Herbers Excel-Forum - das Archiv

Durch "Enter" ListBox-Element aktivieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Durch "Enter" ListBox-Element aktivieren
von: Melli
Geschrieben am: 13.10.2003 13:04:48
Hallo,

ich habe eine ListBox, bei der ich Elemente durch Doppelklick oder durch anklicken des CommanButton1 aktivieren kann. Ich benutze folgenden Code:

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Call CommandButton1_Click
End Sub


Meine Frage: Wie kann ich diesen Code ergänzen, dass ich auch mit Hilfe der Enter-Tasted die Elemente markieren kann?

Danke für die Hilfe

Gruß

Mel
Bild

Betrifft: AW: Durch "Enter" ListBox-Element aktivieren
von: T1000
Geschrieben am: 13.10.2003 13:33:16
in dem du nicht die funktion ListBox1_DblClick sonder ListBox1_Keypress nimmst,
die funktion Keypress übergibt dir nen integer wert für die tasten.
der Wert 13 entspricht in dem Fall dem Enter also z.bsp.:

Private Sub ListBox1_KeyPress(KeyAscii as Integer)
If KeyAscii=13 Then
'dei quelltext
End If
End Sub

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Durch "Enter" ListBox-Element aktivieren"
ListBox-Elemente beim Anklicken in Tabelle übertragen Beim Aktivieren einer CheckBox Häkchen in Zelle eintragen
Menüpunkt SPEICHERN deaktivieren 10 UserForm-CheckBoxes als Serie aktivieren
Beim Öffnen PowerPoint starten und danach Mappe aktivieren Aktivieren mehrerer CheckBoxes unterbinden
Deaktivieren und Aktivieren von Drag&Drop Menüpunkt bei Aktivieren einer Mappe erstellen
Menüpunkt "Zellen einfügen..." im Kontextmenü deaktivieren Das Extras-Menü aktivieren/deaktivieren