vernünftige Lösung für mein Problem!

Hier nochmal die Frage:

Mit folgender Funktion will ich verhindern, daß die Datei unter "Dateiname" gespeichert wird! Leider kommt bei der Eingabe eben dieses Namens lediglich das zur Speicherung gehörende Fenster "Datei existiert bereits! Soll sie überschrieben werden?usw..." Mit Schreibschutz kann ich nicht arbeiten, da SetAttrib laut Excel- Hilfe nur bei geschlossenen Dateien funktioniert, ich jedoch diesen wahlweise ein - oder ausschalten können müßte, deshalb der Code:

On Error Resume Next
Select Case MsgBox("Sie haben nicht die Berechtigung, die Datei unter dem Originalnamen zu speichern! Wollen sie sie unter einem anderen Namen sichern?", vbYesNo)
Case vbYes
Do
fname = Application.GetSaveAsFilename("DateinameKopie.xls", "Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.xls), *xls")
Loop Until fname <> False And fname <> "Dateiname.xls"
ActiveWorkbook.SaveAs fname
End Select

Kann mir jemand helfen? Ist die Loop- Anweisung oder das Format des Dateinamens evtl. falsch? Bin echt verzweifelt!!!

MfG Madman
Bild

Betrifft: AW: Nochmal: Datei speichern - Hilfe!!!!
von: T1000
Geschrieben am: 13.10.2003 13:40:45

Application.GetSaveAsFilename("DateinameKopie.xls", "Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.xls), *xls")

einfach diese anweisung reicht doch schon zum speichern einer Datei du musst nur den "DateinameKopie.xls" ändern wenn du anderen Dateinamen haben willst

Bild

Betrifft: Ich will ja verhindern daß die Datei "Dateiname.xl
Geschrieben am: 13.10.2003 13:47:11

Hallo T1000

Ich will ja verhindern daß jemand die Datei unter dem Namen "Dateiname.xls" abspeichert!!! Ich mach vorher ne Paßwortabfrage, und nur ein bestimmter User (Ich) soll den Originalnamen benutzen dürfen!Wenn ich über Getsaveasfilename aber diesen eingebe, ist ein Speichern trotzdem möglich, was ich eigentlich durch die Loop- Anweisung verhindern wollte...!!!

Gruß Madman

Bild

Betrifft: AW: Ich will ja verhindern daß die Datei "Dateinam
von: T1000
Geschrieben am: 13.10.2003 14:10:55

du meinst also das wenn der "fremde" benutzer über "datei>>speichern unter" versucht zu speichern das dann pw abfrage kommt falls er unter deinem dateinamen speichern will, hmm tjo so mächtig ist vba net das der in excel so eingreifen kann, und zumal auch wenn du ne passwort abfrage machst, vba is ne Interpretersprache, des heisst dein quelltext is schön für jeden beliebigen benutzer sichtbar

Bild

von: GraFri
Geschrieben am: 13.10.2003 13:48:53

Hallo

Ändere die Zeile wie folgt:

Loop Until fname <> False And InStr(fname, "Dateiname.xls") = 0

mfg, GraFri

Bild

Betrifft: Klappt leider auch nicht...
Geschrieben am: 13.10.2003 14:03:48

Klappt leider auch nicht!
Es erscheint wieder der übliche Speicherdialog!

Trotzdem Danke!

Bild

von: ChrisL
Geschrieben am: 13.10.2003 13:56:44

Hi Madman

Problem ist, dass fname den gesamten Pfad enthält, du aber nur den Dateinamen überprüfst. In XL2000 wäre es mit InstrRev lösbar, aber ich habe dir nachstehend eine Versionen-unabhängige Variante.

Anstatt die berechtigten User mit einem Passwort abzufragen, schlage ich dir vor mit Environ direkt den Windows Benutzername abzufragen:

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim fName As Variant, ffName As String, MsgBoxAntwort As Variant
Dim Vorschlag As String
If Environ("Username") <> "DEIN-WINDOWS-BENUTZERNAME" Then
On Error GoTo ErrorHandler
Cancel = True
Vorschlag = "DateinameKopie.xls"
Start:
fName = Application.GetSaveAsFilename(Vorschlag, "Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.xls), *xls")
If fName = False Then Exit Sub
ffName = fName
Do Until InStr(ffName, "\") = 0
ffName = Right(ffName, Len(ffName) - InStr(ffName, "\"))
Loop
If ffName = "Dateiname.xls" Then
MsgBoxAntwort = MsgBox("Sie haben nicht die Berechtigung, die Datei unter dem Originalnamen zu speichern! Wollen sie sie unter einem anderen Namen sichern?", vbYesNo)
If MsgBoxAntwort = vbNo Then
Exit Sub
Else
GoTo Start
End If
End If
If Dir(fName) <> "" Then
MsgBoxAntwort = MsgBox("Datei existiert bereits. Wollen Sie die bestehende Datei überschreiben?", vbQuestion + vbYesNo)
If MsgBoxAntwort = vbNo Then GoTo Start
End If
Application.DisplayAlerts = False
Application.EnableEvents = False
ActiveWorkbook.SaveAs fName
Application.DisplayAlerts = True
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
ErrorHandler:
MsgBox "Fehler: Datei konnte nicht gespeichert werden.", vbCritical
Application.DisplayAlerts = True
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Gruss
Chris

Bild

Betrifft: Klappt super,DANKE!!!
Geschrieben am: 13.10.2003 14:22:04

Hab den Code so ähnlich verwendet, klappt super! Die Idee mit dem Benutzernamen ist gut, es sollen jedoch mehrere Personen Zugriff haben, deshalb doch Paßwortschutz!

MfG Madman

Bild

Betrifft: Danke für die Rückmeldung oT
von: ChrisL
Geschrieben am: 13.10.2003 14:47:37

Bild

von: Michael Schefler
Geschrieben am: 13.10.2003 13:58:02

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
MsgBox "This must not saved!", vbOKOnly, "Repair 2000"
Cancel = True
End Sub

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Nochmal: Datei speichern - Hilfe!!!!"

Zelleingaben speichern download Die "personl"-Arbeitsmappe ausgeblendet speichern download
Formeln mit Zelladressen speichern download Bestätigung beim Speichern unterdrücken. download
Arbeitsmappe unter dem Text eines Zelleintrags speichern download Einzelnes Tabellenblatt speichern download
Mappe unter Zelldatum speichern download Arbeitsmappe doppelt speichern download
Arbeitsmappe unter Namen speichern download Programmabbruch bei Überspeichernabfrage verhindern download
dBase-Datei laden, bearbeiten, speichern download Variablen in einer temporären Textdatei zwischenspeichern download
Ausgewählte Tabellenblätter als eigene Arbeitsmappen speichern download Einzelnes Tabellenblatt unter Tagesdatum speichern download
Menüpunkt SPEICHERN deaktivieren download Speichernabfrage beim Schließen der Arbeitsmappe download
Zeit eintragen und Tabelle minütlich als HTML-Datei speichern download Arbeitsmappe 10-minütlich als *.xls und *.bak-Datei speichern download
Texte mit unterschiedlichen Feldlängen als Textdatei speichern download Arbeitsmappe mit absoluten Werten unter neuem Namen speichern download
Text in NotePad schreiben, speichern, in Excel aufrufen download Sicherheitskopien von Arbeitsmappen speichern download
Arbeitsmappe 5 Sekunden nach dem Öffnen speichern und schließen download Tabellenblattbereich als Grafik speichern download
Blattschutz beim Speichern setzen download Eingetragenen Wert in TextBox speichern download
Zeilenweises Speichern von Texten download Tabellenblattdaten als Textdatei mit vorgegebenem Namen speichern download
Blätter in UserForm-ListBox auswählen und speichern download Filter vor Speichern zurücksetzen download
Blatt ohne Code, Steuerelement und Formeln speichern download Speichern ausschließlich über UserForm-Schaltfläche download
Speichern unter forlaufender Nummer download Daten in einer Textdatei ohne Anführungszeichen speichern download
Einzel-Arbeitsblätter einer Arbeitsmappe speichern. download Speichern-Befehl abfangen und unter Paßwort speichern download
Werte nach Gruppen aufteilen und in gesonderten Dateien speichern download HTML-Seite aus dem Internet aufrufen und als Textdatei speichern download
Auswahl in andere Arbeitsmappe kopieren, speichern, schließen download Beim Speichern Schaltfläche erstellen download
Speichern-Schaltfläche aktivieren/deaktivieren download Binärdatei aus dem Internet downloaden und speichern download
UserForm-TextBoxes-Texte in Textdateien speichern download Datei-Speichern-Dialog zusammen mit Paßwortdialog aufrufen download
Tabellenblattinhalte in getrennten Textdateien speichern download Buchstaben aus Textdatei entfernen und neu speichern download
Speichern-Dialog mit Dateinamen-Vorschlag aufrufen download Aktive Arbeitsmappe ohne VBA-Code und Button speichern download
Die Zeilen mit Wert in Spalte C als CSV-Datei speichern download Webabfrage periodisch aktualisieren und Ergebnisse speichern download